SSD Platte - Fragen

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Um beim Thema zu bleiben. Also macht es eher Sinn, die DAW und alle Plugins auf eine SSD zu packen, als die Samples?
 
Bei Xp ja ..aber bei Win 8 geht ohne PW nix mehr .

Aber das sollte hier nicht das Thema sein, wer große Studioaufnahmen macht im High End hat natürlich eine größere Ausstattung , das steht ja ausser Frage.
 
@TheSarge
Du weisst schon, daß SSD nur eine begrenzte (zwar hohe) Zahl an Schreib-/Lesezugriffen haben?

Die Zahl der Schreibzugriffe ist begrenzt, weil dabei der Zustand der Zelle verändert werden muss und das geht nicht beliebig oft. Lesen kann man hingegen unbegrenzt. Genau deshalb ist "einmal Samples ablegen und dann nur noch von dort lesen" ein wunderbarer Anwendungsfall für eine SSD.

Davon abgesehen muss man eine SSD der aktuellen Generation schon mit Daten bombardieren, um das Ende ihrere Lebenszeit mitzuerleben bevor irgendwas anderes kaputt gegangen ist. Auch normaler HDs haben aufgrund der mechanischen Teile nur eine begrenzte Lebenszeit... die ist nur schlechter terminiert. :)
 
@TheSarge
besser serstmal selber informieren :)

danke fürs aufklären @rocktale

wer sicher gehen will nimmt SLC - ist aber eigentlich heutzutage eher nur im datenbankbereich (und nichmal mehr da so richtig) ein muss
habe @work z.b. ne PGsql DB auf ner MLC Samsung 840 Pro
da gehen ca 5GB pro tag in vielen io's pro sekunde drüber (geschrieben)
 
Um beim Thema zu bleiben. Also macht es eher Sinn, die DAW und alle Plugins auf eine SSD zu packen, als die Samples?
Naja ... wie man's nimmt.
System und Programme/Plugins sind in jedem Fall zu empfehlen. Diese Dinge sind nicht soo groß und der Geschwindigkeitszuwachs macht sich eben echt bemerkbar in allen Lebenslagen.

Sample-Libraries macht prinzipiell auch total Sinn, wird aber wegen der Größe recht schnell teuer.
Wenn du deine Samples auf der SSD hast, laden natürlich auch die Patches viel schneller.
Je nach Sample-Format ist dieser Unterschied deutlich bzw. sehr deutlich (bei vielen einzelnen WAVE-Dateien ist der Unterschied sehr groß; bei großen Dateien, die die Samples gepackt haben, ist der Unterschied kleiner aber immer noch groß).
Und wenn man dann noch die Puffergröße anpasst (mit SSD muss man weniger von den Samples laden, damit die Knacks-frei in hoher Stimmzahl abgespielt werden können), wird der Unterschied noch signifikanter.

Insbesondere, wenn man dann öfter mal zwischen Projekten hin und her wechselt, rentiert sich eine SSD hier ganz besonders. Wenn man sowas wie VSL VE PRO hat, bei dem man die Samples außerhalb seines Sequencers eh die ganze Zeit geladen hat, ist das natürlich weit weniger wichtig.
(Es sei denn, man will RAM sparen ... wie gesagt, man muss weniger von den Samples in den RAM laden.)
 
Ich würde SSD und Samples auf eine SSD packen.

OS Boot Zeit, Ladezeit Programme, Hibernation, lesen schreiben von temp files, alles wird spürbar besser und den Vorteil würde ich nicht so einfach vergeben.

10% der SSD müssen frei bleiben für I/O etc .. also nicht zu knapp berechnen.

Eine 128er würde ich schon nehmen, besser 256 für ne Menge Luft nach oben.

Bei den neuen Samsungs, die mit nur 3 Jahren Garantie und Kapazitäten bis über 500GB, ist irgendein nicht unwichtiger interner Cache bei den kleineren Laufwerken halbiert, d.h. bei viel Datentransfer sind hier Performance Einbrüche zu erwarten.

Daher würde ich Dir empfehlen, weiterhin bei den 840 Pro zu bleiben, wenn es dann eine Samsung werden sollte.
 
Auch normaler HDs haben aufgrund der mechanischen Teile nur eine begrenzte Lebenszeit... die ist nur schlechter terminiert.
Weiss nicht, ob man das so sagen kann.
Meines Wissens bezieht sich die MTBF, die man ja bei den Platte daten angegeben findet, bei Consumerplatten, und das sind alle, die in Desktops etc engebaut werden, auf eine Laufdauer von acht Stunden täglich, während bei 24/7-Platten, wie sie zB in Server eingebaut werden, eben eine Laufzeit von 24 h täglich angenommen wird.
Man kann also aus der MTBF und dem Wissen, welche Sorte von Platte es ist, schon die vermutliche Mindest-Lebensdauer berechnen.
 
Vielleicht erwähnenswert speziell für knappe Budgets sind auch sogenannte Hybridplatten wie z.B von Seagate oder Toshiba (genannt SSHD). Die haben einen kleinen Flash (SSD) Chip mit drauf welcher die (lese) Performance verbessert.

Diese Bauform bringt aber nur was, wenn immer wieder mehr oder weniger die gleichen Daten geladen werden (z.B. OS boot). Könnte aber für VSTs auch funzen.
 
Ok, ich muss mich revidieren. Ich hab gestern von Win8 auf Win8.1 upgedatet mit Microsoft-Kontozwang und nun bin ich auch passwortgenötigt :-(

ist zwar off-topic, aber was solls: Du kannst getrost wieder deinen lokalen Account aktivieren und dann kein PW setzen. Einziger Nachteil IMO ist, falls du die SkyDrive Desktop App verwendet hast, die läuft dann nicht mehr (gibt's meines Wissens auch nicht mehr separat)
 
Hab gerade, weil mein System am abkacken ist, vor lauter Zorn ne Samsung 840 Evo 120gb bestellt. Hab mich natürlich ewtas umgeschaut vorher, die Evo´s scheinen in Sachen Lesen, Prei/Leistung usw. ungeschlagen. Bitte sagt mir das dies eine gute Entscheidung war und ich keine andere SSD übersehen hab. Klar hätte ich noch ein paar € sparen können, hätte ich eine größrere genommen.... soll aber nur Windows drauf und evtl. die ein oder andere Lib. Meine alte SSD mit 64GB wurde jetzt zu klein, und auch zu lahm (jaja, wie schnell hat man sich an die Performance gewöhnt, bzw. will noch mehr;))
 
@tony was haste den gezahlt, magst sagen?

Lg
 
Hab gerade, weil mein System am abkacken ist, vor lauter Zorn ne Samsung 840 Evo 120gb bestellt. Hab mich natürlich ewtas umgeschaut vorher, die Evo´s scheinen in Sachen Lesen, Prei/Leistung usw. ungeschlagen. Bitte sagt mir das dies eine gute Entscheidung war und ich keine andere SSD übersehen hab. Klar hätte ich noch ein paar € sparen können, hätte ich eine größrere genommen.... soll aber nur Windows drauf und evtl. die ein oder andere Lib. Meine alte SSD mit 64GB wurde jetzt zu klein, und auch zu lahm (jaja, wie schnell hat man sich an die Performance gewöhnt, bzw. will noch mehr;))

Die EVO Modelle sind diejenigen, bei denen der interne Turbo Write Buffer bei den Modellen <= 256 mit 3 GB recht knapp bemessen ist.

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/samsung-ssd-840-evo-im-test/

Ich denke Du kannst damit leben, ich persönlich würde die 840 PRO immer noch vorziehen und ansonsten zumindest die EVO 512 nehmen ...
 
Ok, ich muss mich revidieren. Ich hab gestern von Win8 auf Win8.1 upgedatet mit Microsoft-Kontozwang und nun bin ich auch passwortgenötigt :-(
Das mit der Passwort-Abfrage ist mal wieder so eine Inkompetenz-Attacke von MS, bei der man sich nur an den Kopf fassen kann.

Natürlich kann man das immer noch deaktivieren:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16
Allerdings ist es schon arg, daß man dafür erstmal googlen muss.
 
Mir ist da nur noch eingefallen ...mit besserer Performance ...

wie wäre es mit einem Raid-System mit 2 HD ??für die Videobearbeitung gehört das dazu im Profi Bereich .

Ausbau fähig natürlich mit mehreren HD für die Daten usw..


Da kann man sich austoben ...wehe wenns mal Probleme damit gibt ...
 
Das ändert nur was am Datendurchsatz, nicht aber an der Latenz.
 
Richtig .. von dem Datendurchsatz war auch die Rede
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben