Subwoofer-Schächte im Club

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Hallo zusammen

Im Club in dem ich momentan arbeite sind 4x 21" Subwoofer unter der Bühne versteckt. Leider geht von der Leistung auch einiges gegen hinten in einen ca. 4-5m langen Schacht verloren, diese verlorene Leistung reflektiert hinten und bricht sich auf dem Weg zurück nach vorne wieder mit den ankommenden Wellen was extreme Resonanzen auf der Bühne bewirkt neben dem das wir auch an Leistung verlieren.

Wir sind uns einig das hinter den Subs also diese Tunnel verschlossen werden müssen. Die Idee wäre also ca 30cm hinter den Subs die Tunnel mit Holzplatten (ca. 4cm dicke Feinspan-Platten, ziemlich hohes Eigengewicht) zu verschliessen. Da die Tunnel nicht auf den Milimeter genau sind würden wir ca. 1cm um die Platte freilassen und dann rundherum mit Bauschaum auffüllen / abdichten.

Ich wollte jetzt mal fragen ob es hier Verbesserungsvorschläge gibt? Kritik? Oder wäre evtl noch eine gewisse Länge an Steinwolle angebracht?

Anbei eine Skizze. Material der Schächte ist unten Beton, oben Holz und die Seiten jeweils aus Backsteinen.

€dit: irgendwie zeigts mir in "Akustik & Dämmung" mein Thema mit meinem Titel an aber wenn ich darauf klicke kommt als oberster Post (von 2007) etwas von einem anderen User zu einem Led Zeppelin track. HÄ?

Liebe grüsse und danke
Inex

Anhänge

• Unbenaga2nnt-1.jpg
    Unbenaga2nnt-1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 100
Ich wollte jetzt mal fragen ob es hier Verbesserungsvorschläge gibt? Kritik? Oder wäre evtl noch eine gewisse Länge an Steinwolle angebracht?
Steinwolle-nein, das würde nicht viel bringen, außer ihr pflastert den gesamten Schacht zu, was aber wiederum ziemlich kostenintensiv ausfallen wird. Am besten: zumauern.

Evtl mal versuchen die Kisten nach hinten durch zu schieben und die Tops entsprechen zu verzögern.

Steinwolle-nein, das würde nicht viel bringen, außer ihr pflastert den gesamten Schacht zu, was aber wiederum ziemlich kostenintensiv ausfallen wird. Am besten: zumauern.

Hierbei frage ich mich ob es wirklich einen grossen Unterschied macht ob gemauert wird oder massiv verbrettert wird? Weil der Wunsch nach einem geschlossenen Schacht steht für Samstag an.

Nun ja..wie dick ist euer Material fürs Holz(Spanplatten), und wie dick sind Ziegel? Da ihr auch noch 1cm Spalt lassen wollt, und den mit Schaum ausfüllen wollt, dann bleibt wohl nur eines übrig wenn ihr es ordentlich dicht(schalldicht) haben wollt: zumauern.

Nebenbei: dürft ihr auch bauliche Veränderungen vornehmen?

Nun Holz steht in grossen Mengen zur Verfügung d.H. wir könnten auch mehrere Platten zusammenleimen und schrauben. Aber die Platten sind soweit ich weiss 4cm dick. Die Backsteinmauern die die Schächte trennen sind 29cm stark.

Bauliche Veränderungen sind erlaubt bzw den Segen des Besitzers habe ich, jedoch wären alle Beteiligten und insbesondere der Organisator vom kommenden Wochenende froh wenn es Samstags schon fertig wäre. Ich kenne mich jedoch mit Maurerei nicht wirklich aus - für Holz hingegen hätte ich das Know-How und entsprechendes Werkzeug.

vom schalldämmwert wäre es besser wenn ihr mehrere vonenander getrennte "wände" einzieht

2 dicke/schwere spanplatten mit etwas abstand und dazwischen mineralwolle bringen mehr als ne gemauerte wand. wichtig ist luftdichtheit in allen ebenen also mit dem bauschaum nicht sparsam sein.

um nur durch masse einen hohen schalldämmwert zu erreichen(also die energie anderweitig umzuleiten) musst du sonnst extrem massiv bauen. ich hab in meinem studio 1m dicke schwerbetonwände die mit beton verfüllt sind da kommt nix durch^^ den selben schalldämmwert kannst du mit 3-4 einzelnen wänden hintereinander erreichen. soviel wirste aber vieleicht nich brauchen aber damit du mal ne relation hast.

wichtig ist dabei zwischen die wände minaralwolle zu packen damit die sich nich einfach aufschwingen können in dem fall würde warscheinlich auch sand gehen. das würde zusätzliche masse reinbringen und ist günstiger einfach mal beim kieswerk anrufen so um die 24 € kostet da die tonne. musst nur aufpassen das es wirklich bis obenhin gefüllt ist geht also am besten von oben. außerdem solltest du aufpassen wegen feuchtigkeit das dir deine spanplatten nich weggammeln. das heist wenns da sowieso feut ist dann doch lieber auf mineralwolle gehen dagammelt die konstruktion nich ganz so schnell weg.
je größer der abstand zwischen den wänden des do besser also minimum 30cm würd ich in dem fall mal meinen.

beste grüße matt

Wenn Sand, dann nur "feuergetrockneten" (Quarz)Sand mit einer Dampfsperre einbringen, weil normaler Sand immer nur feucht angeliefert wird. Ist dann natürlich auch etwas teurer. Aber beachten, dass der Sand auf Grund der Masse natürlich Druck auf die Wände ausübt und das statisch berechnet und berücksichtigt werden muss. Mineralwolle dürfte da in der Handhabung anspruchsloser sein.

gurkey danke für die ergänzung! hast vollkommen recht! :)