Suche Highend Soundkarte

arty4u

arty4u

Registriert
17.12.06
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich suche eine Soundkarte die folgendes können muss und der preis interessiert mich nicht egal wieviel sie kostet. also nun zu den features die es können muss:

- 5.1 Sowohl aufnehmen und wiedergeben (zum 5.1 Mastering)
- Sollte nicht unbedingt mit dem PC zusammenhängen also auch ohne pc funktionieren aber wenn nötig auch mit dem PC zusammen. Also beide möglichkeiten wobei es wichtig ist das sie ohne PC funtionieren kann.
- 96khz sollte sie schon können
- gitarren eingang egal welcher stecklatz da es sich über adapter alles machen lässt
- [g=32]Midi[/g] Ein und Ausgang
- Format: Egal ob 19 Zoll [g=211]rack[/g] oder normale karte
- Möglichst keine USB Edition
- Gerne Firewire oder andere
- Mikroeingang
- Kopfhörerausgang (muss nicht unbedingt sein)

so das waren die ansprüche die ich an meine sondkarte habe.
klärt mich also bitte darüber auf welche mir passen würde. habt ihr evtl vorschläge oder nochwas worauf man achten sollte bei meinem vorhaben.

gruss
 
vieviele eingänge soll die karte denn haben?

5.1 nimmt man übrigens nicht auf. es entsteht erst durch den mix.

ich schlag mal das hier vor



Gruß,

Michael
 
Ach, sorry mir ist gerade aufgefallen, dass das Motu keine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle hat.


Ein sehr interessantes angebot ist auch das M-Audio Projectmix, es vereint Audiointerface, Midiinterface und [g=17]DAW[/g]-Controler in einem.

Projectmix



Gruß,

Michael
 
Ein sehr interessantes angebot ist auch das M-Audio Projectmix, es vereint Audiointerface, Midiinterface und [g=17]DAW[/g]-Controler in einem.

da ist aber auch nur der preis high end ! spreche aus eigener erfahrung leider. würde rme empfehlen.
 
believe schrieb:
da ist aber auch nur der preis high end ! spreche aus eigener erfahrung leider. würde rme empfehlen.

Super, wieder was dazugelernt :D

ja, also halt dich an die vorschläge von zB good4u, RME ist wirklich sehr gut, vor allem was latenzen und treiber angeht, da sind die den anderen viel voraus.
 
Die Anforderungen habe ich soweit verstanden - BIS AUF,
dass die Soundkarte auch ohne PC funktionieren soll. 8-/

Wie jetzt [g=32]Midi[/g] und all der Kram soll ohne PC funktionieren? Wozu dass denn?
Wo willst du denn sonst aufnehmen? 6-Spur Recorder? Gibts wohl kaum mehr.

Ansonsten ist die perfekte Lösung schon gefallen:
Good4u sagte es: RME Fireface 400!

DAS wäre dein Produkt!

Ari
 
also erstmal vielen dank! für eure mühe.

die beiden gefallen mir:
- MOTU 896 HD
- Fireface 800

Fireface 400 wäre natürlich die günstige alternative dazu.


und hierzu:
"vieviele eingänge soll die karte denn haben?

5.1 nimmt man übrigens nicht auf. es entsteht erst durch den mix."

ehm joa schon aber zur ausgabe benötigt man doch die 5.1 ausgänge das meinte ich dann. sorry habe mich undeutlich ausgedrückt.

Eingänge reichen mir 8 oder weniger geht auch also so 4.



"Ach, sorry mir ist gerade aufgefallen, dass das Motu keine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle hat."

ehm wäre jetzt auch nicht so die welt wenn es kein [g=32]midi[/g] hat da man günstig eine kleine [g=32]midi[/g] karte holen kann. also könnt ihr auch gerne welche vorschlagen wo kein [g=32]midi[/g] dabei ist.

und wie gesagt diesmal spielt geld keine rolle also sucht ruhig teure dinge aus ich will einfach das die geräte funktionieren und dafür zahl ich auch gern.

und zu thema projectmix:
ist das produkt von der qualität her sehr gut? oder ist da etwas abgespeckt ?

gruss
 
Hmm, sorry, aber irgendwie hört sich dass alles für mich so an:
Hab jede Menge Kohle, aber keine Ahnung, deshalb kaufe ich mir jetzt den "guten Sound".
 
Wer sagt, dass man 5.1 nicht aufnehmen kann?
http://www.soundperformancelab.com/Atmos/ausfuehrlich.html

Und das "ohne PC" habe ich auch nicht verstanden..?

