Suche Kopfhörer für Rec und Mix/Monitoring

  • Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Registriert
04.01.07
Beiträge
650
Reaktionen
0
Punkte
745
Hallo...

ich habe 90€ auszugeben. HÖCHSTENS 100€ ...
Ich brauche die Kopfhörer, um die Musik laut zu genießen. Um mit den Kopfhörern vor einem mikro zu stehen und aufzunehmen. Im Nachhinein vielleicht auch damit in bestimmten Situationen zu mischen.


Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich glaube mal Mixing auf dem Kopfhörer geht nicht!
 
das müsst ihr mir nicht tausend mal sagen... meine frage war, welches kopfhörer ihr mir empfiehlt und nicht, ob man damit mischen kann.
 
Liegt 8 Euro über Deinem Limit: AKG 171!
 
das ist aber ohraufliegend... leidet da nicht der tragekomfort?
sind ohrumschließende nicht besser?
 
Kann die hier empfehlen:

AKG 271S

Sind zwar ein wenig teurer, sollten aber gut gehn.
 
das ist besonders wichtig beim mischen: die ohren stehts geschlossen halten ;)

und wenn du den für die aufnahmen brauchst, nimm auf jeden fall geschlossene...
 
AKG K271!
 
Bin kein Fan vom AKG und empfehle da immer den Beyerdynamic DT770, leigt aber auch außerhalb des Budgets, von dahervielleicht mla den Sennheißer HD25 SP anhören? Ist vor dem Mic meine erste Wahl, taugt aber nicht zum laut Musik hören und schon garnicht zum mischen. Ne wirklich gute Allroundlösung ist da schwierig, von daher such dir nen Kopfhörer, der geschlossen ist, Ohrumliegend und gut klingt. Also nen Musikanhörkopfhörer, den du dann zum aufnhemen "Zweckentfremden" kannst. Da tuts dann auch ein deutlich billigeres Modell...
 
ich bevorzuge natürlich die kopfhörereigenschaften fürs mixen.
Laut Musik zu hören.. hm naja gut... da schließ ich halt meine anderen dj kopfhörer an und hör damit musik...

soll also ein neutraler sound sein. ohrumliegend. und dafür geeignet sein, dass ich damit vor dem mic stehe.
 
Viele Sänger bevorzugen halboffene weil sie so ihre Stimme besser beurteilen können. Hat aber natürlich den Nachteil dass man einwenig vom Kopfhörersignal mitaufgenommen bekommt und die Gefahr von Rückkoplungen steigt.
Da kann ich dir nur empfehlen das mal auszuprobieren.
Was auch noch wichtig sein könnte - Kopfhörer haben unterschiedliche impendanz wenn die zu Hoch ist wird das nix mit Laut hören (dafür detailierter) und dann noch einen verstärker dazwischenhängen bringt im Lowbudgetbereich nix.
Ich hab Bayerdynamic DT990 klingen sehr gut aber damit kann man nicht aufnehmen - sofort rückkopplung.

Geschlossene sollen laut Tsching und Popsta für dauergebrauch nicht ganz so gesund sein weil wegen fehlender Lufzirkulation ziemlich schnell eine Bakterienfarm in deinen Ohren hast - öfter mal absetzen und auf PC-Speakern arrangieren.
 
hm... ich habe zurzeit halboffene... also hab ich damit die erfahrung schon gemacht.
ich kann mich nun nicht entscheiden.
halboffene für´s mixen oder geschlossene fürs recorden?!
ich habe zurzeit noch andere kopfhörer... "Fame dt 790"
damit habe ich bisher immer aufgenommen und teilweise gemixt.
habe auch noch nur eine hifi anlage... also weiß ich nie genau, wie ich grad mische...
also ich denke, wenni ch gute kopfhörer habe, werden die meine miese hifi anlage ersetzen..
ich denke, die "sennheiser hd 25 sp" sind nicht schlecht. werde auf jeden fall nach tests schauen.
vielleicht sonst noch andere empfehlungen?
 
okay, danke...
ich glaub, die versuchung ist da, zwei kopfhörer zu kaufen... ^^
ich werd sehen, was sich machen lässt...

habt mir weiter geholfen, danke
 
Hab den K 240 DF. Kostet 'n Hunderter, ist angenehm zu tragen und tut, was er soll.
 
Zum mit Kopfhörer (Ersatz)Mischen ist der AKG K 240DF wirklich erste Sahne. Nichts ist überbetont. Zum Musik hören langweilig, weil halt die Bässe "flach" sind. Wenn diese in dem K 240DF geil klingen, war es beim mischen des Guten zuviel.
 
Mein Tipp - hol dir um 5€ PC Speaker - aber unbedingt die die keine eingebauten Bassboosts haben und nur eine Lautsprechermembran. Damit kannst du normalerweise die Lautstärkeverhältnisse sehr gut beurteilen nur [g=118]bass[/g] mußt du logischerweise anders überprüfen.
Bei den Kopfhörern mußt du unbedingt im Laden anhören bevor du kaufst - es hängt nämlich auch von der Art der Musik ab die du hörst/machst.

Meine Bayerdynamic DT990 sind für Dance super bei Popmusik klingen sie aber schon zu fett/schön für meinen Geschmack.

Übrigens spielt dein Kopfhörerausgang auch eine sehr große Rolle. Ich hatte zu Hause eine ganze Weile 50Euro Sony Hifi Kopfhörer an der EMU 1820m und hab damit super sounds beurteilen können auf meinem Pult und am Mindprint Trio klingen die aber gräßlich und Höhenüberbetont.
 
Jote schrieb:
Zum mit Kopfhörer (Ersatz)Mischen ist der AKG K 240DF wirklich erste Sahne. Nichts ist überbetont. Zum Musik hören langweilig, weil halt die Bässe "flach" sind. Wenn diese in dem K 240DF geil klingen, war es beim mischen des Guten zuviel.

Das ist richtig. Man gewöhnt sich aber recht zügig daran. Ich habe mich sogar schon dabei ertappt, wie ich Musik damit genossen habe.
Zum mischen aber muß man im Bassbereich über enorme Phantasie verfügen...:D
 
Ich selber nutze den "AKG K 240" (halboffenes System) und den "Behringer HPS 5000" (geschlossenes System mit Kobaltkapsel / dadurch ein besonderes Klangbild, aber mit mittelmäßigem Tragekomfort, da Muscheln klein und ziemlich starrer Bügel).
Allerdings nehme ich die grundsätzlich nur zusätzlich zu Abhörmonitoren, da man einfach auf verschiedenen unterschiedlichen Abhörsystemen arbeiten sollte, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Ansonsten bei Unschlüssigkeit einfach mal in nen Laden gehen und verschiedene ausprobieren, denn so findet man am besten raus, was einem am ehesten zusagt.



Gruß...

Jörg
 
"Ich hab Bayerdynamic DT990 klingen sehr gut aber damit kann man nicht aufnehmen - sofort rückkopplung."

Hab ich auch.. hast du die Pro version oder den DT990? Also ich weiß ja nicht wie bei dir ins Mikro geflüstert wird und wie hoch dein Gainregler da aufgedreht ist.. aber ich hatte mit dt990-pro und dt990 noch nie Rückkopplungen (ja ich hab beide xD)

Gruß RatUnion
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben