Information ausblenden

Subwoofer spinnt/defekt

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Koala, 17.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Koala

    Koala Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.07
    Punkte:
    377
    377
    Hallo,

    passt zwar nicht ganz zum Thema Recording, aber ich versuchs mal.
    Undzwar habe ich am Wochenende eine Band bei einem Gig begleitet und abgemischt.

    Ein Kollege von mir hat einen Crest LQ 15 PSW Subwoofer (Aktiv), den ich mir geliehen habe.
    Ist ein 1000W 15" Subwoofer, bzw. kann er auch als Endstufe für Sattelitenboxen verwendet werden.
    (Dann 500W Sub, 500W Sats, so habe ich ihn auch verwendet).

    Das ganze bei geringer lautstärke, der Subwoofer war höchstens auf 40% Last eingestellt.

    Beim Soundcheck lief alles gut, dann ging auf einmal der Subwoofer aus.
    Die Sat-Boxen gingen weiterhin problemlos (Sie benutzen ja die Endstufe aus dem Subwoofer).

    Dann habe ich natürlich alles mögliche probiert, ab und zu hat der Subwoofer auch mal wieder kurzzeitig funktioniert, aber immer nur sporadisch.

    Habt ihr eine Ahnung was passiert sein könnte bzw. was defekt sein könnte?
    Die Endstufe scheint ja noch in Ordnung zu sein, sonst käme ja nichts aus den Sat-Boxen.
    Der Speaker ansich wohl auch, da er ja ab und an mal wieder angesprungen ist (Klang auch normal, kein Kratzen o.Ä.).

    Danke & Grüße
     
    Koala, 17.09.12
    #1
  2. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    naja da ist ja eine 3 kanalige endstufe (bzw. vierkanalige wo 2 teile dann für den bass gebrückt wurden) verbaut, d.h. ein teildefekt der endstufe könnte schon sein obwohl die satelliten weitergelaufen sind.

    auch könnte die elektronik der frequenzweiche einen knacks haben, so dass das ignal einfach nicht richtig weitergeleitet wird an die subwooferendstufe.

    vielleicht zickt auch nur ne schutzschaltung oder es war ne thermische überlast... funktionierts ohne satelliten denn normal?
     
    DaVogi, 17.09.12
    #2
  3. Koala

    Koala Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.07
    Punkte:
    377
    377
    Hi,

    ohne Satelliten genau das gleiche, meistens kommt nichts, dann kommt mal wieder kurz was, dann wieder weg. Gehe daher eigentlich auch am ehesten von der Weiche aus. Lieg ich da richtig?
     
    Koala, 17.09.12
    #3
  4. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    schwer zu sagen von der ferne... leuchten irgendwelche schutzmechanismen auf bzw. gibts nen direct amp in, bzw. weichen ausgang mit dem du das ganze genauer einschränken kannst?
     
    DaVogi, 17.09.12
    #4
  5. Koala

    Koala Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.07
    Punkte:
    377
    377
    Hi,

    Schutzlämpchen leuchten auf, wenn man dein Volumeregler aufdreht, obwohl er nichts ausspuckt.
    Hab grade mal was getestet: Es gibt nen Ausgang mit LoCut zum durchschleifen, die funktionieren. Also wohl doch nicht die Weiche.
     
    Koala, 17.09.12
    #5
  6. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    dann scheints wohl die endstufe zu sein... wenn hier ein transistor defekt ist und einen kurzen macht würde das auch das ansprechen der schutzschaltung erklären... vorrausgestzt mit dem speaker ist wirklich alles ok.
     
    DaVogi, 17.09.12
    #6
    Koala bedankt sich.
  7. Koala

    Koala Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.07
    Punkte:
    377
    377
    Okay alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!
    Hast du ne Idee was das kostet sowas reparieren zu lassen?
     
    Koala, 17.09.12
    #7
  8. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    kann ich nicht abschätzen sorry, aber wenns wirklich nur eine endstufe betrifft sollte das 'relativ' ok sein (<150-200 euro)
     
    DaVogi, 17.09.12
    #8
  9. Koala

    Koala Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.07
    Punkte:
    377
    377

    und jetzt rate mal was ich für den Abend an Gage bekommen habe :D
     
    Koala, 17.09.12
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.