Suche MIDI b.z.w. VST(i) Voice-Managemant-Software

Eine Skizze braucht es nicht, aber probier es mal aus.
Folgende Bedenken hätte ich sofort:

Ist das denn nicht nur mit laufendem Host möglich? (verspätete Ausgabe?)
Und wie wird entschieden, wenn Du den Dreiklang nicht arpeggierst?
Und wie wenn die gespielte Reihenfolge nicht von unten nach oben verläuft?

Mit dem gleichen Sound ist das vielleicht noch unerheblich, aber mit verschiedenen Sounds?

Er wollte ja auch Audiospuren damit triggern, auf denen vielleicht Sopran, Alt Tenor und Bass liegen. Dann spielt es plötzlich eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wenn die gespielte Reihenfolge nicht von unten nach oben verläuft?

Mit dem gleichen Sound ist das vielleicht noch unerheblich, aber mit verschiedenen Sounds?

Er wollte ja auch Audiospuren damit triggern, auf denen vielleicht Sopran, Alt Tenor und Bass liegen. Dann spielt es plötzlich eine Rolle.

Ja das könnte in der Praxis bzw. wirklich beim Live Spielen problematisch werden.
 
Wo ist eigentlich @Can wern man ihn braucht?
;-)

Wenn es jemanden gibt, der das gesuchte Teil kennt, dann er.


also als midi gerät gibts sowas zum kaufen und mir wurde vor langer zeit mal ein MIDI-Tool empfohlen welches dies kann. das würde ich suchen.

Welche Hardware soll denn das sein, die du da canst?
 
Laut den, in den vorherigen post verlinkten, gearsluts thread geht es mit:
- Max 4 Live (ableton live)
- Einer 3rd Party Reason Rack extension (propellerhead reason)
- und standalone Pure Data (opensource)

Hardwarekastel werden auch ein paar genannt.


mal schaun ob ich's mit pure data hinkrige,
melde mich wenn ich genaueres weiß...

Danke für eure Hilfe!
 
Wo ist eigentlich @Can wern man ihn braucht?
;-)

Wenn es jemanden gibt, der das gesuchte Teil kennt, dann er.
Ich hab's schon gelesen, komm aber auch nicht drauf. Ich hab schon von dem Tool gehört, aber weder benutzt noch hab ich mir den Namen gemerkt :(
 
Hilft vielleicht Stichwort MPE?

Habs gerade mal probiert. (Video)
- W und R ist natürlich möglich
- 10 Instanzen (Typischerweise 16) polyphoner oder monophoner VSTi
- alle gleichzeitig editierbar sind sie leider nicht.
- 1 Midi Port als Eingang
- poly pitch, poly aftertouch, poly mod usw.
- mittels Note Expression kann man die einzelnen Noten auch editieren
 
cool! Danke für's Video!!!

Im Prinzip ist das genau was ich suche, aber es soll nicht einen "MIDI-Kanal auf alle 16MIDI-Kanäle verteilen",
sondern "1 MIDI-Port auf verschiedene MIDI-Ports aufteilen" (MIDI-Kanal = immer 1).

Der Oberhammer wäre halt ein Plugin-Chainer, wo man z.B. einen
Repro5 reinlädt (durch unisono-Nutzung nur monophon)
und einen Saturn (ist ein Audio-Effekt daher naturgemäß "monophon"),
>
Und dann sagt, mach das teil 8Fach polyphon.
Dann werden 8 "Repro" > "Saturn" Signalpfade gemacht,
welche man (8 fach) polyphon spielen kann.
Des weiteren, wenn man bei einer "Repro" oder "Saturn" Instanz herumdreht, wirkt sich das auch auf alle anderen Instanzen aus (Damit man nur eine Instanz bearbeiten muss, und das ganze sofort polyphon spielbar ist, und zum automatisieren ist das sicher auch sehr leiwand)
 
schon klar, MPE sollte nur als Stichwort für weitere Recherchen dienen.
Die Technik macht genau das richtige, nur nicht in dem von Dir gewünschten "Host".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben