Suche das "beste" Magazin für Recording usw.

Q

Quicky

Registriert
23.11.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Magazin für Homerecording und alles was dazu gehört. Ich hab schon von dem Magain Keys gehört aber andere kenne ich noch nicht. Welche könnt ihr mir empfehlen oder welche sind die besten oder das beste? Ich weiß dass das schwer zu sagen ist da ja der Geschmack eine sehr große Rolle spielt aber trotzdem wollte ich mal eine Umfrage machen.

Vielen Dank

Alexander
 
Hey, das kommt ganz darauf an. Ich habe z.B. die "Pc & Musik" abonniert.
Die ist ganz gut, mit einzelnen Hardware Tests usw. Oder die "Beat" ist in der letzten Ausgabe mit heftig viel Samples und loops ausgeliefert worden.
Gruß Hitman
 
Hi

für den etwas gehobeneren Anspruch wäre Professional audio Magazin wohl geignet.
Ist aber keine klassische Musiker-Fachzeitschrift mit Workshops, Interviews etc
 
Professional Audio ist generell qualitativ gut (mit wenigen Ausrutschern, naja), mit liebevollen Details (immer domains etc. angegeben) und verständlich geschrieben. Klasse.

Leider muss ich hier immer ziemlich danach suchen, bei real gibts die nicht mehr, bei vielen kiosken auch nicht.

Gruß Rainer
 
Professional Audio ist generell qualitativ gut

em, da würde ich widersprechen.

beispiele:
1) ihr REFERENZmicpre ist ein millenia.. niedlich.. schonmal einen millenia an nem royer gehabt? rauscht wie das meer.

2) es gibt keine micpre referenz. es gibt solche und solche und einige die es wredn wollen. je nach signal/instrument ist ein anderer geeignet.

3) sie verwenden dauernd das wort "WARM".. "warmer röhrensound":.

4) der Satz: heute ist ja 96khz standart in den profistudios.. das teil kann aber auch 192khz! wow.. ich bin beeindruckt.

5) Sie geben dem TL audio in der akutellen ausgabe iene positive bewertung. das gibts ned.

6) die [g=226]monitor[/g]-reviews waren ein scherz für sich. ein fostex 0.5 löst ned fein auf in den höhen.

7) mit wörtern wie transparenz und druck, schlagen die typen nur so um sich.

8) wsa mich am meisten stört ist die tatsache, dass man mit "keine ahnung" und "dem motorrad und sport-redakteur" eine zeitschrift verkaufen kann.

das argument: aber die testberichte sind ja soviel besser als bei beat und co... das zieht bei mir nicht.. nur weil alles andere hundsmiserabel ist, ist man selber nicht pro.

man sollte sich endlich auf ne zielgruppe einschiessen. von homerecording behirnger bis 4000 euro preamp haben die da alles.. das macht keinen sinn. ausserdem gibt es einen workshop im aktuellen heft: [g=108]HALL[/g] wie die profis. ich hab mich schlapp gelacht..

cheers
 
@tagewohl
Halt den Rand und mach´s besser, dein ewiges Gemeckert kotzt irgendwann echt an, nur weil Du Mod bei gearslutz bist einem Forum für Schwanzverlängerugen bist Du/sind die nicht das Mass aller Dinge. Du bist selber kein Profi, laberst aber gerne rum.
.....man bin ich sauer und vor allem von Dir menschlich enttäuscht!!
:x

Professional audio Magazin richtet sich auch nicht anhauptberufliche Profis (denn davon wird es Zukunft gerade in Deutschland nur noch wenige geben) sondern an ambitionierte Hobby Musiker (@tagewohl auch hier, erstmal über die Zielgruppe infomrmierne und nicht rumposaunen wie ein Elefant) und das machen sie gut, nobody is perfect und es gibt keine perfekte Fachzeitschrift!
 
Ich find "sound&recording" ganz gut, ist auch immer eine [g=420]CD[/g]-ROM dabei, die ausgabe mit dem The Darkness Studio Report (leider technisch nicht sehr detailreich, aber sonst unfassbar...) lese ich gerade, die Sektion mit den Studioklassiker-Geräten find ich auch sehr spannend.

Für live-Technik interessierte gibt's auch Production Partner, da ist allerdings zu gleichen Teilen Ton/Licht/Video etc. drin

ansonsten gibt's eh massenhaft online lesestoff...

www.mixonline.com
www.recording.org
www.gearslutz.com/board
www.harmony-central.com
...
 
mein gott geht das hier uneinladend ab... ich verdrück mich wieder :D
 
@tagwohl: qualitativ gut ist relativ.

Wenn man als Nicht-Tonmeister und Nicht-täglich-beruflich-Toningenieur-Vollzeit-Jobber sich informieren will, ist Professional Audio in Ordnung und - da ziehe ich den Vergleich - besser als die frühere Keyboards, Keys und andere vergleichbare Zeitschriften.

Wenn einen aber Magazine wie Production Partner bereits langweilen und man sowieso alles besser weiß, dann ist für diesen jemand Professional Audio natürlich indiskutabel.

Kann das sein, dass Deine Nase manchmal sehr weit nach oben zeigt? ;)
 
@ Utz sorry eigentlich nicht so meine Art, aber Unsinn nervt einfach und tagwohl muss es immer übertreiben und sich damit unbeliebt machen, dabei ist er eigentlich ein total netter Kerl...schade..
 
Wie sieht's denn eigentlich mit dem RecMag aus? Ich fand die zwei Ausgaben, die ich gelesen habe, sehr gut, gerade weil es mehr um KnowHow ging als um Produkttests; die Qualität kann ich aber nicht wirklich beurteilen, weil mir dazu selbst das Wissen fehlt.
 
...vermisse hier die beiden Boliden die du an (fast) jedem Kiosk kriegst
1.) KEYS
2.) Keyboards

;) ...
 
Ich habe mir mal die ersten beiden Ausgaben vom "Recording Magazin" gekauft. Gibts erst seit diesem Frühjahr und ist aus dem gleichen Verlag wie Soundcheck & Co.

Ich find das Magazin echt gut: Schöne Mischung aus Interviews, Tests und Workshops. Und das Ganze auf einem Niveau, das viele anspricht. Schon recht spezielle Themen und Tests, aber immer auch für den weniger Erfahrenen verständlich. Außerdem liegt dem Heft immer eine Video-DVD bei mit einem Workshop. Im ersten Heft war das z.B. ein Surround-Mixing-Workshop....

Lophnt sich auf alle Fälle mal reinzuschauen.

Gruß,
kauzi
 
magic_mushroom schrieb:
...vermisse hier die beiden Boliden die du an (fast) jedem Kiosk kriegst
1.) KEYS
2.) Keyboards

;) ...

.....und aus 90% Werbung bestehen.

Also sorry ich kaufe mir keine Zeitungen mehr .... ich spare mir lieber das
Geld und kaufe mir Fachliteratur . Habe ich mehr davon.

VLG

Silver
 
Außerdem liegt dem Heft immer eine Video-DVD bei mit einem Workshop

Ich habe mir unter anderem wegen den Workshops das Recording Magazin gekauft.
So richtig aufwendig sind die nicht produziert,aber ist mal ne interessante abwechslung zum lesen.

Ach ja:
Bei vielen Rec-Magazinen gibt es haufenweise Produkttests.
Mir persönlich wären Tipps und Tricks oder Know -How viel lieber,da ich mir nicht jedes neue Produkt leisten kann und auch nicht möchte.


Simon
 
Stimmt, so wirklich aufwändig sind die DVD-Workshops nicht gemacht. Aber ist ganz interessant jemand anderem mal über die Schulter schauen zu können.

kauzi
 
@tagewohl
Halt den Rand und mach´s besser, dein ewiges Gemeckert kotzt irgendwann echt an, nur weil Du Mod bei gearslutz bist einem Forum für Schwanzverlängerugen bist Du/sind die nicht das Mass aller Dinge. Du bist selber kein Profi, laberst aber gerne rum.
.....man bin ich sauer und vor allem von Dir menschlich enttäuscht!!

frankye, ich will dir nicht dein buisness verderben. eure connection mit dem prof. audiomagazin ist ja nett. und das ist meine ehrliche meinung. es ist meine PERSöNLICHE MEINUNG.

falls es an mir liegt, dass ich bei jeder 2. en zeile den kopf schütteln muss, dann kann doch was nicht stimmen.

ich meine es müsste auch dir (mit ein paar jährchen mehr erfahrung) aufgefallen sein, dass das heft in sich nicht kongruent ist (und vorallem die aussagen eher divergent sind). ich hab das mit tsching schon ausgiebig im chat besprochen. ihr verdient damit massig kohle, ich mag euch das gönnen! ehrlich.. ich verweise in jedem "welche soundkarte brauch ich" auf den audioworkshop-shop.

das hat nix mit gearslut zu tun. ich motze genau so oft über unsere member hier und meine schäfchen haben auch so ihre probleme (evt. die gleichen probleme mit grösserem budget).

vielleicht sollte ich die ne tagwohl-sche kolumne im magazin machen :D :D

peace frankye, ich will dir nicht ans virtuelle standbein pissen.
 
@frankye: Ich habe dich ja noch nie so wütend erlebt!

1. Ich finde das <b>Professiol Audio</b> - Magazin am besten.
Ich finde auch, dass es mich mit den Tests und Inhalten am Besten erreicht, obwohl so manches Equipment den Geldbeutel eines HR sprengt.
Es ist meist für jeden etwas dabei!

Zugeben muss ich allerdings, dass (wie tagwohl2 meint) die wirklich viel mit warm, transparent etc. um sich werfen. Manchmal ist das seeeeehr häufig!
Stört mich trotzdem nicht so massiv, denn dadurch kann man sich den Sound in etwa vorstellen, schließlich ist das hier auch die übliche Forumsprache.
Ich denke PA versucht dadurch Laien und Pros gleichermaßen zu erreichen.

Auf jeden Fall ein Testkauf wert!

2. Die DVD's des <b>Recording Magazins</b> mit Ulli Pallemanns sind super für Einsteiger und sehr empfehlenswert (auch für Fortgeschittene - oder hattet ihr schonmal einen Stein in der Bassdrum um den richtigen Sound zu bekommen?). Das Magazin ist solala.
 
Momentan finde ich das Recording Magazin sehr gut.
Es erscheint alle 2 Monate und ist sehr praxisbezogen.

http://www.recordingmag.de/

Weiterhin sehr gut ist Sound & Recording.
Auch hier ist Praxis angesagt. Gut gegliedert.

http://www1.soundandrecording.de/


Als ambitionierter Einsteiger ist man mit diesen beiden gut bedient.


Ich selbst lese noch Keys, PC & Musik, BEAT, Professional Audio Magazin und
die Onlinezeitschrift Musicians Life http://www.musicianslife.de/

Daß es immer mal einige nicht so gute Beiträge gibt, muß man einfach tolerieren.
Irgendwann kann man dann auch selber einschätzen, inwieweit man den Empfehlungen einer Zeitschrift nachgehen möchte oder nicht.

Ein Beitrag im Professional Audio Magazin gefiel mir auch nicht, da dort offensichtlich etwas empfohlen wird, was sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht so günstig auswirkt.
(Es geht um die aktuelle Serie "Windows-Tunig für den Audio-PC" von Karsten Dubsch)
Er hat halt andere Erfahrungen gemacht, und das ist auch gut so, daß man diese Erfahrungen dort nachlesen kann. Das illustriert halt sehr gut, daß es "die Eine " Wahrheit nicht geben kann. Schließlich lese ich ja auch mehrere Zeitschriften um etwas über die verschiedenen Auffassungen zu einem Thema zu lesen.
Speziell zum Thema Partitionen habe ich beispielsweise eine völlig andere Einstellung, welche durch die Beiträge von Rainer Hain (Dr.PC - Keyboards) geprägt wurde.
Aber da lese ich einfach drum herum und entnehme die Tips für mich, die ich gut gebrauchen kann.
Jeder ist einfach für sich selbst verantwortlich und muß selber seine Erfahrungen machen.
Die eine oder andere Zeitschrift ist sicher auch für den einen oder anderen Musikstil besser geeignet.

Ein Vorteil von Fachzeitschriften besteht darin, daß sie auf aktuelle Erscheinungen in der Audiobranche reagieren können.
Multibandkompression, Faltungshall, Ampsimulation das waren die großen Hypes in den letzten 2-3 Jahren. Solche Themen wurden dann natürlich auch in allen Zeitschriften erschöpfend abgehandelt.

Ein gutes Standard-Fachbuch sollte man natürlich auch haben.
Wer so ein interessantes Hobby wie Homerecording betreibt, sollte auch ruhig ein paar Euros in seine Weiterbildung investieren.
Fachzeitschriften leisten dort jedenfalls einen nützlichen Beitrag.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
741
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
916
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben