Suche "einfachen" Sequenzer :-)

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
C

christian27de

Registriert
23.12.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Seqeunzer mit VSTi-Unterstützung...

Ich habe mal Cakewalk Sonar und einige andere Sequenzer ausprobiert, doch diese Programme sind alle irgednwie für mich zu überladen und kompliziert...

Wer kann mir einen einfachen Sequenzer (wenn möglich in deutsch) empfehlen, der nicht so überladen ist und einfach zu bedienen/übersichtlich ist?
Einzige Bedingung ist, daß er VSTi-Instrumente (Bandstand) unterstützen muss, wobei das glaube ich alle aktuellen Sequnezer können...

Viele Grüße
Christian :)
 
Ist zwar in englisch, aber ich kann dir REAPER empfehlen.

Übersichtlich, überhaupt nicht überladen, imo auch leicht zu bedienen.
Und kostet nur 40€; vorher kannst du's unbegrenzt lang testen.

PS: Einziger "Nachteil": Liefert keine eigenen Instrumente mit. Aber du hast ja schon welche. ;)
 
"vorher kannst du's unbegrenzt lang testen."

wie isn das gemeint :D ?
 
So wie es dran steht ;-)

REAPER ist Shareware, die nach 30 Tagen registriert werden muss, wenn man es weiter benutzt. Wenn man das nicht tut, läuft REAPER aber ohne Einschränkungen weiter. Absichtlich, das ist kein Programmierfehler ;)
 
Rechtlich gesehen sollte man's nach 30 Tagen kaufen, man kanns aber auch nach den 30 Tagen ohne Probleme nutzen. Ich hab's aber gekauft, is ja nicht grad teuer :D.
 
Wer kann mir einen einfachen Sequenzer (wenn möglich in deutsch) empfehlen, der nicht so überladen ist und einfach zu bedienen/übersichtlich ist?


Cubase Essential 4, schon mal daran gedacht?

In deutsch, riesige Unterstützung im Netz, meine Empfehlung.
 
"Einfach" weil in den Funktionen reduziert, übersichtlich, Deutsch und sehr visuell angelegt ist Magix Music Maker.
Ich habe schon Leute damit Musik machen sehen, die noch nicht mal wussten, was eine Festplatte ist. ;)

Clemens
 
Hallo,

also ich sag mal, so:
Ich finde es einfach furchtbar, wenn man ein Programm hat, bei dem es schon ne herausforderung ist einfach ein Instrument zuzuweisen, weil alles so überladen ist und man rumsuchen muss um die einfachsten Dinge zu erledigen...

Ich hatte die ganze zeit Cakewalk Pro Audio 9 verwendet,
da hatte man einfach einige wenige (übersichtliche) Einstellmöglichkeiten um für jede Spur Instrument, Lautstärke, Hall/Chorus und Stereo-Pan einzustellen...
Das war alles richtig schön übersichtlich!
Nun brauche ich aber einen Sequenzer, der VSTi-Instrumente unterstützt (das kann cakewalk pro Audio leider nicht) und nun ist aber in Cakewalk in der neuen Version alles so dermassen überladen, dass ich mich überhaupt nicht mehr zurechtfinde...

Daher Suche ich halt ein einfaches Programm mit VSTi-Unterstützung... ;-)

Und noch ne Frage:
Wenn ich ein VSTi-Intsrument verwende (NI Bandstand) muss man dann allen ernstes jede Spur einzeln das VSTi-Plugin zuweisen?
Das kann doch nicht sein, oder doch?
Ist es nicht möglich, auf alle MIDI-Spuren automatisch Bandstand zuzuweisen?
 
Erstmal nicht die Pferde scheu machen und sich in die Sache einlesen...dann erst raummaulen!

Die Vor und Nachteile der einzelnen Sequencer musst du selbst erkennen und dich auch selbst für ein Produkt entscheiden, womit DU am besten fährt...ging uns allen auch so...;-)
 
man nehme studio one
 
Ich glaub auch Cubase Essensiel wäre n guter Tipp. Mit Studio One könntest du wohl auch gut fahren, aber das kriegste bestimmt nich so billig und der Funktionsumfang wäre wieder sehr groß. Reaper ist wohl auch zu dolle.
 
Cubase hat für meine Begriffe den handlichsten Midi Editor.

Und auch sonst ist das Programm einfach, wenn man nur die elementaren Funktionen
benutzt. Ich hab die Vollversion, aber die Essential wirds wohl auch tun.
 
Auch das Samplitude Music Studio (2008, 15 oder 16) ist einen Blick wert!
 
ableton live intro?!!

bandstand war ja gesagt worden..
ansonsten gibts auch freeware-stand-alone-hosts..
energyXT waer auch ganz gut dafuer.
 
+1 Ableton Live

...und weil Bandstand multitimbral ist, speicherst du gas ganze VSTi Routing als Instrument Rack und hast es dann immer schön schnell zur Verfügung ohne dabei immer ein ganzes Songtemplate laden zu müssen.

Außerdem erleichtern in Live die intergrierten Tutorials den Einstieg enorm :)

Gruß
Micha
 
ableton finde ich für den anfang nicht sehr leicht. fruity loops studio wurde noch nicht genannt. da gibts ja auch eine demo. wo liegen denn die schwerpunkte? mix? vsti/midi?
 
hier demo laden, 30 tage testen, tutorials nicht übersehen, selbst entscheiden.
 
karumba schrieb:
ableton finde ich für den anfang nicht sehr leicht.

Naja, kommt immer auf die persönliche Erfahrung an: wenn man schon durch andere Sequenzer "versaut" wurde, erschließt sich Live nicht so einfach, weil man eben an die Sache so herangeht, wie man es von den anderen schon gewöhnt ist.

Ist man hingegen noch nicht vorbelastet, ist Live IMHO der einfachste Sequenzer weit und breit.

Mit Fruity verhält es sich im übrigen nicht anders. Ist man vorbelastet, erschließt sich das Konzept auch nicht wirklich schnell. Da kann Frutiy seine Tracker Herkunft nunmal nicht verleugnen.

Im übrigen sehe ich das Problem auch gar nicht so sehr im Sequenzer als am verwendeten VSTi (Bandstand): multitimbrale VSTi bedürfen nunmal einer gewissen Einarbeitung in die Materie (Audio- und Midi-Routing), um damit optimal zu arbeiten. Das macht kein Sequenzer so mal eben nebenbei. Und die Übersichtlichkeit leidet im Grunde immer (solange man jeweils getrennte Audio und Midispuren für ein und daselbe Instrument hat). Dass es kompliziert ist, liegt also in gewisser Weise an der Natur der Sache.

Gruß
Micha
 
also ich sag mal, so:
Ich finde es einfach furchtbar, wenn man ein Programm hat, bei dem es schon ne herausforderung ist einfach ein Instrument zuzuweisen, weil alles so überladen ist und man rumsuchen muss um die einfachsten Dinge zu erledigen...

Und noch ne Frage:
Wenn ich ein VSTi-Intsrument verwende (NI Bandstand) muss man dann allen ernstes jede Spur einzeln das VSTi-Plugin zuweisen?
Das kann doch nicht sein, oder doch?
Ist es nicht möglich, auf alle MIDI-Spuren automatisch Bandstand zuzuweisen?


Meiner Meinung nach widersprechen sich deine Wünsche etwas:

Es soll nich "überladen", schön einfach und übersichtlich sein.
Auf der anderen Seite sollen alle Routings für deinen Zweck automatisch geschehen.

Wenn jede Aufgabe irgendwie "automatisch" gelöst werden könnte, dann wird es doch erst richtig "überladen".

Es gibt halt verschiedene Ansprüche und die meisten Programme erfüllen sie mit einer großen Funktionsvielfalt. Damit das Programm deinen Ansprüchen genügen kann, musst du dich Wohl oder Übel etwas einarbeiten.


Übrigens gibt es in Sonar die Möglichkeit, Spurvorlagen zu speichern. Du richtest also dein Bandstand einmal vernünftig ein und speicherst alles als einer Spurvorlage. Die kannst du dann in jedem Projekt öffnen und fertig.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben