Eine der besseren Produktion im Feedbackforum zur Zeit bekommt am wenigsten Feedback....
Komisch...
Obwohl das Genre überhaupt nicht mein Ding ist, versuche ich´s trotzdem mal.
Bezieh mich aber nur auf den ersten Song.
2 Songs gleich auf einmal sprengt für mich jetzt den Rahmen.
Eins vor weg: Ich nehm kein Blatt vor den Mund, aber versuche trotzdem hilfreich zu sein. Ich denke das bringt Dich am meisten weiter. Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich stellenweise das Arrangement in der Luft zerreisse
Musikalisch: Ist wie gesagt überhaupt nicht mein Ding, jedoch ist das ja Geschmackssache und liegt somit nicht an Dir, sondern an mir.
Ich finde es musikalisch durchaus gut gemacht. Man hört, da ist Talent vorhanden. Nicht so stumpf harmonisiert und arrangiert wie vieles andere aus dem Bereich.
Was das Rappen anbelangt, kann ich das auch nur wenig fundiert einschätzen, aber ich denke da bist Du gut unterwegs. Klingt für mich nicht schlechter als kommerziell erfolgreiche Künstler aus dem Bereich.
Zum Arrangement:
Das hat auf jeden Fall Potential.
Aber es klingt alles noch sehr leer und statisch. Es ist ein gutes Layout aber noch lange keine fertige Produktion.
Ich würde sagen, die Nummer braucht mindestens noch 8h Arbeit.
Meine konkreten Vorschläge wären:
Intro:
Es fehlt mir persönlich ein leises,gefiltertes, Drum-Element im Hintergrund.
Für kommerzielle Musik (die es ja denke ich sein soll?) ist dort einfach zu wenig Fahrt drin.
Klar, es ist das Intro und es soll eine ruhige, traurige Stimmung erzeugen. Aber ein nacktes Piano ohne alles ist meiner Meinung nach doch zu wenig.
Wenn es wirklich nur das Piano sein soll, könnte man versuchen mit einem etwas ausgecheckteren Delay etwas Rythmus erzeugen. So wie es jetzt ist, klingt es sehr leer. Ab dem 3. Takt könnte man z.B. ein Cello reinnehmen, dass einen aufgang zum 1. Verse spielt. Auch fehlt mir ein leises Pad im Hintergrund, dass den Mix im Intro umklammert.
Der FX sound könnte mehr Hall/Delay vertragen/etwas länger sein. Ich würde zusätzlich einen Fill in und ein Crashbecken bei der Überleitung zum Chorus einbauen, dann ist der Übergang nicht so hart.
Verse:
Bei 0:45 kommen ja ein gated pads und ein hihat/tambourine Pattern rein. Ich würde das hihat/tambourine pattern schon ab dem 5. Takt einsetzten. So wie es jetzt ist flacht es irgendwie ab. In Takt 9 könnte dann das Gated Pad als Steigerung dazu kommen.
Das ist übrigens beim gesamten Arrangement ein Problem. Es klingt alles sehr statisch, da ist nicht viel Abwechslung drin.
Das gleiche im Vocal-Arrangement. Da sollte in den Verses imho viel mehr abgehen. So ist es jetzt einfach eingerappt, ein ausgeklügeltes Vocal-Arrangement klingt anders.
Der Chorus ist für mich kaum als solcher zu erkennen.
Ich würde das Piano-Pattern dort etwas varieren und evtl. die Akkordfolge leicht verändern. Auch fehlt mir da "das Treiben im Hintergrund".
Mal ein Element, dass nur einmal an dieser Stelle erscheint um einen Aufgang zum 2. Teil des Choruses zu spielen, mal ein Percussion gezippel im Hintergrund, etc. pp.
Auch das Drumming entwickelt sich zwischen Verse und Chorus kaum weiter. Allgemein ist es sehr Statisch. Ich vermisse Fill ins, Variationen. Im Moment klingt das Drumming noch sehr statisch.
Bei den Vocals hör noch zu viele Atemgeräusche für meinen Geschmack, das summiert sich durch die Dubbings ziemlich auf.
Versuch mal, die Vocals komplett freizuschneiden. Alle Atmer etc. weg. Zumindest bei den Backings. Aber ich persönlich würde sie auch bei den Mainvocals wegschneiden.
Das Outro finde ich nicht so gelungen. Einfach nur wieder das Piano und fade out finde ich etwas ideenlos. Das klingt so nach: Boah endlich fertig!
Der Mix ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht super gut. Ich denke da geht noch viel mehr.
Beim Mastering hast etwas übertrieben. Es klingt extrem überkomprimiert für meinen Geschmack. Wenn Du die gewünschte Lautheit ohne das Pumpen nicht hinbekommst, dann mastere lieber etwas leiser.
Stereospread scheint auch zu viel drauf zu sein. Es klingt sehr hallig, irgendwie nach 80igern. Finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Wenn es nicht am Stereospread liegt, dann ist allgemein zu viel Hall im Mix.
Jetzt aber genug gemeckert
.
Das positive: Die musikalische Idee gefällt mir gut und ich finde man hört, dass Du Talent hast.
Es hapert noch etwas an der Umsetzung. Aber ich denke das kriegst Du mit etwas Übung auch noch hin.
viel Erfolg!