Suche eine bezahlbare SSD Platte

Es geht mir eigentlich um die Kosten SSD/HDD im Vergleich.
Für meine Samples brauch ich nun weiß Gott keine schnellere Anbindung als normale HDD an USB3/TB.
 
Für meine Samples brauch ich nun weiß Gott keine schnellere Anbindung als normale HDD an USB3/TB.

Solltest nicht von dir auf andere schliessen ;)
Wenn ich Reaper anschmeisse und ein Projekt mit vielen Kontakt-Instrumenten geladen wird, kann das momentan schon mal 2 Minuten dauern bis Reaper wieder ansprechbar ist.

Von daher steht auch bei mir ne grosse SSD auf dem Wunschzettel..für Samples...denn die kleine SSD nur für s Betriebssystem (die ich jetzt benutze) nutzt mir leider herzlich wenig in der DAW ..auch wenn hier einige das immer wieder predigen...es bringt einfach nicht wirklich viel, wenn die Samples sowieso von einer anderen Platte geladen werden... da nutzt mir der schnellere Windowsstart auch nix.

Wegen den Kosten...naja wenn ich sehe für was die Leute hier so alles Geld raushauen...mir isses so langsam den Preis wert, um meine Nerven zu schonen :D
 
HDDs haben rund 70 MB/s
Das ist Faktor 8 langsamer als SSDs...

Wenn du einmal deine Samples auf ner SSD erlebt hättest...
 
Hm, anscheinend unterschätze ich immer, was manche an großen/vielen Samples brauchen. O.O
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. SSD + TB FTW. :D
 
HD

Ds haben rund 70 MB/s

Naja...sind schon eher so um die 120-130 MB/s heutzutage ;) ..aber auch die Zugriffszeiten machen halt ne Menge aus.

Edit: grade nochmal Preise überflogen 500Gb für unter 300€ sind im Verhältnis zum Nutzen doch ein Schnäppchen...da lässt man einfach mal ein Reverb-Plugin weg oder den 20ten Kompressor :D

ich hab noch über 400 für meine 128er bezahlt
smil451e7a0d343bc.gif
(aber selbst da würde ich sagen das hat sich gelohnt.)
 
Ich habe mit Samsung SSD 840 als interne Systemplatte gute Erfahrungen gemacht.
Hatte zuvor eine OCZ die hatte nach 2 Jahren einen Totalausfall.
Ich denke aber, dass die Technik da in den letzten 2-3 Jahren schon auch einen enormen Fortschritt gemacht hat. Wenn die Dinger noch etwas günstiger werden überlege ich mir auch eine SSD Sampleplatte rein zu machen. Der Geschwindigkeits-Unterschied ist enorm.
 
Also die Ladezeiten von z.B. Kontakt-Instrumenten reduzieren sich dadurch erheblich! Wenn man das gerne hätte (um Projekte schneller zu laden, Instrumente durchzusteppen etc.), dann lohnt sich das enorm. Wenns mal im RAM ist, macht es natürlich keinen Unterschied mehr. Man muss halt selber sehen, ob man das braucht. Ich empfand die Warterei immer als störend und einen Inspirationskiller.
 
Ich würde bei SSDs derzeit nur die Crucial M4 oder eine Samsung 840 kaufen. Die Geschwindigkeit ist nochmals deutlich schneller als bei den SSDs der ersten Geneartionen und gerade bei günstigen Anbietern wie OCZ liest man sehr oft von Datenverlusten.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
3
Aufrufe
373
notebynote
notebynote
G
Antworten
7
Aufrufe
357
notebynote
notebynote
E
Antworten
25
Aufrufe
1K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
5
Aufrufe
498
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben