Suche geeignete Software für einfache Musikaufnahme und Livewiedergabe (Keyboard)

  • Ersteller nilskoller
  • Erstellt am
N

nilskoller

Registriert
27.02.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr Klavierselbststudium gelingt es mir so langsam erste einfache Stücke zu spielen.

Wie dem auch sei, habe ich mir als neuen PC ein Macbook Pro bestellt (nicht nur für Musik).

Nun suche ich eine geeignete Software, in die ich [g=89]VSTi[/g] Instrumente einbinden kann und über meine Stereoanlage live (in meiner Wohnung) 1:1 ausgeben kann.
Also praktisch - einfach spielen kann.
Des Weiteren sollte die Software grundlegende Aufnahmefunktionen besitzen, so dass ich in der Richtung auch noch erste kleine Demoaufnahmen erstellen kann.

Da ich von den gesamten technischen Aspekten wenig bis gar keine Ahnung habe, bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen, vielleicht könnt ihr mich da ein wenig beraten?

Zum Spielen könnte ich über einen Bekannten die M-AUDIO KEYSTATION 88ES für nen Hunderter bekommen.
Ich denke das Ding ist nicht perfekt, aber im Vergleich zu meinem 10+ Jahre alten Nonamedrisskeyboard ist es in Kombination mit Software und [g=89]VSTi[/g] Instrumenten + Stereoanlage sicherlich schonmal eine günstige Möglichkeit, mich zu verbessern (vor allem im Klang, hoffe ich?), oder irre ich mich da?


Gruß
Nils
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Irgendwie finde ich auf der Seite keine OSX Version?!

Gibt es die Software nicht für OSX oder bin ich nur zu dusselig um sie zu finden?

Gibts grundsätzlich noch andere Alternativen für meine Zwecke?

Gruß
Nils
 
Für den Anfang würde ich an deiner Stelle mal das beim MacBook Pro mitgelieferte Grargeband ausprobieren. Da ist ein Grundstock an spielbaren Instrumenten dabei und du kannst weitere Softwareinstrumente einbinden (es wird allerdings nicht das Format [g=77]VST[/g] verwendet, sondern AU (Audio Units), welches das Standard-[g=8]Plugin[/g]-Format von Apple ist). Grundlegende Aufnahmefunktionen für Demoaufnahmen bietet Garageband auch.

(PS: Reaper scheint es nicht für OS X zu geben)
 
Kann ich mich nur anschliessen Garage Band reicht lange. wenn dann deine Ansprüche steigen. z.b. Du willst mehrer Spuren gleichzeitig recorden. An proffessionelle Synths rumschrauben. Deine Musik direkt wia [g=32]Midi[/g] auf eine Notenblatt zaubern. Solide Mastering Tools usw.

Logic Express 7 kann ich dir wärmstens ans Herz legen. läuft schon auf meinem Core 2 duo 2.0 GB Macbook, 1.5 GB Ram, göttlich. Dann wirds auf dem Pro nicht weniger eindruck machen. =)

Support ist spitze und es macht spass damit zu arbeiten. Man braucht also keinen Doktortitel im Sound designe Sythie programming und mastering um damit umzugehen.

Weitere Vorteil all die sachen di du bisher mit Garageband gemacht hast sind 100 % mit Logic Kompatibel - einfach drag and drop.

Gruss
 
ich schliesse mich PJ86 an, nimm garageband, da sind so viele instrumente dabei, die langen dicke, und du hast noch viele parameter zum ändern der sounds, kanst auf jeden Fall Demoaufnahmen damit machen. wenn Du dann Notendruck benötigst und tiefer einsteigen möchtest, ist logic (express oder pro) die richtige application.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben