suche ein interface (eingänge werden nicht benötigt!)

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

wie der titel schon sagt, suche ich ein gutes usb-interface da ich momentan nur einen 3,5er klinkenausgang am laptop habe und meine neuen monitore damit klanglich wohl seeehr unterfordert sind

eingänge brauche ich eigentlich keine. habe momentan noch ein usb mikrofon und eine akkustik gitarre ohne tonabnehmer. möglicherweise werde ich irgendwann mal ein richtiges mikrofon kaufen und ne gitarre mit klinkenausgang, aber momentan reicht das geld hinten und vorne nicht ;)

also, was ich brauche / suche:

ein interface, mit dem ich meine aktiven monitore möglichst sauber einen klang entlocken kann. wenn möglich sollte an dem interface ein lautstärkeregler sein, optimalerweise noch ein regelbarer kopfhörerausgang.

was könnt ihr mit empfehlen so im bereich 50-100 euronen?

danke schonmal!!


edit: macht es einen unterschied, ob das interface klinken oder chinch ausgänge hat - also vom klang her?
 
Wie immer in der unteren Preisklasse, würde ich Dir das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen.

Damit bist Du auch noch gut gerüstet, falls Du eventuell mal doch noch Deine Akkustik Git aufnehmen willst. Die Preamps klingen nämlich auch noch sehr gut bei dem Teil. Sind die gleichen Preamps wie in den größeren Scarletts, nurt eben mit weniger Anschlüssen.

Kostet 135 beim großen T.

Zu Deiner Frage. Cinch ist immer unsymetrisch. Die Klinkenausgänge sind symetrisch. Für Monitore sind die Klinkenausgänge deutlich besser.

Ließ Dir hierzu mal das FAQ durch: http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/

Gruß Oli
 
Hi ecco,

im Bereich unter 100€ gibt es ein paar kleine USB interfaces z.B. von m-Audio (fast track) oder auch von ESI, allerdings ist die Auswahl in dem Preisbereich dennoch nicht allzu groß. Es gibt von m-Audio das C400, das ich recht praktisch finde. Liegt zwar bereits bei 165€ aber wenn du sowieso irgendwann mal vor hast, ein Mic oder auch eine Gitarre anzuschließen, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht günstiger davon kommst, wenn du dir gleich ein Interface zulegst, das dir diese Möglichkeiten bietet. Beim C400 hast du sehr praktisch angeordnete Regler für Lautstärke der Monitorboxen (kannst sogar 2 Paar Boxen anschließen und zwischen ihnen umschalten), separat regelbaren Kopfhörersound und Pegelanzeigen für das Eingangssignal. Letzteres besitzen die meisten kleinen Interfaces unter 100€ leider nicht. Auch wenn es sich dabei nun nicht um die präzisesten Pegelanzeigen handelt sieht man dennoch ungefähr was reinkommt.
 
ich denke ich muss mich aufgrund fehlender euronen erstmal mit etwas sehr günstigem abfinden ;)

wenn ich in ein paar monaten auf die idee kommen sollte, ne gitarre, mic usw zu kaufen, kann ich ja immer noch das alte interface verkaufen und was anderes holen.

hab glaube ich in einem anderen thread schon gefragt:

würde mich zb das behringer uc interface was bringen ??? klar, für 25 euro bekommt man sicherlich nicht highend... aber: sind die chinch ausgänge nicht immer noch besser als mein on-laptop-3,5er klinkenausgang???

gibt ja auch kleine mischpulte mit usb-anschluss... aber ich glaube die taugen nicht sooviel oder?

brauche, wie gesagt, ein interface womit ich "nur" meine monitore anschliessen und regeln kann..

thx!
 
Halte Dich an die Vorschläge hier. Mit solchen extrem billigen Interfaces wirst Du nicht glücklich werden.

Das FastTrack welches Pleytoon vorgeschlagen hat, ist Preis-Leistungstechnisch wirklich okay. Zu viel darf man allerdings auch hier nicht erwarten.

Für den Anfang reicht es aber dicke.
 
joah... m-audio is ok.. hab ein keyboard von denen...

wobei das dingen auch nur chinch ausgänge hat... hmm
 
würde mich zb das behringer uc interface was bringen ??? klar, für 25 euro bekommt man sicherlich nicht highend

High end fängt preislich natürlich wo ganz anders an :) Aber man muss ja auch nicht unbedingt ganz unten einsteigen. Klar bringt dir so ein Behringer etwas, aber ob das dann qualitativ einen wirklich hörbaren Unterschied zu deinem bisherigen Klinkenausgang macht wage ich zu bezweifeln. Ich habe nichts gegen Behringergeräte (hab selbst eine BCF2000, die tut was sie soll), solange sie nicht in irgendeiner Weise in der Audiosignalkette hängen und einen Einfluss auf den Sound haben. Ab einer bestimmten Preisklasse habe ich persönlich das Gefühl, dass es weniger die Qualität der Preamps ist, die den Preis nach oben treibt, sondern vielmehr die Bedienbarkeit bezüglich Routingmöglichkeiten und extra features wie Software Konsole, Standalone, Kaskadierung, ADAT, usw...
 
das m-audio c400 sieht natürlich sehr edel aus ;)

aber das hat schon wieder 2 eingänge, midi, effekte.... alles was ich eigentlich gar nicht brauche.

will eigentlich für nichts bezahlen was ich nicht brauche...
 
Ich würde hier nicht knausern, sondern einfach 30-40 Euro drauf legen. So bekommst Du dann auch vernünftige Qualität. Und wer weiß, kann man zusätzliche Ein- und Ausgänge nicht immer irgendwann gebrauchen?

Empfehlen würde ich Dir das Steinberg UR22 Interface.

Hier bekommt Du nicht nur zwei hochwertige Mikrofonvorverstärker aus dem Hause Yamaha, sondern auch noch gleich eine vernünftige Phantomspeisung, gute Wandler und MIDI I/O, was in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist und immer seltener wird. Außerdem ist Cubase AI dabei.

Wenn Du später mal Deine Gitarre vernünftig aufnehmen möchtest, kannst Du an dieses Interface einfach zwei günstige Kondensator-Mikrofone anschließen und diese optimal aufnehmen - ohne Kompromisse. In die Gitarre integrierte Piezo-Tonabnehmer können niemals die Qualität einer Mikrofonaufnahme erreichen. Günstige Mikro-Sets findest Du bei Thomann zuhauf und selbst mit den günstigsten Kondensern für 49 Euro wirst Du bessere Ergebnisse erzielen als mit einem eingebauten Tonabnehmer.
 
Im Preis-leistungs-VH find isch nebem dem bereits erwähnten Focusrite auch die Audiobox von Presonus sehr interessant. Die Kiste hat auch im Test gut abgeschnitten.

Von Rauschkisten ala Dumping-Preis würd ich die Finger lassen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Ein Freund hat die Firewire Version vom Multimix und ist zufrieden mit Qualität und Performance.
Er nimmt damit ein Drumset ab.

edit: soviel muss ich noch dazu sagen: ich persönlich würds aber nicht verwenden. sieh dir mal die Bewertungen beim Thomann an...
 
Tja, wenn das Budget wirklich mit 100 EUR gedeckelt ist... warum nicht? Was geeigneteres zu dem Preis fällt mir eigentlich nicht ein. Das FastTrack (als einzige Alternative in dem Preissegment) hat im Vergleich leider nur Cinch am Line Out.

Allerdings: ich glaub, das Alesis löst nur mit 16 Bit auf. Eine 24-bit Aufnahme wäre damit nicht möglich.
 
Vielleicht einen Gebrauchtkauf in Frage ziehen?
Für 100 Euro gibt es mit Sicherheit schon eine M-Audio Fasttrack Pro und/oder Focusrite Saffire 6 USB.

Letztere habe ich im Einsatz - wirklich zu empfehlen.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht die Traktor Audio 2 von Native Instruments.
Ist eigentlich ein DJ Soundkarte - tut dem Ganzen aber wohl keinen Abbruch.
Leider keine regelbarer Kopfhörer Ausgang.
Dafür klein, handlich und 24bit/96kHz.
Gibt es bei Ebay gebraucht für ca. 60 Euro...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
558
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben