suche gutes hallgerät

kikog

kikog

Reaktionen
0
hi

ich suche ein gutes hallgerät. kannst du mir vielleicht eins empfehlen?
guter [g=108]hall[/g] soll nur käuflich sein.
ist da was dran?

grüße...kiko

LOL :D

jau! Qualli hat eben seinen Preis! :p

Ich hab mir die zwei Teile direkt mal bestellt, wenn eines nicht gefällt, würde ich es dann einem von euch für ein-zwei Kästen Bier überlassen. Man hats ja ;)

gut, dass ich der erste bin der sich anmeldet. ich hätt dann gern den 960L - adresse ist folgende... :D

lg
flox

kannste beide geschenkt haben Floxe !
beide nicht gerade der Knaller!

natürlich selbstabholer!

ne da muss man schon n bisschen was hinlegen für guten [g=108]Hall[/g]. mal so eben wird das nid.

grüße :D

Abgesehen von den Ausschweifungen der verehrten Kollegen, solltest du vielleicht doch eine Preisklasse, die für dich tragbar ist, nennen.

Ich habe mal in der unteren Preisklasse ein Lexicon MX200 gekauft und bin nicht sonderlich zufrieden. Da finde ich bessere Softwarelösungen. Name macht nicht alles und scheinbar ist bis 300 Euro nicht "viel zu holen". Aber es gibt sicher was zwischen 300 und 10.000 Euro, vermute ich zumindest.

hi kiko,

schon mal was von Faltungshall / Impulse Responses gehoert?

Mit dem kostenlosen [g=8]Plugin[/g] SIR und Impulse Responses teurer Hall geräte (hier downloaden!) kannst du dir völlig kostenlos Luxus-[g=108]Hall[/g] in deinen PC holen! ;)

:)
Kay

Tönt super !

Leider nix für [g=18]Mac[/g]...

:(

edit :
Ach ja, hätt ich fast vergessen :

Eventide Eclipse !!!!!

Wer's einmal benutzt hat wird nie wieder ohne können.

ich als altes sparbrötchen rate dir zu einem lexicon
alex.
das gibt es zwar nur gebraucht, man muss den lexicon-
[g=108]hall[/g] mögen, aber für das geld gibt´s hardware-seitig
meines erachtens nix besseres.

servus.

hab mir den SIR mal runtergeladen. wo bekomme ich denn jetzt die Impulse Responses
her?

GRÜSSE

KIKO

wo bekomme ich denn jetzt die Impulse Responses
her?
Google oder selbst machen (PENG und aufnehmen...) ;)

EDIT: Erst Aufnahme starten, dann PENG!

also meines der achtens ist der SIR kein echter faltungshall. der hat mir zuviele parameter!
oder wie seht ihr das?

gruß

kiko

S.I.R. ! Besser und für lau geht gar nicht!!!
Das Teil ist der Burner!!!

Zuviel parameter????
Weisst du überhaupt wofür die gut sind?
Wenn nicht brauchst Du auch kein Geld für sowas auszugeben, denn bedienen wirst Dus verm. nicht können....

Sorry, aber.....

von kikog an 27.06.2006 11:43

also meines der achtens ist der SIR kein echter faltungshall. der hat mir zuviele parameter!
oder wie seht ihr das?
Viele Parameter heißt also, dass es kein echter Faltungs[g=108]hall[/g] sein kann? So ein Käse...also hat Samplitude auch keinen echten Faltungshall, weil dort NOCH mehr Parameter (FFT, Hüllkurve, EQ, Wet/Dry etc.) drin sind.

servus

klar weiß ich wofür die gut sind!
fasltungshall entsteht ja durch die aufgenommenen impulsantworten eines raumes!
wenn man die parameter verändert, ist es ja nicht mehr die orginal impulsantwort!
lasse mich auch des besseren belehren, aber bitte mit gescheiter begründung!

gruß

kiko

Jetzt haut Euch nicht die Rübe ein! Das Ding lädt Impulsantworten und die werden natürlich auch zum Erzeugen des Halls verwendet. Hört man ja am Ergebnis! Was soll es denn dann sein, wenn es kein Faltungshall mit paar zusätzlichen Parametern ist?

Das Originalsignal wird mit der Impulsantwort gefaltet (kompliziert verrechnet). Die Impulsantwort kann mittels der Parameter noch in Echtzeit manipuliert (angepasst) werden. Ich verwende den SAM-Faltungshall, dort kann man die Hallfahne mittels frei zeichenbarer Hüllkurve und div. Parametern ausblenden, falls sie zu lang ist oder "hart ausklingt" (sagt die Hilfe) bzw. frühe Reflexionen dämpfen, wenn sie unerwünscht sind.

Das Verfahren zur Erzeugung des Halls ist dennoch Faltung, egal was man vorher mit der Impulsantwort macht - man kann auch irgendwelche Geräusche als Impulsantwort nehmen, es ist immer noch Faltung.

Falls eine minimale Anzahl Parameter bei gutem Klang das Ziel ist:
Sowas gebraucht bei eBay schiessen! ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben