Subwoofer-Platzierung macht skeptisch

Robert H

Robert H

Registriert
03.04.17
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
14
Hey

Ich habe diesen Raum, vor gut zwei Jahren, mit seinen Absorbern/Diffusoren übernommen.

Jetzt habe ich einen Subwoofer zusätzlich zu meinen Monitoren und wundere mich ein wenig über die Platzierung. Ich habe ihn unter dem Schreibtisch gehabt (da dachte der Weg zu mir ist einfach zu kurz um wirklich hör/fühlbar zu sein), dann so wie er jetzt laut Bild steht (aktuelle Position) und auch auf der anderen Wandseite weiter hinten Richtung Rückwand.
So richtig überzeugen tut mich alles nicht, aber eher weil ich das Optimum einfach nicht kenne, ich weiß nicht was das ideal ist, bzw wie es klingen sollte.

Logo, wummernd klingt es in den Ecken und am Abhörplatz weniger, ist ja klar, aber dafür hat man auch weniger den Eindruck des "Dröhnens" am Abhörplatz, aber weit weniger Druck natürlich.

Wißt ihr vielleicht ob es bei dieser Raumkonfiguration eine zumindest theoretisch bessere Lösung gibt ?


Ich kann keine Tür im Rücken haben, daher kann ich den Raum nicht "umdrehen". Könnte gut sein das es besser wäre die Schränke und diese kleine U Form im Rücken zu haben, aber Türen im Rücken machen mich verrückt.

Soll ich die Schränke abbauen ? (Die sind an der Wand fest) Ich brauche die nicht, aber bin kein Bauheld und daher hatte ich die bis jetzt stehen gelassen.

Macht es vielleicht sogar Sinn sie mit Mineralwolle zu füllen und als Tiefenabsorber zu nutzen (ohne Tür) ? Oder wär das unüberlegter Aktionismus ?

edit: raum breit = 3,5m / raum tief = 4,5m

raum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Schreibtisch ist schon mal überhaupt keine gute Idee.

Welchen Subwoofer Du benutzt, hast Du nicht geschrieben.

Einen Subwoofer in so einem kleinen Raum halte ich persönlich auch nicht wirklich für eine gute Idee.
 
ohne subwoofer zu arbeiten kommt leider einfach für mich nicht in frage. die perfekte arbeitsumgebung ist ja nicht immer nur mathematisch herleitbar, der wohlfühlfaktor spielt halt mit. und ohne subwoofer mit meinen A5x kann ich einfach bei weitem nicht so gut beurteilen was im subbereich los ist.
der raum ansich macht mir auch keine so sehr großen probleme ! um die bekannten schwächen arbeite ich gut herum. aber die perfekte position des sub (unter meinen raumbedingungen), die mich nicht ein bisschen skeptisch sein läßt, hab ich bis dato nicht gefunden...

der subwoofer ist ein dauer-geliehener 10zoll krk...nicht der definierteste, aber das was ich im moment nutzen kann.
mein Adam Sub 8 hat letztes jahr die huffe gerissen nach drei jahren :/

edit: ach so, der Adam Sub stand übrigens neben der tür, direkt in diesem eck am rechten schrank. das funktionierte erstaunlich gut. da paßt der krk allerdings nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb den Sub mal vorne oder hinten mittig an die Wand. Das gibt bei mir den besten FG ohne Auslöschungen. Dröhnfrei bekommt man das eigentlich nur mit 2 Sub hin.
 
Und Du hast keinerlei Bassfallen in dem Raum, um überhaupt den Bassbereich zu kontrollieren?
 
nein, keine typischen bassfallen in diesem raum.


Schieb den Sub mal vorne oder hinten mittig an die Wand. Das gibt bei mir den besten FG ohne Auslöschungen. Dröhnfrei bekommt man das eigentlich nur mit 2 Sub hin.
vorne an die wand, da paßt es nicht, da ist ja eine tür zwischen den schränken. für ein test hinten im raum fehlt mir grad die kabellänge, kann ich dann sonst auch mal machen.
 
Ich verstehe nicht warum man immer wieder liest das ein subwoofer in einem kleinen Raum per se ein schlechte Idee sei.

DAS Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn man kann die tiefbass Quelle nun mit viel größerem Bewegungsspielraum im Raum aufstellen und sich so den Punkt aussuchen, auf dem die Moden am wenigsten Probleme machen. Man muss allerdings viele viele vergleichsmessungen machen, aber so ist das halt!

Im Idealfall hat der sub die gleiche Entfernung zum Ohr wie die boxen, man könnte da natürlich auch digital per delay ausgleichen, sofern die Möglichkeit dazu bestehen sollte. Und wenn nicht, dann halt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ihr euch alle soweit einige seid, dann ist's ja gut. :) Dann würde ich sagen ihr übernehmt an dieser Stelle und schaut, dass die Sache auf Kurs kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für ot, aber:

Heisst es "der Gegenteil ist der Fall" oder "das Gegenteil ist der fall"?

Ernst gemeinte frage, ich glaub ich wohne zu lange in England....
 
Ich habs geahnt....
 
Na, wenn ihr euch alle soweit einige seid, dann ist's ja gut. :) Dann würde ich sagen ihr übernehmt an dieser Stelle und schau, dass die Sache auf Kurs kommt.

Unfassbar. Du behauptest in kurzen Sätzen etwas, ohne es näher zu begründen, und wenn mehr als 2 Leute dagegen halten (und das sogar begründen, ob das jetzt 100% korrekt ist spielt jetzt keine Rolle) bist du direkt eingeschnappt und hältst dich wieder raus. Anstatt die Behauptungen einfach mal zu begründen/belegen ..
 
Hast du ein Messmikrofon?

Das Sofa solltest du außerdem, wenn es geht, gerade an die Rückwand stellen. Wenn du dann noch die Schränke abmachst, hast du einen fast symmetrischen Raum und wahrscheinlich eine etwas bessere Bühnenabbildung.

Wenn die Schränke ab sind, kannst du auch mal versuchen, den Sub direkt in die Ecke zu stellen. Müsstest dann natürlich den Sub zeitlich anpassen.
 
Wieso bin ich eingeschnappt? Vielleicht solltest Du einfach lesen was da steht und nicht irgendwelche Emotionen hineininterpretieren. Mir fehlt schlicht und einfach die Zeit und die Lust "gegen die Masse anzuargumentieren". Das ist nur ein Zeitkiller, so einfach ist das. Unfassbar, oder? :D
 
In meinen bassunbehandelten kleinen Raum habe ich den SW wieder zurückgeschickt, weil es einfach nicht funktioniert hat.
In meinem bassbehandelten grossen Raum ist einer drin und es funktioniert.
Mehr kann ich für meinen Teil nicht dazu beitragen.

Stellenweise wird angeraten den SW auf die Sitzposition zu verfrachten und im Raum herumzuspazieren.
An der Stelle, wo es gut klingt, soll man den SW dann platzieren.
Hab's nicht getestet.

Meiner steht an der Frontwand unter dem Schreibtisch, um ca. 2/3 der Raumbreite nach rechts versetzt.

Siehe:
http://www.neumann-kh-line.com/klei..._setting_up_studio_monitors_551671_201302.pdf
 
na gut, also im moment, jetzt wo der subwoofer an der seite links steht, da geht es eigentlich genauso gut wie als er unter dem schreibtisch stand.

der eigentliche grund warum ich die schränke noch drin gelassen habe ist das ich dachte, ein paar extra winkel sorgen vielleicht für mehr "diffusität" im tiefenbereich. ich hätte jetzt nämlich gedacht das symmetrie/parallelität gar nicht sooo gut ist.

kann vielleicht noch jemand was zu der idee sagen die schränke mit mineralwolle zu füllen? (paßt EINIGES rein!) das würde theoretisch der front einiges an energie nehmen oder ? (türen dann raus ? mit folie an der mineralwolle oder ?)
 
Symmetrie hat erstmal nichts mit Parallelität zu tun. In der Raumakustik ist ein symmetrisch aufgebauter Raum ohne parallele Flächen anzustreben.
Die Raumsymmetrie sorgt für eine Phasengleichheit in allen Frequenzen zwischen den linken und rechten Kanälen, während bei nicht parallelen Wänden Modenbildungen, Flatterechos und in speziellen Konstruktionen Erstreflektionen vermieden werden.
Anhand deiner Skizze scheinen die Schränke zumindest eine unterschiedliche Breite zu haben, was der Symmetrie schadet. Außerdem könnte es eventuell zu unterschiedlichem SBIR zwischen den beiden Lautsprechern führen, wenn der linke Lautsprecher durch den Schrank tatsächlich eine ihm näher liegende rückwärtige Begrenzungsfläche hat als der Rechte. Ich weiß jedoch nicht, inwieweit die Skizze der Realität entspricht.

Wenn du da Wolle reinpacken möchtest, müssen die Türen auf jeden Fall raus; sonst erzeugst du damit einen eher bemitleidenswerten Plattenabsorber. Eine etwas dickere Folie solltest du drüber machen, damit dir nicht die ganzen Höhen weggeschluckt werden.

das würde theoretisch der front einiges an energie nehmen oder ?
Das würde in erster Linie stehende Wellen und den SBIR bekämpfen. Generell sollte der Bereich hinter den Lautsprechern mit Absorbern gut ausgekleidet sein, damit Direktsignal und Reflektion nicht aus einer Richtung kommen und die Bühnenabbildung ruinieren.

Denke aber lieber nochmal darüber nach, die nutzlosen Schränke rauszuwerfen und dort eine vernünftige symmetrische Akustikbehandlung vorzunehmen.

Gruß
Marv
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben