suche 5.1 oder 7.1 heimkinosystem für ca 300€

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich möchte mir ein heimkino einrichten und habe bereits nen guten tv mit 102cm diagonale und flexibler wandhalterung.

ich bin nun auf der suche nach einem 5.1 oder 7.1 boxensytem.
mein raum ist ca 20m2 gross.

wer kann mir da ein system empfehlen?

mein budget liegt bei ca 300€ (allerhöchstens bei 400€)

liebe grüsse, ewert
 
Hey :))

soweit ich weiss, ist Teufel immer der Tip wenn es um LS fürs Heimkino geht----
 
hmm...wie meinen?

und ja - an teufel hatte ich bereits gedacht, suche nur eine empfehlung.;)

würde mich über links freuen!
 
hmm...wie meinen?


Du wirst mit sowas keinen wirklichen Spaß haben, denn für das Budget gibt's halt eigentlich nur meist zigarettenschachtelgroße Böxchen aka Brüllwürfel und aus denen wird niemals ein echter Hubschrauber über dich hinwegfegen oder es hinter dir das Hochhaus zerlegen wie im Film.

Wenn Du allerdings eh keine Möglichkeit hast, das Sytem korrekt aufzustellen relativiert sich das dann wieder, denn auch taugliche Boxen in einer nicht Surround-konformen Aufstellung bringen nix.
 
du meinst im preisbereich zwischen 300mund 400€ gibt es nichts brauchbares?!
 
Das kommt wohl immer auch auf die Ansprüche an. :)



Hast Du denn in deinem Raum die Möglichkeit eine korrekte ( also wie vorgeschrieben) Lautsprecheraufstellung vorzunehmen?
 
Keine Chance.

Alleine ein AVR hierzu kostet mind. 100 EUR (gebraucht).


Mein Tipp: Langsam aufbauen.

Erst mal AVR zusammen mit 2 gebrauchten NuBox 381 --> Phantomcenter
Als Rears nimmst du alte Boxen, egal welche - das passt schon.

Später ein 301 oder eine 411 als center. Sub brrauchst du keinen, das machen die 381er auch.

Schau mal im nubert-Forum :)

Teufel mag ich persönlich nicht, habe keine echte Erfahrung hier. Nuberts finde ich (ICH) geil.

LG, Randy
 
Keine Chance.

Alleine ein AVR hierzu kostet mind. 100 EUR (gebraucht).


Mein Tipp: Langsam aufbauen.

Erst mal AVR zusammen mit 2 gebrauchten NuBox 381 --> Phantomcenter
Als Rears nimmst du alte Boxen, egal welche - das passt schon.

Später ein 301 oder eine 411 als center. Sub brrauchst du keinen, das machen die 381er auch.

Schau mal im nubert-Forum :)

Teufel mag ich persönlich nicht, habe keine echte Erfahrung hier. Nuberts finde ich (ICH) geil.

LG, Randy


Er will sich aber ein Heimkino einrichten, von daher sind einige deiner Ratschläge voll daneben will ich meinen.

Wenn eine Quelle (also der Film) auf 5.1 oder 7.1 codiert ist, dann liegen in den separaten Kanälen auch spezielle Infos vor, die eben wohl jeweils einen Wiedergeber brauchen.

Ist klar, dass zwei Boxen im Stereo-Betrieb eine Phantommitte bilden, aber das führt in diesem Fall nicht dazu, dass das was auf dem Center-Kanal anliegt nun aufeinmal schwuppdiwupp in der Mitte von den beiden Boxen erscheint.

Ähnlich ist es beim .1-Kanal, der heisst nicht umsonst auch Effektkanal. Hier liegt ja nicht generell der teiffrequente Bassanteil an, sondern der rummst nur, wenn auch Action auf dem Bildschirm abgeht. Mal so in kurz und knapp.
 
Er will sich aber ein Heimkino einrichten, von daher sind einige deiner Ratschläge voll daneben will ich meinen.
--> sehe ich nicht so. Und: "richtiges" Heimkino ist für 400 Steine nicht möglich :)

Wenn eine Quelle (also der Film) auf 5.1 oder 7.1 codiert ist, dann liegen in den separaten Kanälen auch spezielle Infos vor, die eben wohl jeweils einen Wiedergeber brauchen.
--> Nein, der AVR rechnet das um auf die vorhandenen Speaker. Zudem gibt es kaum 7.x Quellen.
Ist ja auch wurst. Sinnvoll ist hier nur langsamer Aufbau. Die Alternative sind Plastebrüllwürfel... dann lieber gar nix, oder?

Ist klar, dass zwei Boxen im Stereo-Betrieb eine Phantommitte bilden, aber das führt in diesem Fall nicht dazu, dass das was auf dem Center-Kanal anliegt nun aufeinmal schwuppdiwupp in der Mitte von den beiden Boxen erscheint.
--> Doch zumindest, wenn man otimal im Stereodreieck sitzt. Er kann ja eine vorhandene Box als Center nutzen oder die vorgeschlagenen kaufen. Sind ja nur Vorschläge einer Firma. Andere haben auch hübsche Töchter :-D

Ähnlich ist es beim .1-Kanal, der heisst nicht umsonst auch Effektkanal. Hier liegt ja nicht generell der teiffrequente Bassanteil an, sondern der rummst nur, wenn auch Action auf dem Bildschirm abgeht. Mal so in kurz und knapp.
-- Verseh den Einwurf nicht. Der AVR schickt den Subkanal auf die Fronts wenn gewünscht. Die genannten LS haben genug Wumms, um Subs aus der 400 EUR Gesamtsetklasse das Fürchten zu lehren.

Aber: Auch ein Sub kann ja später noch dazu kommen.

In meinem Setup nutze ich z.B. keinen Sub. Meine Fronts gehen liniear bis unter 29 Hz runter, das genügt mir aktuell. Aber auch das ist wurst, es geht um den TE. Meine Tipps sind konkret und in meinen Augen sinnvoll. Aber es gibt sicher auch andere gute Tipps.

LG, Randy :)
 
ewert, Was hast du denn schon an Zeug (audio)?

LG, R
 
Er schreibt im ersten Satz, dass er ein Heimkino bauen möchte.

Und dass das mit max. 400 Kröten nicht wirklich was wird wurde ihm auch bereits gesagt.
 
Er schreibt im ersten Satz, dass er ein Heimkino bauen möchte.
--> ja, wurde nie bestritten.

Und dass das mit max. 400 Kröten nicht wirklich was wird wurde ihm auch bereits gesagt.
--> ... dann sind wir uns ja einig :-D

Was schlägst du konkret vor?

LG, R
 
Und was spricht gegen ein solches System?

http://www.teufel.de/51-lautsprecher.html

Ich hab seit 2006 einen Vorgänger vom Concept E 150 und bin recht angetan von dem 5.1-System. Vorallem was Preis-Leistungs-Verhältnis, Verarbeitung und Support angeht. Ist halt ein deutscher Hersteller, der (meiner Erfahrung nach) auch gern mit dem Kunden kommuniziert.

Übrigens kannst du 8 Wochen proberhören und bei Nichtgefallen zurückschicken, außerdem gibts 12 Jahre Garantie bei den Teufel-Systemen...
 
Also ich hatte mal vor Jahren so ein billiges "Brüllwürfel" 5.1 System von Alesis für ca 400.- am Start und war doch recht schockiert, was man damit anrichten konnte. Es klang für meine anspruchslosen Ohren absolut amtlich nach Kino.

Nun ist es aber so, das echte Experten darüber nur Lachen können: Das sind die die kein Auto, sondern mehrere Porsche haben, die keinen Urlaub machen, sondern auf einer Südseeinsel residieren und in ihrem Heimkino die Leinwandgröße des Ortskinos übertreffen. Die brauchen solche Sachen wie die Randy vorschlägt oder besser, mit Platinfassung.

Einfache Menschen bescheidener Herkunft wie du und ich sind von dem Sound einer Teufel Anlage für 300 Euro schon angenehm überrascht, zumal du ja wirklich nur wenig Platz hast und eine relativ kleine "Leinwand".
 
  • Danke
Reaktionen: Can
@merano: das ist doch Quatsch :)

Natürlich kann man auch mit nem günstigen Set glücklich werden. Aber auch hier gilt eben der Spruch, dass man in der Regel nicht genug Geld hat, um billig zu kaufen.
Wenn du lange an was Spaß haben willst, wird es eben meist etwas teuerer oder eben was geiles gebrauchtes. ich finde das nicht abgehoben, sondern grundvernünftig.

Ich schlag ja kein Set für 15KEUR vor (und da ist man recht schnell, wenn man will ...) , sondern eines für langsam wachsende 500 - 750 EUR.

Aber all das bringt nix, wenn der TE nicht mal erzählt, was er denn schon vorhanden hat... ;-)

Wie bereits erwähnt, die Rears mssen nicht zwingend aus dem selben Set sein. Hier passiert auch bei aktuellen Filmen zu wenig, als dass man einen signifikanten Unterschied hören würde. Gleiche Serie ist nat. optimal, aber eben nicht unbedingt nötig - ergo: ein tolles Einsparpotential, um mehr Geld in die Fronts und den Center zu stecken.
Der Center ist übrigens der wichtigste LS im HK - ich habe letzt neue verkabelt und hab danach vergessen, die Endstufen für die Fronts einzuschalten... Zu meiner Schande habe ich es erst nach dem halben Film gemerkt. War irgendwe komisch im Klang, aber ich kannte den Film nicht und dachte, vllt. ist das ja so...

Also Ewert: Lass man hören, was da ist, dann können wir optimal weiterhelfen :)
Und schreib noch etwas über deinen Raum und das Mobiliar und wie du stellen willst - Zeichnung wäre ideal!

LG, Randy
 
@ Randy, der TE schreibt: (Habe das was er hat Fett hervorgehoben)

ich möchte mir ein heimkino einrichten und habe bereits nen guten tv mit 102cm diagonale und flexibler wandhalterung.

ich bin nun auf der suche nach einem 5.1 oder 7.1 boxensytem.
mein raum ist ca 20m2 gross.

wer kann mir da ein system empfehlen?

mein budget liegt bei ca 300€ (allerhöchstens bei 400€)



Sicher, aber nicht für ein 20m2 Raum.

Randy, ich wollte dich doch auch nur ein wenig auf die Schüppe nehmen. Ganz oft ist es hier im Forum so, das den Leuten zu Geräten geraten wird, die preislich als auch von den Ansprüchen her overfeatured sind. Übers Ziel hinausgeschossen. Aber deine Nubert Lautsprecher Tipps werde ich mal für mich im Hinterkopf behalten. Wenn jemand so drauf abfährt muss da was dran sein. ;)
 
Hmmm Merano - kein Mensch hat nur nen TV, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Da gibt es immer noch olle Boxen der Jugendanlage im Keller, ein paar Meter Kabel, den alten Amp vom Kumpel, ...ihr wisst was ich meine.

Wieso sollen nur Miniboxen in einem 20 m²-Raum sinnvoll sein?
Ausgewachsene LS müssen nicht lauter sein! Aber runder und weniger angestrengt.

Bei Studio-Nearfields hat jeder um die 100 Watt/Kanal-Amps dran - Aber beim HK (mehrere Meter Entfernung!) sollen dann Miniböxle mit 10 Watt Musikleistung langen? Das passt doch net Leute.


Egal, in dem Fall bin ich raus. Ich kann hier nicht weiterhelfen. :)

Ewert, lass die anderen wissen, wie dein bisheriges Setup aussieht, vllt. aben die ja dann bessere Tipps...

Haut rein,
Randy
 
Ich kann das mit den Nubert-Boxen nur bestätigen... Ist echt der Wahnsinn, was man da fürs Geld bekommt...

Teufel ist für mein Verständnis eher im Einsteigersegment fürs Heimkino zu verstehen mit einem super Preis-Leistungsverhältnis...

Mit Nubert bist du bei ner guten Mittelklasse mit super Preis-Leistungsverhältnis...

Und jeder weiß, dass es in der Oberklasse kein gutes Preis-Leistungsverhältnis gibt *g*
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben