Suche Dynamischen eq!??!Was gibt es da für vst plugins!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Suche Dynamischen eq!??!Was gibt es da für [g=77]vst[/g] plugins!?!?
 
Mir fällt da auf Anhieb erstmal nur der Kram von Sonalksis ein und ich glaube dieser eine von Voxengo (Gliss) kann das auch.
 
für was braucht man son kram überhaupt? ist doch genauso überflüssig wie multibandkompression :D
 
Ich schreib mal hier rein, damit ich den Thread nicht verliere, weil der mich interessiert.

Konnte bisher irgendwie nicht entdecken, ob und wie man hier Threads abonnieren kann.
 
Du musst ganz unten auf:

plus.gif
Benachrichtigungsoptionen

Klicken und dann auf "Benachrichtigen bei neuen Beiträgen in diesem Thema"


Gruss...
 
naseweis 3

>>>
für was braucht man son kram überhaupt? ist doch genauso überflüssig wie multibandkompression
<<<

N:
Das kommt doch auf Deinen persönlichen Auftrag und Deine Befähigungen an meine ich.
Warum soll ich mir einen Multiband-Knecht draufschalten wenn es ein normaler tut.

Und manchmal möchtest Du eben nur eine bestimmte Region bändigen.
Wohl dem der da hat.

Dieses apodiktische Getue was man nötig hat und darf und was nicht, kann man sich, in meinem dafürhalten, wohlgefaltet auf die Pickelhaube stecken :) .
 
Beispiele, für was man sowas brauchen kann:
- Man bekommt nur eine Drumsumme in Form einer Stereospur, bei der der Anschlag der Kick viel zu übertrieben angehoben wurde. Auf den Mix der Drums usw... hat man keinen Zugriff mehr (der Kunde gibt dir die Stereospur und nichts anderes). Generell zwischen 4kHz und 5kHz mittels EQ absenken geht nicht, weil dann auch die [g=149]Snare[/g] und die Toms nach hinten wandern. Was macht man: Nur wenn die Kick gespielt wird soll kurz bei 4k-5kHz abgesenkt werden.

- E-[g=118]Bass[/g]: Ein paar Töne in einem gewissen Bereich dröhnen und matschen.
EQ Cut bei 100-200Hz -> Kein Druck mehr. [g=118]Bass[/g] geht unter, wenn man ihn leiserer macht. Dynamischer EQ (oder Multibandkompressor oder Kompression mit gefilterten Sidechain) -> fertig. Nur die Dröhner werden komprimiert. Druck bleibt vorhanden.

- Ein DeEsser ist auch nichts anderes. Und der wird nicht selten verwendet.

- Mastering

- .....


Ich selber habe den Focusrite LiquidMix und habe bereits viele Probleme (E-[g=118]Bass[/g]) ganz einfach mittels Kompression mit gefilterten SideChain lösen können.

Vielleicht kann man auch (umständlicher) [g=111]Trigger[/g] generieren, aus den [g=32]MIDI[/g]-Daten irgenwie Automatisations-Daten generieren und so einen "normalen" EQ steuern. Müsste auch gehen. Sicher umständlicher. Oder SideChain-EQs....

lg. JayT.
 
Sonalksis DEQ!

Dynamisches EQing istz.B. cool, wenn man die Transienten nicht EQen will, nur den Rest.
 
Hallo,

Generell zwischen 4kHz und 5kHz mittels EQ absenken geht nicht, weil dann auch die [g=149]Snare[/g] und die Toms nach hinten wandern. Was macht man: Nur wenn die Kick gespielt wird soll kurz bei 4k-5kHz abgesenkt werden.

Und der dynamische EQ weiß natürlich, dass da gerade die Kick spielt und nicht die [g=149]Snare[/g], oder die Toms... :huh:
 
Sofern du die dynamische Absenkung bei 4-5kHz auch von den Bassfrequenzen triggern lassen kannst, arbeitet er zumindest so, als ob er es wüsste.
 
Hallo,

Sofern du die dynamische Absenkung bei 4-5kHz auch von den Bassfrequenzen triggern lassen kannst, arbeitet er zumindest so, als ob er es wüsste.

Das hat mir der Funktionsweise eines dynamischen EQs nichts zu tun, bzw. geht damit nicht... (?)

Das wäre dann schon eher ein Multibandkompressor, mit 'nem gefilterten Sidechain-Eingang für ein Frequenzband... :D
 
Also bei meinem selbstgebastelten dynamischen EQ in FLStudio geht das. ;)
 
DEQ hat auch sidechain -> geht auch.
 
Kuno schrieb:
Also bei meinem selbstgebastelten dynamischen EQ in FLStudio geht das. ;)

Macht aber keinen Sinn eine Transiente einer Kick mit Hilfe des tieffrequenten Anteils anzusteuern da der Bassbereich spaeter kommt und zu lange andauert.

Wenn dann wuerd ich das ueber Triggersamples machen.
 
Hmm, da sachste was.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben