Suche guten Transienten Designer

Das tut der Transient designer ja auch bei weitem nicht.

eigentlich schon.

Das Verfahren ist so:

es wird ein schneller Detektor mit einem langsameren Detektor verglichen.

Die Differenz wird gewichtet dient als Regelspannung fuer einen Verstaerker.
 
Das tut der Transient designer ja auch bei weitem nicht.

eigentlich schon.

Das Verfahren ist so:

es wird ein schneller Detektor mit einem langsameren Detektor verglichen.

Die Differenz wird gewichtet dient als Regelspannung fuer einen Verstaerker.
achso das meinst Du. Sorry ich hatte pegelneutral gelesen, obwohl das da gar nicht stand.
 
Das Verfahren ist so:

es wird ein schneller Detektor mit einem langsameren Detektor verglichen.

Die Differenz wird gewichtet dient als Regelspannung fuer einen Verstaerker.
ah, interessant. ich wollte immer schonmal wissen wie sie es machen.
 
Wir hatten doch hier vor nicht all zu langr zeit einen recht grossen vergleichsthread initiert, mit relativ aussagekraeftigen beispielen...
mein fazit: viel schrott am markt, ein/zwei/drei lichtblicke, aber tendenziell deutlich ueberbewertetes thema...

ich finde das thema insofern nicht überbewertet als dass ich transienten designer als unglaublich nützliches "one knob" tool empfinde. sie sind nun wahrlich nicht der mega heilsbringer als die sie gerne verkauft werden (mit einem transient designer alleine kommt man bei drum sounds nicht weit), aber ich finde es sind unglaublich praktische tools um in einem bestehenden drum mix, bei dem alles schon schön sitzt, mit einem griff bisschen irgendwo nen attack leicht hervorzuheben oder auch abzusenken, oder bisschen über den releaseparameter den crosstalk zu reduzieren. solche dinge machen transient designer, vor allem weil sie ohne müssiges threshold-suchen auskommen (siehe posts direkt hier drüber) einfach ganz hervorragend, und solange man keine extremen werte wählt klingen zumindest der UAD SPL und der NI auch sehr sehr gut, da "jitterfrei".

für sowas sind diese dinger eine sehr tolle mixhilfe. für mehr nicht, aber eben auch nicht für weniger :)
 
Interessant.

das Verfahren arbeitet aber nicht pegelunabhaengig

Stimmt, ich habs aber in der Regel mit elektronischen Zeug zu tun. Da sind die Transienten eher statisch und es klappt wunderbar.
 
Ich hab nun einige Transienten Tools ausprobiert und bleibe wohl doch eher bei dem SPL Trans Designer wenn auch nicht in allen Fällen!

Hab den NI, SPL Und Sonnox ausprobiert:

Der NI und Sonnox sind sich ähnlicher. Der SPL is etwas spitzer, agressiver...Es gibt auch einige Frequenzunterschiede wie mir scheint. Naja meine Analyse Tools zeigen das auch an. Es scheint so als ob bei dem NI auch gleichzeitig etwas "angefettet" wird, änhlich auch der Sonnox.
Mit dem SPL komme ich nur zu ähnlichen Ergebnissen wenn ich den Sustain Knopf auch etwas aufdrehe...

Wenn ich die Woche noch Zeit finde lade ich mal ein Beispiel mit den drei verschiedenen Tools hoch!

Grüße
 
ah, du achtest also mehr auf den klang der angehobenen attacks? interessant, der hat für mich nie wirklich ne rolle gespielt, mein augenmerk war bisher immer nur auf der jitter-freiheit der detektion als solcher (einfach weil ich andere parameter wie "fettheit" der attacks mir ja selber zurechtdrehen kann, potentiellen detektionsjitter aber nicht mehr loswerde).

eine leichte frequenzverbiegung würde aber auch akustisch durchaus sinn machen - wenn man transienten linear hochzieht, wirds ja zwangsläufig etwas spitzer, und das bisschen zu kompensieren ist sicher keine schlechte sache für den workflow. also dass da dieser psychoakustische nebeneffekt quasi sofort wieder ausgeglichen wird.

scheinens ja auch nicht zu übertreiben zum glück, bisher sind mir weder der UAD SPL noch der von NI als übertriebene frequenzgangverbieger aufgefallen (was speziell bei UAD ja durchaus was heissen will, die können ja oft nicht die finger von lassen ;-) )
 
wie sich die attacks anfühlen finde ich schon wichtig. bei der spl software sind es spitze metallnadeln, bei uad/ni sind es eher hölzerne zahnstocher.
 
und der von cubase fühlt sich an wie ein dicker grosser...ach, lassen wir das.
 
dominion macht eine gute figur für 0,-

ansonsten gäbe es da noch voxengo transgainer und waves trans-x..
 
Besser zu spät als nie...

Gleiche Drums, verschiedene Transienten

1. SPL Transient Designer

2. NI Transient Master
 

Anhänge

  • SPL Drums.mp3
    339,3 KB · Aufrufe: 135
  • NI Transients Drums.mp3
    339,3 KB · Aufrufe: 129
Bei mir liegt je nach Input mal der NI, Alloy, Sonnox oder sogar das Reaper eigene Plugin vorne, nur den SPL mag ich gar nicht ...

Für Freeware Fans gibt’s seit 1-2 Wochen übrigends noch den TRANSIENT von Audio Assault
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben