Suche Feedback zu Rocksong

  • Ersteller topictoday
  • Erstellt am
topictoday

topictoday

Registriert
19.02.12
Beiträge
139
Reaktionen
67
Ort
Görlitz
Punkte
376
Hallöchen, ich bin grad dabei mit meiner Band eine erste CD selbst aufzunehmen, zu mixen, mastern und alles was noch so dazugehört.
Den ersten Song habe ich nun gemixt und bearbeitet und jetzt hätte ich gern von euch Referenzen, Änderungsvorschläge, Meinungen was die Bearbeitung und den Mix angeht.
Ich hoffe das klappt hier mit Soundcloud so, wie ich mir das vorstelle.

https://soundcloud.com/user189816204/mixdown-1-mp3


Grüße David
 
Drum hat keinen sauberen Kick, die macht nur bumbum.
Die Drumspuren müssen aligned werden, dann bekommst du gleich mehr Wumms.
Das Timing insgesammt ist nicht so dolle, so grooved es nicht.

Zum Sound kann ich imo jetzt nicht soviel sagen, nur soviel, das der Basslauf zu arg betont klingt.
Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Kompression, bevor du an dem Eq schraubst, ansonsten eine Kombination von beidem.
 
Ok. Danke schon mal. Also meinst du die Kick Drum braucht mehr Klickfaktor und Präsenz? Und was meinst du mit Drums ausrichten?
 
In der Strophe hast du alles in der Mitte. Dadurch wirkt der Gesang etwas eingeklemmt und der Sound unaufgeräumt. Wenn du die Kickdrum untenrum bisschen beschneidest, kannst du sie gefahrlos lauter drehen und kriegst den Klick, der eigentlich ja da ist.
 
Sooo, hab nochmal den Link geändert, jetzt kanns hoffentlich jeder hören, ohne runterladen zu müssen ;)
 
Tja mit Deinen Links scheinst Du kein Glück zu haben..."sorry something went wrong..."

Es funktioniert nicht, man kann den Song nicht anhören. Das kann nun auch an Soundcloud liegen, wer weiß.
 
Hallo,

schöne Nummer - aber der Gesang ist zu weit hinten. Das hört sich so an als ob er sich hinter die Gitarren verstecken will. Der muss beo so Nummern weiter nach vorne. Im Chorus und der Bridge klingen die Gitarren auch etwas zu rauschig bzw. harsh, wahrscheinlich zuviel Distortion. Das geht dann schnell auf die Ohren, wenn das ganze zu hoch frequent ist.

Auch von der Stereobreite scheint der Song recht eng, da musst Du die Klampfen mal was nach außen legen und die Vox, Drums in die Mitte und ein wenig Delay auf die Gitarrenspuren, damit das ganze breiter wird im Chorus muss das richtig breit werden. Im Chorus muss der Bass und die Kick dem ganzen auch mehr Energie geben um da Druck zu machen, wie sich das für so ne Nummer gehört.

Referenzen: Pearl Jam, 3 Doors Down, Nirvana, Stone Temple Pilots, Audio Slave, Alice in Chains. Zieh Dir mal ein paar Songs von den Jungs rein und hör Deinen Song dagegen, dann solltest Du einen Anhaltspunkt haben. Schau Dir die Referenzen auch mal auf einem Analyser hinsichtlich Frequenzgang und Stereobreite an.

Viel Erfolg dabei.

bbb
 
bei 0:36 auf 0:37 höre ich einen Knackser.
 
Spontaner Eindruck:

- Gesang hinterm Vorhang, undefiniert und zu leise
- Schlagzeug ohne Definition (speziell die Kick)
- Gezupfte Gitarren mono
- Schlagzeugrhythmus passt nicht zum Lied bzw. wirkt hölzern

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi ,
nun , wenn das Snareflames in den Strophen sein sollen dann sind sie zu dicht gesetzt.
Auch der Hallraum auf den Drums , der klingt eher wie ein Delay...würde ich ändern.
Dann würde ich eine andere Snare nehmen....die finde ich ein wenig zu bratzig , hat also zu viel untenrum....man hört den Kessel nicht , ist auch nicht jedermanns Sache , aber so würde sie sich besser durchsetzen.Bei 3:50 bspw. hakt es am Timing....ist mir auch an anderen Stellen aufgefallen.
Der Gesang ist zu weit hinten und wackelt tonal auch manchmal.
Die Dist. Gits. sind in den Mitten zu sehr beschnitten und zu heavy distorted (für mich) aber so geht halt vieles unter.
Und sie kommen nicht breit genug rüber...n büschn mehr nach außen pannen.
Und ganz wichtig Solo fehlt :D
Die zuppel Git gefällt mir sehr gut , nicht nur vom Sound her sondern auch von der Spielweise.
Bis auf den Anfang (also das Intro ist mir zu lang) ist das eigentlich ganz gut durcharrangiert.
Eigentlich ein geiler Song....halt nur am Sound haperts noch.
Erwähnte ich schon das da ein Solo fehlt? :D

MfG
Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben