Suche guten DAW Controller für Cubase?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Hi Recordler,


ich suche gut / sehr guten Daw Controller für Cubase, kann mir da jemand was empfehlen was gut ist.


mfg loki
 
Wenns sehr gut sein soll unbedingt noch einen 2.Controller für Cubase.
Als add on für das Projectmix noch meine Anpassung für die BCR 2000 als Channel Controller.
Damit hast du dann eigentlich alles erschlagen....
https://recording.de/Community/Foru...t-Yourself_(DIY)/144077/Post_1464175.html#P_5

Es ist schon wahnsinn wie die Controllerpreise gestiegen sind...Mackie Control für 1,4 k€ hab ich noch 0,99k bezahlt, Projectmix 1,28k€ gabs mal für 0,89k€ ...
 
Hi Recordler,


ich suche gut / sehr guten Daw Controller für Cubase, kann mir da jemand was empfehlen was gut ist.


mfg loki
Den einzigen Kontroller den ich wirklich gut empfehlen kann ist der Mackie Controller Pro - sonst nix.
 
Mackie Controller Pro - sonst nix.
Dem ist der Projectmix (Emuliert die MCU) gleichzusetzen.
Ich habe zusätzlich zur BCR 2000 eine MCU Pro und war mit ihr immer unzufrieden mit den 2 Pages der Channel EQs.
Man musste immer Flip Fader machen um an die 14 Bit Auflösung im Freuquenzbereich zu kommen...

Der CC121 ist recht unflexibel.
Mit der Anpassung für die BCR 2000 von meinem oberen Link hast du fast die CC121 und einen Control Room Monitorcontroller, den du dir noch weiter für deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.
Wichtig ist, das man sich bei Cubase mal mit der Generic Remote beschäftigt.
Es gibt keinen flexibleren Controller wie die BCR oder BCF .
Man kann mit dem Controller fast alle Midikommandos senden.
Man kann sogar mehrere Controller / Noten von den Encodern oder Buttons senden.
 
Ich hatte kürzlich dieselbe Anfrage gestellt, und mir wurde überall davon abgeraten, überhaupt einen Controller zu kaufen. Insbesondere einige Profis, deren Meinung ich schätze, fanden, dass ein Controller sie eher behindere als unterstütze.

Insofern solltest Du Dir schon sehr klar über die bezweckte Unterstützung sein.

Den CC121 hatte ich mir (neben anderen) auch angesehen. Der hat den Vorteil, dass er exakt auf Cubase zugeschnitten ist. Nachteil: Er ist exakt auf Cubase zugeschnitten. ;) Soll heißen, wenn Du mal den Sequencer wechselst, sieht's schlecht aus.

Weitere Meinungen von Nutzern, die praktische Erfahrung mit DAW-Controllern haben, würden mich aber auch brennend interessieren. Vorerst habe ich von meinen Kaufabsichten wieder Abstand genommen, aber das muss ja nicht so bleiben. :)

Tschö,
Steffen
 
ich hab den tascam us-2400 (gibts leider nur noch gebraucht) läuft aber auch ohne probleme unter cubase. hab aber den noch am XP, bin grad die neue kiste am einrichten mit win7 und werd da noch sehen, obs läuft.

edit: ja wie stoman schreibt, muss man schon wissen wofür man's überhaupt braucht. also ich brauch den auch nicht regelmässig... mit der maus bin ich bei 90% aller anwendungen einfach schneller.

bei recordingsessions jedoch hab ich das teil gern um gleich roughmix zu machen, weil man schön mehrere spuren gleichzeitig anfassen kann.

bei detailarbeit ist dann aber schnell vorbei damit.
 
ich versteh auch net warum man sowas braucht? Die Tastatur hat ganz schön viele Tasten die man sich konfigurieren kann. Und wenn man bspw eine G15 sein eigen nennt, erübrigt sich so ein Controller völlig ! Sinnloser Gearwahn...und zu den Preisen brauch man glaub ich nix sagen
 
Sinnloser Gearwahn...
Kann ich so nicht bestätigen, arbeite jeden Tag damit.
Ich greife gerne in meine Controller und hab das Gefühl ich bin schneller und intuitiver damit.
Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden.

Ein Beispiel ist der Control Room, der bei mir die 2 Main Monitore und den Subwoofer steuert.
Dort erübrigt sich mit der BCR ein externer Monitorcontroller, der sonst einen stolzen Preis kostet.
Für FX Sounds arbeite ich auch gerne mal mit einem Studio EQ und nehme Filterfahrten mit 2 steilflankigen Bandpässen auf, probier das mal mit ner Maus, da brauchste 2 Durchläufe.
Panningfahren wollen bei mir mit der Maus auch nicht richtig klappen, das nachträgliche bearbeiten in der Automation dauert mir dann zu lange.
 
Meine alpinaweiße BCF2000 schlummert genügsam vor sich hin. Problematisch auch, dass es dank der Flexibilität keine Beschriftung gibt. Muss man sich selbst was malen. Und die acht Fader reichen hinten und vorne nicht, man ist immer am rechnen und Presets umschalten...
 
Refinder: ich hab den tascam us-2400

Sehr geil und heißbegehrt. Die kurze Produktionsphase ist mir völlig unverständlich. Reduziert aufs Wesentliche plus 24(!) Fader. Damit kann man evtl. arbeiten.
 
Meine alpinaweiße BCF2000 schlummert genügsam vor sich hin. Problematisch auch, dass es dank der Flexibilität keine Beschriftung gibt. Muss man sich selbst was malen. Und die acht Fader reichen hinten und vorne nicht, man ist immer am rechnen und Presets umschalten...

so ein kleines ding macht ja nun wirklich keinen sinn zum mischen. das ist eher für andere midifunktionen brauchbar, oder für den live-einsatz effekte steuern usw.

mit 24 fadern (pro bank) kommt man aber schon weit, als gearwahn würd ich's jetzt auch nicht bezeichnen. kommt halt inmmer drauf an, was man macht. also fürs leveln find ichs schon sehr zeitsparend, da verschafft man sich viel besser einen überblick alls jeder kanal mit der maus separat ziehen. bei detailarbeit siehts wie gesagt dann wieder anders aus.
 
Meine alpinaweiße BCF2000 schlummert genügsam vor sich hin. Problematisch auch, dass es dank der Flexibilität keine Beschriftung gibt. Muss man sich selbst was malen. Und die acht Fader reichen hinten und vorne nicht, man ist immer am rechnen und Presets umschalten...
Mackie Control Modus und Husker VU wären dein Freund....
Hatte die BCR auch mal im Mackiemode, wenn du sie vor dem 2.TFT hast und Husker VU genau so in der Grösse einstellst hast du das Display so, das du sofort weist was auf dem Channel liegt.
Ungefähr so:
http://4.bp.blogspot.com/_b5ifm93VZbI/SpE01k8OKYI/AAAAAAAAAVM/GPrK1qq74dE/s1600-h/100_0813.JPG
 
Den Modus hab ich selbstverständlich probiert - aber was bitte ist Husker VU?
 
Das ist ein Virtuelles MCU Display, wenn du die BCF vor dem TFT hast kannst du die Displays der Mackie auf dem TFT sehen.
Es enthält die selben Infos der MCU. Vorteil auch bei den VST Instrumentparametern die in Kürzeln benannt sind.

Musst nur einmal so einrichten:
http://witez.blogspot.com/2007/11/cubase-41-und-behringer-bcr2000.html

Müsste bei der BCF genau so gehen.
 
Klingt nett. Bräuchte man noch nen zweiten TFT.

Aber ich weiß nicht, ob das den Mausfan in mir therapieren würde...

Edit: Vielen Dank für den Link!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben