Suche jemanden mit Firewire (400) im Raum Hamburg

  • Ersteller Mel_Ohne
  • Erstellt am
Mel_Ohne

Mel_Ohne

Registriert
11.07.22
Beiträge
86
Reaktionen
56
Punkte
265
Hallo,

ich habe noch ein Steinberg MR816x-Interface rumliegen. Da ich auf PCs arbeite, habe ich keine Firewire mehr. Ich könnte das Gerät aber einfach als Wandler-Einheit per ADAT an mein jetziges Interface anschliessen. Problem: Ich muß das MR816 auf Wordclock-Slave umschalten und das geht nur über den zugehörigen Editor.

Ich suche also jemanden, der einen Computer mit Firewire-Anschluss hat (habe selber nur ein Kabel für FW400, würde aber einen Adapter auf FW800 kaufen, wenn nötig). Es müssen der Treiber und der Editor für das Gerät installiert werden oder vllt. benutzt Du selber dieses Interface bereits. Auf MacOS geht das bis maximal Mojave (10.14), auf Windows gibt es keine Restriktion. Wenn Du solch einen Computer hast und dazu noch in Hamburg oder Umgebung bist, melde Dich bitte bei mir.
 
Du kannst Dir doch ein FireWire Anschluss für PC kaufen, kostet nicht die Welt.
Hab ich auch gemacht für mein alten Presonus studiolive Mixer ( FW400).
Schau mal im Web.
 
Schau mal. Ich hab hier neulich aus meinem PC so eine PCIe Firewirekarte ausgebaut, die ich mangels Firewire-Interface nicht mehr brauche. Für 10 Euro (inkl. Versand) schicke ich sie Dir. Das Ding ist Plug n Play, keine extra Treiber nötig.

P_20220927_122111[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot aber ich brauch dein Teil nicht.
Warum nutzt Du es denn nicht um dein Treiber für den Editor zu installieren?
 
Oh , sorry hab ich verpennt 🙄
 
Du kannst Dir doch ein FireWire Anschluss für PC kaufen, kostet nicht die Welt.
Hab ich auch gemacht für mein alten Presonus studiolive Mixer ( FW400).
Schau mal im Web.

Schau mal. Ich hab hier neulich aus meinem PC so eine PCIe Firewirekarte ausgebaut, die ich mangels Firewire-Interface nicht mehr brauche. Für 10 Euro (inkl. Versand) schicke ich sie Dir. Das Ding ist Plug n Play, keine extra Treiber nötig.

Anhang anzeigen 116930

Danke für Eure Idee und das Angebot. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich z.Zt. lediglich Laptops besitze und deswegen Steckkarten für mich keine Option sind.
 
Hallo,

hat irgendeiner Deiner Laptops einen Expreßcard-Slot? Für den gibt's auch noch Firewire-Karten... und die kosten auch nicht die Welt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

hat irgendeiner Deiner Laptops einen Expreßcard-Slot? Für den gibt's auch noch Firewire-Karten... und die kosten auch nicht die Welt ;)

Viele Grüße
Klaus
Danke Klaus.
Mein letzter Laptop mit ExpressCard-Anschluß hatte dann auch Firewire. Der hat leider vor mehreren Jahren den Betrieb quittiert.
Habe auch schon Bekannte gefragt, ob jemand einen alten PC kurz vorm verschrotten hat, um da Firewire reinzubauen. Bislang kein Glück.
 
Es gibt doch auch USB-Firewire-Adapter(-kabel). Vielleicht funktioniert sowas?
 
Vorsicht bei usb->FireWire! Das funktioniert nicht. Diese Adapter sind für irgendwelche alten kamerageschichten gedacht, soweit ich weiß.
 
Hallo,
Es gibt doch auch USB-Firewire-Adapter(-kabel)
...NEIN, die gibt's nicht, zumindest nicht für den hier benötigten Zweck. Die sind ausschließlich für den Videobereich und nehmen keinerlei Anpassungen zwischen FW und USB vor (das sind ja völlig unterschiedliche Formate...)! Nimmt man ein solches Kabel her, um ein FW-Interface per USB anzuschließen, gibt's teuren Elektroschrott, höchstwahrscheinlich sogar an beiden Kabelenden...

Viele Grüße
Klaus
 
Nimmt man ein solches Kabel her, um ein FW-Interface per USB anzuschließen, gibt's teuren Elektroschrott, höchstwahrscheinlich sogar an beiden Kabelenden...
Nein. Elektroschrott ist nur der Adapter. Der funktioniert halt einfach nicht. Aber kaputt macht man damit jetzt auch nix.
 
Es sind auch noch einige Leute mit alten Macbooks unterwegs. Musst mal schauen welches OS das Steinberg noch unterstützt. Mit Thunderbolt auf FW habe ich noch Jahre lang ein Saffire Pro 40 zuhause genutzt.
 
Windows nach 8 kann mit FW extremst nerven.
Unter Win 10 habe ich 3 Anläufe benötigt, bis die FW Karte erkannt wurde. Die dritte FW Karte funktioniert dann jetzt.
Also einfach eine FW Karte kaufen und los geht's, muss nicht zwangsläufig funktionieren. Das gute dabei: Die Dinger sind nicht allzu teuer.
 
Also ich weiß nicht, die Ratschläge hier mit 'einfach kaufen'. :D
TE schreibt doch extra dass es für einmaligen Gebrauch ist, da würde ich auch erstmal versuchen Kauf zu vermeiden (deshalb ja das Gesuch hier ob sich so wer findet).
Ich könnte das zwar machen bin aber leider nicht Raum Hamburg.
 
Danke,

TE (ich) ist nicht zu geizig eine FW-Karte zu kaufen. Er hat lediglich einen Laptop, wo man die Karte nicht hineinstecken kann.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Zurück
Oben