Und muss es denn (grade bei unbegrenztem Budget) EINE Karte sein - mit Kopfhörerausgang? Da kommt man doch sicherlich weiter mit einer Kombination aus mehreren Geräten, oder?
 
Hallo,

ich taet mein Motu Ultralite verkaufen.

Das hat all die von dir geforderten Features, funktioniert perfekt und klingt fuer seinen Preis gut, wie ich finde.

Schaun wir mal:

- 5.1 Sowohl aufnehmen und wiedergeben (zum 5.1 Mastering)

Ja. 5.1 oder 7.1, ganz wie du moechtest.

- Sollte nicht unbedingt mit dem PC zusammenhängen also auch ohne pc funktionieren aber wenn nötig auch mit dem PC zusammen. Also beide möglichkeiten wobei es wichtig ist das sie ohne PC funtionieren kann.

Ja. Ein Kaufgrund fuer mich war, dass das Geraet standalone ohne PC funktioniert. Es Verhaelt sich dann wie ein Linemischer ohne Klangregelung, wobei man die 10 Eingaenge nach belieben auf 4 Busse routen kann, die man auf die 14 Ausgaenge routen kann.

Konkret habe ich das Geraet im Proberaum betrieben (ohne Computer, Bedienung ueber die Knoepfe) mit drei Stereokeyboards, zwei Mikrophonen, [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g], die ich auf eine Gesangsanlage und zwei unterschiedliche Kopfhoerersummen geroutet habe.
Im Heimstudio dient das Ding als Audiointerface, Mikroeingang (mit [g=76]Phantomspeisung[/g]), Keyboards, Einschleifpunkt fuer einen Signalprozessor in die Summe (per [g=126]SPDIF[/g]), und verteilt die Summe auf zwei verschiedene Abhoeren in unterschiedlichen Raeumen.
Schon sehr flexibel, das Ding.

- 96khz sollte sie schon können

Kann es. Wofuer auch immer du das brauchst.

- gitarren eingang egal welcher stecklatz da es sich über adapter alles machen lässt

Das Geraet hat keinen expliziten High-Z Eingang, aber die Mikrofoneingaenge haben (ausser [g=15]XLR[/g]) noch 6.3mm Klinke. Wuerde ich Gitarren direkt in das Interface spielen wollen, dann wuerde ich wohl diese Eingaenge dafuer benutzen (und den Pegel bei Bedarf mit dem [g=105]Gain[/g] des Einganges anpassen).

- [g=32]Midi[/g] Ein und Ausgang

Yup. Ein [g=32]Midi[/g] In, ein [g=32]Midi[/g] Out.

- Format: Egal ob 19 Zoll [g=211]rack[/g] oder normale karte

9.5 Zoll, 1 HE.

- Möglichst keine USB Edition

Nope. Firewire. Ist empfindlich mit dem Chipsatz, man sollte im Zweifel ein Firewireinterface mit Texas Instruments Chipsatz verwenden. Am Siemens Celsius Laptop hat es mit dem eingebauten Chipsatz funktioniert, an meinem neuen Rechner (Asrock Board mit VIA-Firewire Chipsatz) ging es nicht - ich musste zuerst eine TI-Firewire-Karte (25.-) einbauen.

- Gerne Firewire oder andere

s.o.


2 Stueck mit [g=15]XLR[/g] und Symmetrischer Klinke, mit [g=76]Phantomspeisung[/g].

- Kopfhörerausgang (muss nicht unbedingt sein)

Auch das.

Alle nicht-digitalen Ein- und Ausgaenge sind symmetrisch ausgefuert, das Geraet ist kaskadierbar (2 FW-Ports, einfach durchschleifen) und hat ein eigenes Netzteil.
Ich betreibe es mit einer [g=5]Latenz[/g] von 4ms, sodass ich nicht auf den vorhandenen Latenzfreien Cueing-[g=183]Bus[/g] zurueckgreifen muss.

Das Geraet ist 2 Monate jung, wurde 3 Mal im Proberaum und sonst bei mir zu Hause betrieben. Ich verkaufe es, da ich [g=131]ADAT[/g]-IOs brauche, und werde mir deshalb das Motu 828 kaufen.

Guggstdu: https://www.thomann.de/de/motu_ultralite.htm und http://www.motu.com/products/motuaudio/ultralite/

Mein Preis waer 399.- originalverpackt mit Handbuch, Software und Restgarantie.
 
Naja, wenn der Preis egal ist dann gleich ein Apogee-System. Dann hast du mal sicher eines der besten Interfaces die es auf diesem Planeten gibt. Und natürlich so um die ca.5000€ weniger.
 
...meiner meinung nach ist keines der genannten systeme high end!

aber was sollen dir die besten [g=60]wandler[/g] der welt bringen wenn der rest nicht stimmt.
 
MH-Guitar schrieb:

5.1 nimmt man übrigens nicht auf. es entsteht erst durch den mix.

Sagen wir mal so:
Es ist eher selten, dass man in 5.1 aufnimmt...

cac114028e.jpg



:D
 
FLiszt schrieb:

- gitarren eingang egal welcher stecklatz da es sich über adapter alles machen lässt

Das Geraet hat keinen expliziten High-Z Eingang, aber die Mikrofoneingaenge haben (ausser [g=15]XLR[/g]) noch 6.3mm Klinke. Wuerde ich Gitarren direkt in das Interface spielen wollen, dann wuerde ich wohl diese Eingaenge dafuer benutzen (und den Pegel bei Bedarf mit dem [g=105]Gain[/g] des Einganges anpassen).

Davor ist ausdrücklich zu warnen !!!

Es reicht nicht aus, eine [g=422]Gitarre[/g] einfach nur in irgendeine Klinkenbuchse reinzustecken.
Der Eingang muss ausdrücklich dafür ausgelegt sein.
HiZ-Eingänge verfügen über einen besonders hohen Eingangswiderstand.
Normale Line-Inputs haben den aber nicht.

Folge: Das Gitarrensignal klingt matt und kraftlos.
(Wer das schon mal ausprobiert hat, wiess, wovon ich spreche)

Ich selbst nutze an einem RME-Multiface II dieses kleine Zusatzgerät, um eine Egitarre anzuschliessen.

Terratec - HiJack
 
fmo schrieb:
MH-Guitar schrieb:

5.1 nimmt man übrigens nicht auf. es entsteht erst durch den mix.

Sagen wir mal so:
Es ist eher selten, dass man in 5.1 aufnimmt...

cac114028e.jpg



:D

Hab wieder was gelernt :D

aber sagen wir mal: sehr unüblich.





@threadsteller: Darf man vielleicht fragen, was du vorhast?

Weil wenn du genug ahnung hättest, um ein solches high-end system zu bedienen und auch das rauszuholen was es kann, dann fragt man doch sowas nicht hier im forum, zumindest nicht unter den aspekten, die du hier angegeben hast.


Und das beste high-end interface bringt dir NICHTS ohne die restliche Hardware, sprich Mikros, Instrumente, Preamps, Software, Abhöre, Raum und das wichstigste: KÖNNEN!


MfG,

Michael
 
wir arbeiten bei uns im Studio mit RME ADI8-DS Wandlern und RME HDSP9652 als [g=131]ADAT[/g] Karten dazu....
falls du keinen [g=18]Mac[/g] hast....

dann hast du alle geforderten Features...kein USB etc...jedoch kostet die 8er Einheit [g=60]Wandler[/g] als DS (96KHz) 1400 Euro, die QS(192KHz) glaubs um die 2500 Euro....

wir haben, da wir die Aufnahmen "nur" für "normale" Aufnahmen verwenden 3 ADI8-DS im Studio....
 
MOTU 828 MKIII
 
- Metric Halo 2882DSP
- Apogee Ensemble / Symphony
- Prismsound Orpheus

Wenns denn wirklich High-End sein soll... nach Preis aufsteigend geordnet. :D
 
Davor ist ausdrücklich zu warnen !!!

Blah.

Es reicht nicht aus, eine [g=422]Gitarre[/g] einfach nur in irgendeine Klinkenbuchse reinzustecken.
Der Eingang muss ausdrücklich dafür ausgelegt sein.
HiZ-Eingänge verfügen über einen besonders hohen Eingangswiderstand.
Normale Line-Inputs haben den aber nicht.

Ein Microfoneingang ist ja auch nicht "irgendeine Klinkenbuchse", sondern eben ein (dementsprechend empfindlicher) Mikrofoneingang.
Das hat auch mit "normalem Line Input" nichts zu tun.
Ausserdem sind die Aufholverstaerker in dem Motu kraeftig genug, um jede Ampvorstufe gnadenlos zu ueberfahren. Ich habe das ausprobiert.
Ich tue es nur deshalb nicht, weil ich eine spezielle Methode habe Gitarren aufzunehmen, sodass es ein Ultra-Brett wird ;-) - und Teil meines Geheimrezeptes ist ein voll aufgerissener Marshall :-D

Also, lieber erstmal genau lesen, und dann erst mit Fettschrift spielen.

Liebe Gruesse...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben