Suche Empfehlung für Soundkarte!

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo,

Ich bräuchte eine gute Soundkarte, bis max. ca. 200€.
Ich kaufe mir Cakewalk Sonar 3, neuen Computer mit 3 Ghz, 1024 Ram usw. und die Soundkarte soll für Homerecording taugen, 24 bit haben.

Und diese Ein- und Ausgänge sollten sein:

o Boxen (eh klar)
o 1-2 Line-ins
o Kopfhörer
o Mikro
o Mide In/Out

Das Problem ist aber, dass ich auch Audio-CDs am Computer hören will und spielen -> Gameport brauche, aber Homerecordingkarten haben ja sowas kaum.

Ideen?
 
da stellt sich die farge ob die karte neu oder gebraucht sein soll?
 
Danke für die Antworten.

Neu wäre mir eigentlich lieber.
Die M-Audio... wurde mir auch schon von anderen empfohlen, aber man kann ja keine Kopfhörer anschließen, Mikrophon auch nicht...oder?

Was wäre mit der Audigy von Creative, ist zwar eine Multimediakarte, hat aber auch 24 bit? Gibt auch Audigy Pro um 200€ oder so.
 
Also bei den meisten guten Soundkarten kann man kein Mikro und keinen Kopfhörer anschließen, da braucht man immer einen externen Preamp / [g=182]Amp[/g] dazu. Zumindestens ist das bei guten 2-Kanal Karten meines Wissens nach so. Soundblaster würd ich nicht nehmen, dann doch eher EMU (Soundblaster Professional).
 
Zum Thema Gamport: Heute ist es ja kein Problem mehr, da viele Gamepade per USB anschliessbar sind!
Gruss Michael
 
Hi!

Und sonst kannst ja nen USB-Gameport-Adatper dazunehmen:
Link

Volker
 
Hi

Kann mich da auch nur anschließen: die M-Audio Aduiophile 2496 ist klasse und kostet nur noch 99 Euro. Außerdem läuft sie auch prima als normale Systemsoundkarte. Wenn Du darüber hinaus noch einen Gameport brauchst, nimm eine Motherboard mit Onboard Sound. Bei den meisten kannst Du nämlich den Sound im BIOS deaktivieren, während der Gameport aktiviert bleibt. Allerdings ist das mit dem Mikroanschluß/Kopfhöreranschluß so eine Sache: so etwas haben meistens nur externe Karten, die über USB oder Firewire laufen. Und da wirds dann schon deutlich teurer. Zu empfehlen wären da das Tascam [p=141]US-122[/p] oder das M-Audio Firewire 410. Du könntest Dir auch mal die [p=139]Firewire Audiophile[/p] anschauen. Aber die hat allerdings keinen Mic-Preamp.

Hier die Links:

Tascam
M-Audio

Gruß
Mike
 
Bei meinem jetzigen System war auch eine Onboard-Soundkarte drin, aber Gameport ging da nicht, wenn man die Karte im BIOS deaktivierte.

Stimmt, USB...ich habe aber zwei Gamepads, eines USB, eines normal...und habe noch Win98 SE mit 2 USB-Ports, habe aber auch einen Scanner --> muss ein Gamepad am Gameport anschließen, da ja der Scanner auch am USB hängt und ich nicht immer umstecken will.
Bei einem neuen Computer habe ich dann hoffentlich mehr USB-Anschlüsse und das Gameportproblem wäre gelöst.

Die [p=139]Firewire Audiophile[/p] sieht ganz gut aus...aber wie schließt man so eine an?

Ich werde dann übrigens dann WinXP haben, bitte bei den Antworten gleich Kompatibilitätsprobleme beachten. :)
Mirko-Preamp, naja...sagen wir mal so, ich brauche sowas nicht unbedingt, da ich Vocals eh woanders aufnehme...aber zum Aufnehmen von spaßigen Nachrichten (mach das gerne) oder zum Telephonieren über Net mit Skype z.B. bräuchte ich schon ein Mikro.
 
Hm....die Audigy ist zwar keine Recordingkarte, aber sie hätte alles, was ich will!! Ich verwende den Comp. ja nicht nur zum Recorden, sondern allgemein und sie wäre wohl die beste Kompromisslösung?

Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro

External I, O-Module mit optischem und koaxialem [g=126]SPDIF[/g], 3 analogen Line-Eingängen (oder 2 Line-Eingängen und 1 Mikrofoneingang), [g=32]Midi[/g] I, O, Kopfhörerausgang, 2 FireWire-Anschlüssen , Lautstärkeregler, Mute-Funktion, Fernbedienung, 24 Bit, 96 KHz [g=12]ASIO[/g]
 
Wie oft hab ich Dir schon gesagt lass die Finger von dem Creative-Zeug wenn's Dir um's aufnehmen geht? :-D

Ich würde mittlerweile folgendes vorschlagen:

Neuer PC mit Onboard-Sound, dann haste die Anschlüsse wie bei Deiner alten SB Live, und dazu dann die Firewire-Karte von M-Audio. Solange die nicht eingestöpselt ist haste den Onboard-Sound mit allem drum und dran und wenn Du aufnehmen willst deaktivierst Du den im BIOS und schließt dann die Firewire-Karte an. Die Treiber lädt Windows erst wenn die am Rechner hängt, also kann sich da auch nix in die Quere kommen.

Falls irgendwer bei dieser Lösung Probleme sieht, so möge er sich melden, ansonsten krieg ich von Leander nämlich Mecker nachher. ;-)
 
Hi nochmal

Neuer PC mit Onboard-Sound, dann haste die Anschlüsse wie bei Deiner alten SB Live, und dazu dann die Firewire-Karte von M-Audio. Solange die nicht eingestöpselt ist haste den Onboard-Sound mit allem drum und dran und wenn Du aufnehmen willst deaktivierst Du den im BIOS und schließt dann die Firewire-Karte an. Die Treiber lädt Windows erst wenn die am Rechner hängt, also kann sich da auch nix in die Quere kommen.

Selbst das ist nicht nötig. Die neueren Rechner bzw. Mainboards haben alle keine Probleme mit zwei Soundkarten im Rechner. Dh. in der Systemsteuerung stellt man den Onboardsound als Standard ein und im Recordingprogramm dann halt die Recordingkarte. Alles kein Problem. Das Recordingprogramm sucht sich ja seine eigene Karte selbst raus (also die, die man eingestellt hat). Dh. Cubase und Kollegen ist es vollkommenm schnuppe was, wie und wo in der Systemsteuerung eingestellt ist.

Es ist halt nur so, dass manche Recording-Karten nicht als Systemkarten zu gebrauchen sind, weil einige Systemsounds auf 22kHz laufen und das können die nicht (zb die meisten RME). RME empfiehlt im übrigen den Einsatzt einer zweiten Billig-Soundkarte aus genau diesem Grund. Hab ich auch alles schon ausprobiert. Funktioniert alles tadellos. Hängt aber glaube ich auch ein bißchen vom Mainboard ab. da sollte man keine No-Name Marken einsetzen (sollte man im Audio Rechner sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema... :-D)

Wobei ich das mit dem Gameport auch nicht so ganz verstehe. Den braucht man höchstens wenn man noch einen ganz ollen Joystick oder Gamepad hat. Und da stellt sich die Frage, ob es dafür überhaupt XP Treiber gibt... :-?

Naja, wie oben schon gesagt, ich kann die Audiophile (die PCI Variante) nur empfehlen, da die auch prima mit Games oder DVD Wiedergabe funktioniert. Ganz nebenbei ist das auch eine ganz hervoragende Recordingkarte... ;-)

Gruß
Mike
 
Aber was spricht denn gegen die Audigy Pro Platinum? Sie hat alles, was ich brauche....die M-Audio hat weder Mikro- noch Kopfhöreranschluss. Und beides brauche ich.

Beide haben 24 bit, 96khz recording, wieso recorded die M-Audio da um soviel besser?
 
Weil die Hardware auf Recording ausgelegt ist, die Treiber auf Recording ausgelgt sind, Creative bei jeder Installation Dein System zumüllt mit Blödsinn den kein Mensch braucht.

Wenn Du das Mikro eh nicht zum Aufnehmen brauchst, dann tut's auch Onboard-Sound mit Mikro-Eingang. Außerdem hat die Firewire M-Audio nen Kopfhörerausgang, sogar regelbar. Und die macht bei [g=32]MIDI[/g]-SysEx keine Zicken, so wie es die Creative-Karten meistens tun.
 
...weil 1. die Treiber und 2. die [g=60]Wandler[/g] der M-Audio besser sind. Im übrigen spricht ja gar nix gegen die Audigy, sie ist halt nur keine spezielle Recordingkarte, wie es uns Creative weis machen will. Aber da das hier Homerecording.de ist und nicht Superprofessionalrecording.de (vergessen hier manchmal ein paar ganz gerne... :-D), ist die eigentlich okay. Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Es kann halt a ber schon passieren, daß früher oder später Probleme auftauchen, die eine spezielle Recordingkarte nicht gemacht hätte. Oder laß es mich so sagen (aus eigener leidvoller erfahrung): diese Probleme werden mit aller Sicherheit irgendwann auftreten!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du nur mal so nebenbei aufnehmen willst, ist die Audigy durchaus okay, langfristig ist aber eine spezielle Recordingkarte die bessere Wahl...

Gruß
Mike
 
Aso, du sprichst jetzt von der Firewire, nicht Delta....die kostet aber 299€ -> zu teuer.

Und ja, ich brauch das Mikro, wenn ich Mundharmonika aufnehme LOL. Und zum Telephonieren über Skype.
 
Narf...und warum krieg ich dann ne Mail von wegen was ich zu der [p=139]Firewire Audiophile[/p] sage? Mach doch was Du willst! :-D Aber heul Dich nachher nicht bei mir aus! ;-)
 
Ich hab mir schon so viele Karten angeschaut, ich kenn mich gar nicht mehr aus und bin total verwirrt. :(
 
Hey,

also das die Audiophile keinen Gameport hat stimmt natüürlich, aber ich weiß nicht wo das Problem mit nem Kopfhörer liegen soll. Ich stöpsel an meine Audiophile für Aufnahmen auch meinen Kopfhörer dran...zwar mit nem Adapter, aber das hat nichtmal 5 Euronen gekostet und den Pegel liefern die Line-outs locker.


Regards,
~Empathy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben