Suche Aufsaug Plug In

  • Ersteller JohnMcStar
  • Erstellt am
JohnMcStar

JohnMcStar

Registriert
03.04.06
Beiträge
695
Reaktionen
5
Punkte
829
Guten Morgen, werte Forenmitglieder!

Wir haben mit der Band ein Song fertiggestellt und waren oder sind auf der Suche nach dem richtigen Ende.

Bis uns die Idee kam, dass sich der Song am Ende selber aufsaugen müsste. Also quasi wie von einem Staubsauger. Natürlich haben wir uns sofort die Frage gestellt, ob es da nicht ein Plug In gibt, welches sowas bewerkstäligen kann.

Hab darauf das Netz durchsucht, nur leider nix gefunden.

Weiss einer von Euch was oder hat jemand eine Idee, wie man sowas in die Tat umsetzen könnte?

Saubere Grüße

Dirk
 
Führe zum Ende der Summe eine High und/oder LowCut Automation samt Volume Automation (Fadeout) durch,darunter setzt du einen gesampelten Staubsauger und lässt diese mit einer Volume Automation hochfaden.
Durch weitere EQ Automationen kannste diesen auch noch zum wegmumpfen bringen
 
An einen [g=186]Bandpass[/g] dachte ich auch im ersten Moment, direkt ein [g=8]Plugin[/g] das irgendwie diesen "Saugeffekt" per Preset drauf hat kann ich mich nicht erinnern. Das muss man sich halt zusammenbauen...
Mit einem gesampelten Staubsaugergeräusch (sowas findet man bestimmt irgendwo im Netz) könnte ich mir das irgendwie auch vorstellen :)
 
viell. durch nen [g=43]filter[/g] jagen mit cutoff/resonanz ein wenig arbeiten...bitreduktion vielleicht noch für den elektr. touch.

hast du nicht viell. n beispiel?
 
jungs.. er will keine darkthrone gitarren:D

er will einen einsaug effekt.. das hat nix mit staubsauger zu tun. ich hab sowas mal mit einem "langsamer werden(pitch bend)" und scratch-type (pitch shift) erreicht.

das hat nix mit staubsauger zu tun.. :D
 
... ganz spontan - wo ich so etwas ähnliches schon gehört habe - fällt mir da Pink Floyd ein. Hör Dir mal die LP/[g=420]CD[/g] "Wish you were here" an. Und da besonders den Anfang, bzw. Übergang von "Have a Cigar" zu "Wish you were here". Der Wegsaug-Effekt in den Radio-Knister-Äther ist da ähnlich dem gestaltet, was Ihr vorhabt. Natürlich haben die Jungs das damals ohne Plugins geschaft und ich glaube, auch heute geht das nicht ohne eine gute Portion Handarbeit. Zum Glück;-)

Habt Mut zur Lücke !

Gruß, Mixmawat
 
ich meine sowas bei devin townsend´s "seventh wave" (album ocean machine) rauszuhören.

hier mal die letzen paar sekunden vom song, der sich da irgendwie gefiltert (müsste n [g=36]phaser[/g] oder so mit drin sein, sowie div. samples als "müllhaufen") "abbaut" und dann sofort danach "life" anfängt.

 
Man könnte auch den letzten teil, der "weggesaugt" werden soll einfach umkehren bzw rückwärts "abspielen". Und dann demnach wie tagwohl schon erwähnt n pitch blend einsetzen. Is auch n klasse Effekt
 
mhm ja zusammenmischen mit dem tatsächlichen ende, das rückwärts-ende einblenden und irgendwie mit [g=36]phaser[/g] usw. reinmodulieren usw. [g=379]sounddesign[/g] is schon n herrliches feld, wie n sandkasten mit tausend bunten förmchen und ganz viel feuchtem sand. :D

würd gern ma n [g=94]feedback[/g] zum soundbeispiel vom threaderöffner hören, ob es so in die richtung geht oder ob es genau richtig oder falsch ist. :roll:
 
herrliches feld, wie n sandkasten mit tausend bunten förmchen und ganz viel feuchtem sand.


hachja.....das war'n noch zeiten!
 
Zum langsamer werden und dann abstoppen gibt es z.B. Tapestop (hier) als [g=8]Plugin[/g].

gruß, Chris
 
Schönen Dank für die Tipps!

Tagi hat erkannt, was wir wollten. Hätte den Staubsauger aus dem Spiel lassen sollen. :)

Mir gefällt die Backwards Idee von Daemion dazu sehr gut.

Also die Richtung der Idee ist mehr als passend.

Erstmal schauen, wie man bei der Idee mit nem Pitch Shift und Pitch Bend arbeitet.
 
... ganz spontan - wo ich so etwas ähnliches schon gehört habe - fällt mir da Pink Floyd ein. Hör Dir mal die LP/[g=420]CD[/g] "Wish you were here" an. Und da besonders den Anfang, bzw. Übergang von "Have a Cigar" zu "Wish you were here". Der Wegsaug-Effekt in den Radio-Knister-Äther ist da ähnlich dem gestaltet, was Ihr vorhabt. Natürlich haben die Jungs das damals ohne Plugins geschaft und ich glaube, auch heute geht das nicht ohne eine gute Portion Handarbeit.


endlich habe ich mal eine frage an die profis :)

wie genau wurde das gemacht oder wie könnte man einen solchen effekt nachempfinden? :)
 
[g=77]VST[/g] Sauganlage ;-)
link
 
[g=36]phaser[/g], delay und umgekehrte [g=108]hall[/g]-spuren.
vg
dragan
 
Hintermann schrieb:
wie genau wurde das gemacht oder wie könnte man einen solchen effekt nachempfinden? :)

Hab´s zwar schon lange nicht mehr gehoert aber es muesste mit gefiltertem rosa Rauschen und Tape [g=104]Flanger[/g] gehen.
 
danke :) bayernzipfel :D!
rosa rauschen...wo bekomme ich das her?


@dragan, auch dir danke...:):) 8) 8)
 
ich glaube in einer der letzten "sound & recording" oder "recording magazin" wurde pink floyd in sachen [g=379]sounddesign[/g] erwähnt, ich werd heut abend mal nachforschen, da mich das auch jetzt interessiert wie das in etwa war.

denke mal aber das es meißtens nur spekulationen oder gerüchte sind wie etwas entstanden ist. sowas hütet man ja gerne wie ein geheimnis.

scooter hat neulich bei oliver geißen mist erzählt, als er meinte sie hätten mit nem bluesharp-mikro (auch bei den alten alben) den megaphon-effekt im gesang gemacht. wir wir ja alle wissen, ist sowas mit einfachen eq-settings zu realisieren.
 
Hi,

zu Pink Floyd: Arte hat vor ca. 4 Monaten diese schöne BBC (?) Doku über die Entstehung von Dark Side of the Moon gesendet. Waren einige interessante Einblicke dabei. Vielleicht wirds ja mal wiederholt.

mfg Flo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben