Suche Leadsheet Software

keys

keys

Reaktionen
199
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen kleinen Tool, mit dem ich mir Leadsheets erstellen kann.

Anforderungen:
- klassische Sheets, wie man sie z.B. im Realbook findet (Melodie + darüber die chords)

- ganz einfach nur chords und Taktstriche

- Möglichkeit an beliebigen Stellen Kommentare zu platzieren

- geschriebene Sheets sollen transponiert werden können

Ich möchte von meinen handgeschriebenen Notizen (für Covermusik) wegkommen und mein Repertoire mal gut leserlich archivieren.

Was gibt es denn da noch außer Finale?

Idealerweise kostenlos oder bis max 50€...

suche ich auch! fürchte, da gibts nur sibelius, und mit 50 € werden wir da nix.

[es gibt schon günstige notation tools, die können aber soweit ich weiß alle keine real book chords.]

Puh ich hab mir die Demo angeguggt...

Ich kriegs sogar mit Handbuch nicht hin ein einfaches Leadsheet zu erstellen ;(

Komplette Orchestersätze kein Problem, aber ein einfaches Leadsheet - no chance.

Bevor ich weitersuche - geht das überhaupt? Einfach "nur" Akkordnamen in die Takte rein und gut ist?

Ich werfe mal wieder LilyPond in die Runde. Ist kostenlos, hat aber keine grafische Oberflaeche (Denemo setzt darauf auf und bietet eine GUI - kenne ich aber nicht). Es wird eine Textdatei erstellt und zu einem PDF (oder auch [g=32]MIDI[/g]) kompiliert.

Leadsheets sind hier kurz beschrieben.

Ob nur Chords ohne Melodie gehen, kann ich nicht sagen. Transponieren geht (allerdings muss dann neu kompiliert werden), Kommentare irgendwohin geht eher nicht.

gruss, Chris

Hi

die beste Software for free ist OpenSong ->http://www.opensong.org/

Da kann man sich auch wenn man covert Texte mit Akkordzeilen drüber aus dem Netz reinkopieren. Wenn man an den Anfang einer Zeile die die Akkorde beinhaltet einen Punkt setzt erkennt er das automatisch und man kann transponieren etc.
Ist sehr einfach..wenn auch etwas befremdlich da ursprünglich für Lobpreisungsgesänge amerikanischer Glaubensgemeinschaften programmiert :D

Hi

Da kann man sich auch wenn man covert Texte mit Akkordzeilen drüber aus dem Netz reinkopieren. Wenn man an den Anfang einer Zeile die die Akkorde beinhaltet einen Punkt setzt erkennt er das automatisch und man kann transponieren etc.
Ist sehr einfach..wenn auch etwas befremdlich da ursprünglich für Lobpreisungsgesänge amerikanischer Glaubensgemeinschaften programmiert :D

frankye schrieb:
Hi

Hammer - das ist perfekt :bigup:

Super easy - kann Alles was ich benötige und hat sogar noch super Druckoptionen (ich kann die Chords für z.B. Brillenschlangen wie mich drucken)!

Einfacher kann ich meine Sheets nicht schreiben!

Ich geh jetzt gleich auf recording.de und drück den Danke Button ;)