Subwoofer-Platzierung macht skeptisch

jawoll, die schränke sind in der tat nicht gleich breit. aber ich kann links und rechts sicher noch irgendwie auf die gleiche breite bringen. links stehennämlich zwei teile und rechts ein teil, wenn ich links einen teil entferne, dann sind beide seiten gleich breit...= symmetrie hergestellt, oder ? :)

kurze erläuterung, der studioraum ist teil eines typischen berlin hochhauses (alter DDR bürokomplex) wo sich bandräume und projektstudios eingefunden haben. der schrank gehört halt zum inventar, ist irgendwie fest, und nicht mal eben einfach easy vor die tür zu stellen.


ich hatte halt auf einen orentlichen "energie-raub" gehofft wenn ich die schränke voll packe :)
(ein horizontales raumbreites schrankteil erstreckt sich auch noch oben von komplett links nach komplett rechts)

mit dem bau von 4 chunks oder 4 resonatoren investiere ich dann eben schon bisschen mehr geld und das ist durchaus schwierig für mich...auch wenn jetzt bestimmt wieder irgendwer versucht ist zu sagen "na 250€ wirste ja wohl haben" :aaah: hab ich einfach nich !
steinwolle kann ich eben für fast umme haben und mir sogar zum studioraum bringen lassen. dazu kommt das ich einfach kein bauerfahrener mensch bin, kaum irgendein werkzeug besitze, kein auto besitze für transporte, usw. alles sachen für einen bau von chunks oder resonatoren ja durchaus eine rolle spielen.

ABER, ich danke für all euren input, war mal ganz gut verschiedene meinung direkt auf diese raumsituation zu hören/lesen.
 
[...] aber ich kann links und rechts sicher noch irgendwie auf die gleiche breite bringen. links stehennämlich zwei teile und rechts ein teil, wenn ich links einen teil entferne, dann sind beide seiten gleich breit [...]
Klingt gut. Wenn es dir möglich ist, dann solltest du das so machen! ;-)

Du kannst auch einfach die Mineralwolle nehmen wie sie ist, vernünftig aufstellen und mit gut an die Wände geschraubten waagerechten Trennplatten übereinanderstapeln. Wenn du allerdings wirklich nur das Geld für die Wolle hast, dann stopf es in die Schränke. Wenn dir dann irgendwann mehr Geld zur Verfügung steht, kannst du die Wolle wieder weiterverarbeiten.

Übrigens:
Hast du mal versucht, den Subwoofer auf die rechte Seite zu stellen? Eventuell wird durch das asymmetrisch aufgestellte Sofa der Raum im Bassbereich anders angeregt.
 
Genau, wenn dir die optik weitestgehend egal ist, dann kannst die Wolle auch einfach an den Kannten und Ecken des Raumes stapeln und ggf. mit weissen Bettlaken oder aehnlichem abhaengen. Viel hilft viel, je mehr du rein brignen kannst, desto besser wird der Bass. fuer die Terroroptik (und angenehmeren Raumklang) kannst dann noch ein paar Lattten vom Sperrmuell diffus vor die Absorber stellen, so das die noch einen Teil des Hochtons wieder in den Raum werfen. Je mahr Latten, je mehr Hochton. Wenn dus geschickt hin stellst gehen die Dinger als kreatives austoben aka moderne Kunst durch :D
 
naja, also stoff kann ich vom stoffladen hier an meiner ecke auch für superlau kriegen, daher könnte ich dieses schranksystem sogar bespannen, betackern und optisch ein wenig ansprechend gestalten wenn die wolle drin liegt. und wo wäre dann der unterschied zwischen einem großen schranksystem mit wolle drin und frei stehender wolle ?

würde das ganze holz dann als resonator fungieren ? auch wenn es kein geschlossenes system ist, sprich, keine türen drin sind ?


was ich nämlich auch gern vermeiden würde ist ein optisch halbherziger bau. man soll sich ja auch durchaus wohl fühlen in seiner kreativen arbeitsumgebung. ich glaube das ist schon wichtig ! daher würde ich wohl nicht einfach nur wolle aufstellen und so stehen lassen.

ps. subwoofer rechts hat beim kriech-test nicht anders geklungen als subwoofer links.
 
Vergiss das rum kriechen und versuchen zu hören was besser klingt. Du musst messen andernfalls kriegst du nicht das beste Ergebnis.

Klar kannst du die schränke befüllen und bespannen sollte keinen nennenswerten Unterschied zur wolle ohne Schrank geben. Und Nee, da resoniert auch nix. Versuch das ganze aber raumhoch zu bekommen, indem du noch was oben drauf legst.

Ich würde auch die anderen Ecken behandeln, zwei alleine reichen nicht. Da kannst dann die wolle stapeln, evtl. In nem Gerüst aus Latten das du dann auch bespannen kannst.
 
:right::right::right:

cool, damit kann ich was anfangen.

das gute an diesem schranksystem ist das es sich komplett vom boden bis zur decke erstreckt und dann eben nicht nur vertikal links und rechts, sondern das auch der horizontale teil darüber einmal von links nach rechts ragt und man eigentlich die ganze wand eindecken kann von oben bis unten, von links nach rechts...bis auf da wo die tür ist natürlich !

ich werde auch bei zeiten auch mal wieder neue messungen vornehmen, vorher und dann nachher. könnte ich bei interesse durchaus posten. da brauch ich nur ein kleines bisschen zeit für.
kann dann auch ein echtes foto mal dran hängen zum besseren verständnis.
dank euch :)
 
Das wäre super!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben