SSD Platte - Fragen

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Das System auf die Platte zu packen schafft nur beim Booten nen Geschwindigkeitszuwachs.

Sorry aber das stimmt nicht! es ist ganz gewiss nicht nur beim Booten ein Geschwindigkeitszuwachs - sondern im kompletten Handling...VSTS, laden, Programme laden etc....

wenn du Libarys um die 150 GB oder so hast - dann hole dir eine 256 GB SSD und gut ist...
 
Hi Stefan

Ich weiss ja auch wie Du es meinst, weil ich schon lange dabei bin.
Vielleicht könnte es aber Neueinsteiger ein wenig abschrecken, weil Ihnen aus Unkenntniss heraus noch das Gespür für das wesentliche fehlt.

Man könnte es ein wenig sparsamer formulieren.
smil451c71f7edf7c.gif


cherry50
 
@ Basis M schreibt
wenn du Libarys um die 150 GB oder so hast - dann hole dir eine 256 GB SSD und gut ist...

Habe ich vor ca einem halben Jahr getan, eine 256 SSD, und merke, dass es verdammt eng wird, denn der 30 GB Spielraum, den ich Ihr gelassen habe, schrumpft und schrumpft und beträgt mittlerweile nur noch knappe 23 GB.
Ich habe allerdings das ganze Betriebssystem mit auf der Platte.

Wenn man das Geld hat, sollte man sich schon eine 500er kaufen, denn es wird einfach knapp im Laufe der Zeit.

cherry50
 
Derzeit habe ich noch normale Festplatten in meinem PC.
Ich verwende meist den Sampler Komplete und habe auch sehr viele Samples dazu.

Wenn ich mir jetzt eine SSD Festplatte hole, was ist sinnvoller für einen optimalen Geschwindigkeitszuwachs?

Lediglich alle Samples auf der SSD zu haben, die DAW, die Plugins und VSTi´s, oder alles?
Was macht den grössten Sinn? Also ohne jetzt mehrer SSD´s haben zu müssen.

Ich denke an eine 1TB SSD Platte, da ich jetzt schon 665 GB an Samples habe.


lg
RK
 
Wenn du dir eine 1GB SSD holst, dann mach da auch alles drauf.
Du könntest dann auch im alltäglichen Betrieb komplett auf HDDs verzichten, was den Rechner in aller Regel deutlich leiser macht (sofern nicht sonst noch irgendwelche krassen Lärmquellen drin sind).
 
(sofern nicht sonst noch irgendwelche krassen Lärmquellen drin sind)

... da müsste man die MP3 Sammlung kennen ... :-D
 
Eigentliche keine schlechte idee, alles dann auf die SSD zu packen. BS ist ja schon auf einer drauf. Spare ich mir das neu aufsetzen. Wie funktioniert das, wenn die eingebaut ist? Alles kopieren und auf die SSD einfügen? Dann die alten Festplatten ausbauen?
 
ja
musst halt dann den laufwerksbuchstaben in der datenträgerverwaltung für die neue platte umbiegen nachdem die alte draussen ist bzw erst die alte auf einenanderen freien legen
 
Und meine daw und die Projekte werden wieder 1:1 gefunden?
 
ja
musst halt dann den laufwerksbuchstaben in der datenträgerverwaltung für die neue platte umbiegen nachdem die alte draussen ist bzw erst die alte auf einenanderen freien legen
Muss man nicht. Beim Scan wird die DAW meckern und man weist den neuen Pfad zu. Fertig.
 
Mit meinem neuen fertig PC mit Win 8 jetzt 8.1 drauf brauche ich keine SSD ...der bootet so schnell

kein vergleich mit meinem 2 PC mit XP , wenn man nicht die Zeit hat zum warten kann man ja eine

SSD einbauen , für mich kommt das nicht in Frage.

Im Betrieb ist es egal.
 
SSD einbauen , für mich kommt das nicht in Frage.
Im Betrieb ist es egal.
Ich glaub, dir ist noch nicht richtig bewusst geworden, was du da verpasst. ;)
Einmal ein System mit SSD gehabt, und du möchtest nie wieder was anderes. Bzw du MERKST ungesehen einem anderen System an, dass auf einer HDD Krücke läuft. Glaub mir (und der restlichen Welt!)

Ari


ps: Übrings ist es nicht sooooo pauschal sinnvoll oder wirtschaftlich klug, sich seine wertvollen SSDs mit Samplelibraries zuzuballern. Plugins, die Diskstreaming verwenden, denen ist das egal, woher das kommt. Da wird ratzfatz ein Startsample geladen (und das geht wirklich fix!) und der Rest wird "langsam" gestreamed. Bei einer SSD wird der Sound jetzt aber deswegen nicht schneller abgespielt. Wäre ja Unfug, gell?
 
Ich bin auch vor kurzem auf ne SSD umgestiegen. Das ist die Hardware die in den letzten 5 Jahren am meisten bewegt hat. Wahnsinnig wichtig - sollte man nicht unterschätzen.
 
Muss man nicht. Beim Scan wird die DAW meckern und man weist den neuen Pfad zu. Fertig.
ich denke das kann man alles nicht so pauschalisieren
wenn man z.b. haufenweise kontakt librarys hat, dazu noch was von eastwest und dann noch superiordrummer wie bei mir - dann ist es schneller getan, den LW buchstaben zu ändern (30sek) als alle plugins, die ihre samples nicht mehr finden, auf zu machen, rummeckern zu lassen, den neuen pfad einzustellen, ggf neu scan drüber laufen zu lassen

und die daw selbst ist ja sinnvollerweise auf C:\programme bla - und C: soll ja anscheinend schon ne SSD sein
 
noch dazu wäre mir ne Lib auf SSd zu "gefährlich", denn Du verursachst ja doch viele Lesezugriffe für´s sample-raussuchen, oder kennst Du deine 665gB an samples alle auswendig?
wo liegt das problem?
 
Also zu Ari ..weisst du was bei meinem PC mit Win 8.1x64 beim Booten am längsten dauert ?

Das ist die Passworteingabe....beim Start
 
Was kann ich für die Wahl deines Passworts?! :D







ps: Gegebenenfalls auch einfach mal einen Schreibmaschinenkurs belegen. :hammer:
 
Passwort beim Start. Völlig überflüssig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben