suche mastering tips^^

• Ersteller aboutme
  • Erstellt am
A

aboutme

Gesperrter User
Reaktionen
0
hallo leute ich schreibe nun schon seit etwa 2 jahren texte (rap) und bräuchte jetzt mal ganz dringend tips fürs mastern .
die ganze aufnahme geschichte habe ich schonmal gecheckt ...habe auch ein halb wegs gutes equipment aber wie es jeder kennt ist das beste equipment nichts wert wenn man nicht weiß wie man das ganze abmischt.
also es fehlt einfach der druck,das gewisse etwas,hört sich halt zu sehr amateur an.ich kenne leider niemanden der selber musik amcht also muss ich euch damit närven^^
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir so ne kleien anleitung an die ich mich so ungefair hallten kann ,nur damit ich es erstmal für denn anfang begreife (ich weiß das es keine genau formel gibt fürs mastern aber ich emien ja auch nur zum lernen erstmal damit ich meien aufnahmen besser hinbekomme^^

also welche plugins setzte ich wie ein ?^^bitte helft mir ^^

Meinst du nicht eher Mischen als Mastern?

Spaßvogel

Wo kann man denn einen nicht gemasterten Mix von Dir hören.

Stark vereinfacht gesagt, sind die zentralen Werkzeuge beim Mastering EQ, Kompressor und letzlich ein Limiter.

Es ist kein Masteringstudio denkbar ohne diese Tools :) .

naseweis 2

>>>
Meinst du nicht eher Mischen als Mastern?
<<<

N:
Es wird wohl so sein dass der Kollege, trotz Aufbietung aller seiner Mischkünste, ein unbefriedigendes Ergebniss erzielt hat.

Nun fragt man sich, ob das berühmte "Mastern" jene Verbesserung, wie erhofft, mit sich bringt.

Die Frage ist legitim.

Ob im Bereich Klangauswahl, Arrangement, Performance und Mischung alle Register gezogen worden sind, würde uns ein Hörbeispiel zeigen ;-)

@aboutme
Naturgemäß ist es leider so, dass wenn einem Künstler der [g=230]Mixdown[/g] seines Projektes nicht gelingen mag, er das darauf folgende Mastering sowieso in den Schnee pinkelt.

ja warscheinlich ahbe ich da was durcheinander gebracht eheheh ^^dann halt mischen ^^

also nochmal damit es alle verstehen ich meien den teil wo man die effecte in die stimme mischt^^

ach sooo. mit was arbeitest du, mit welchem Equipment?

Das ist das Mischen.

sollte ichd a lieber eine neues thema auffmachen tips fürs mischen ?? ehhehe

nitromaniac schrieb:
Das ist das Mischen.

nein, dass ist das "Zutaten-Hinzufügen". Dessen Verrühren/Vermischen kommt danach :)

aboutme schrieb:
also nochmal damit es alle verstehen ich meien den teil wo man die effecte in die stimme mischt^^

Und nicht nur da :D

Das ist ein sehr komplexes Thema welches dir einiges abverlangt, du wirst mit einer Hand voll Tips ohne Vorwissen nichts erreichen.

Mein Tip:

Dies hier hilft.

Gruss Holgi

aso gut also ^^vocal :Zutaten-Hinzufügen tips ?^^ aghhaha

die frage ist genauso unbrauchbar wie meine antwort jetzt.

Kompressor
Equalizer
[g=108]Hall[/g]

Gruß,

Michael

ihr seit ja lustig hahah desswegen schreibe ich ja tips man könnte denn kompressor z.b.näher erklärern ^^oder kennt ihr irgendwelche hilfreichen pages ???ß

Zum Mischen benötigt man ebenfalls einen Eq in jeder Spur,dann noch einen Kompressor in jeder Spur,obwohl das nicht immer nötig ist.
Zwei bis drei Hallplugins und 1 bis 2 Delay plugins für die Du jeweils einen extra FX-kanal anlegst,so kannst Du jeder Spur der Du einen Effekt geben möchtest,über den Send zuweisen.

Die 4 Sachen sind erstmal das wichtigste.
Jetzt gilt es die richtige Mischung zu finden,dazu zählt auch die Lautstärkeanpassung der Einzelspuren unter einander.

Das ist jetzt sehr Allgemein,aber so hast Du schon mal einen Ansatz.

gut danke das hört sich aufjedenfall schonmal gut an

aboutme schrieb:
ihr seit ja lustig hahah desswegen schreibe ich ja tips man könnte denn kompressor z.b.näher erklärern ^^oder kennt ihr irgendwelche hilfreichen pages ???ß

Jetzt aber..

danke das wird ja immer besser ^^