Subwoofer anschliessen - wie?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Bastellösung... eher nicht so meins. Danke dennoch.
 
hm... mir ist gerade etwas in den sinn gekommen...
der sub hat ja eh ne frequenzweiche drinn -für die satelliten...
also könnte man mal davon ausgehen, er kann sehr gut mit dem mastersignal (full range) haushalten, um sich nur das abzuzweigen, was er überhaupt braucht.
deine z.Zt. genutzten Aktivlautsprecher könnten dann eher einen Lowcut gebrauchen, signalseitig UND dein bass woofert eben so dazu. das könnte schon passen.
dann müsstest du lediglich aus dem Scarlett Master-Out y-splitten.
 
Y-Kabel lässt sich ja schnell organisieren, da schau ich mal.
 
hm... mir ist gerade etwas in den sinn gekommen...
der sub hat ja eh ne frequenzweiche drinn -für die satelliten...
also könnte man mal davon ausgehen, er kann sehr gut mit dem mastersignal (full range) haushalten, um sich nur das abzuzweigen, was er überhaupt braucht.
deine z.Zt. genutzten Aktivlautsprecher könnten dann eher einen Lowcut gebrauchen, signalseitig UND dein bass woofert eben so dazu. das könnte schon passen.
dann müsstest du lediglich aus dem Scarlett Master-Out y-splitten.

Dir ist aber klar, wenn du den Signalseitig lowcutest und mitm y-kabel splittest, dass der Sub au nix bekommt:) Die HS7 selbst kannst net lowcutten, nur absenken.
 
Ein Scarlett hat doch typischerweise Ausang 1-2 TRS-Stecker und 3-4 Cinch, oder?

Der Sub hat Cinch L/R in und ist aktiv, d.h. verträgt Line Signal. Er Summiert das Signal, das er ausgibt, selbst auf Mono.

Die Yamaha bleiben an 1-2.

Jetzt muss man DAW-seitig die Ausgänge 3-4 zusätzlich anlegen und es läuft.
 
Ähm, sind das nicht SPDIF?
Ich seh hier nur TRS Buchsen als Ausgänge...
 
Ich glaub soweit waren wir schon. :)
 
Ein Scarlett hat doch typischerweise Ausang 1-2 TRS-Stecker und 3-4 Cinch, oder?

Der Sub hat Cinch L/R in und ist aktiv, d.h. verträgt Line Signal. Er Summiert das Signal, das er ausgibt, selbst auf Mono.

Die Yamaha bleiben an 1-2.

Jetzt muss man DAW-seitig die Ausgänge 3-4 zusätzlich anlegen und es läuft.
So läuft das über die Software Mixcontrol. Am Scarlett selber gibt es keine Cinch, aber ich hatte das mit TRS auf Cinch angeschlossen, funktioniert auch, bis dann die Felermeldung kam. Keine Ahnung, ob vom Scarlett oder von der Software.
 
An deiner Stelle würde ich zu sehen, dass die Scarlett vernünftig läuft. Der Support von Focusrite ist echt fit und fix. Einfach da mal anklopfen. Wozu hast du denn sonst eine Soundkarte mit diversen Ein- und Ausgängen, wenn du die nicht nutzen kannst? Die Mixcontrol Software ist das Herzstück des Interfaces!
 
hm... mir ist gerade etwas in den sinn gekommen...
der sub hat ja eh ne frequenzweiche drinn -für die satelliten...
also könnte man mal davon ausgehen, er kann sehr gut mit dem mastersignal (full range) haushalten, um sich nur das abzuzweigen, was er überhaupt braucht.
deine z.Zt. genutzten Aktivlautsprecher könnten dann eher einen Lowcut gebrauchen, signalseitig UND dein bass woofert eben so dazu. das könnte schon passen.
dann müsstest du lediglich aus dem Scarlett Master-Out y-splitten.

Dir ist aber klar, wenn du den Signalseitig lowcutest und mitm y-kabel splittest, dass der Sub au nix bekommt:) Die HS7 selbst kannst net lowcutten, nur absenken.

Ja, der HPF müsste schon hinter dem anschlusskabel kommen... hmmmm :)

Wenn das Scarlett 2 x TRS und 2 x Cinch hat, dann ginge es ja auch... :rolleyes:
:D
 
Der Support von Focusrite ist echt fit und fix.
freundlich sind sie, stimmt. Aber fit...? Der Techniker hat mir gesagt, es gäbe keine neuere Version als die, die ich vom Netz ziehen könnte, wär ja eh für die 1st Generation, da wird nix Neues mehr kommen (verständlich). Nur lief die leider nicht bei mir, obwohl der Techniker meinte, er hätte noch nie von Problemen gehört. Aber siehe da, ein Kollege von einem anderen Forum schickt mir einen Link vom Focusrite Server mit einer neueren Beta, die startet und ist im Prinzip ok. Hab jetzt auch keine weiteren Ausfälle gehabt, vielleicht ist es doch stabiler als anfangs gedacht.

Edit: doch noch weitere Abstürze, macht keinen Spass, ich häng das Teil nicht weiter dran. Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das schon:D
 
An der Scarlett Software, allerdings 2nd Gen, bin ich auch einmal verzeifelt und habe das Ding bei der nächsten Gelegenheit ausgemustert.
 
An der Scarlett Software, allerdings 2nd Gen, bin ich auch einmal verzeifelt und habe das Ding bei der nächsten Gelegenheit ausgemustert.
Ich bin ein technisches No-go, ich brauch irgendwas feuerfestes, simpel und effektiv. Stecker rein und ab dafür. Deswegen könnte ich auch nie Tonmischer sein, viel zu kompliziert für so ein Sensibelchen wie mich.
 
Zieh dir mal das Tutorial rein:


Ich würd das folgendermaßen machen:
Du definierst einen Mix den du an die Monitor Outputs routest. Da setzt du dann einen Stereo-Kanal oben im Mix-Control auf DAW 1+2. Diese Einstellung musst du nur einmal machen und es wird auch auf andere Mixe gepatcht.
Wenn du den Sub dann anders befeuern willst legst du dir noch einen weiteren Mix an Und sendest den dann an Line Out 3+4. Da kannst du dann entweder wieder DAW 1+2 hin schicken (beim Sub halt Satellite-Level runter drehen ne?) oder du schickst da dann DAW 3+4 hin falls du z.B. noch einen EQ vorschalten willst.

Praktischerweise solltest du noch einen Mix für Kopfhörer anlegen. Der ist mit Line 7/8 für Kopfhörerausgang 1 und Line 9/10 für Kopfhörerausgang 2 verknüpft. Da kannst du dann auch einen schon vorhandenen Mix hin schicken. Der Software Mixer der Karte ist an einigen Stellen etwas verwirrend, wenn man sich damit n bisschen auseinander setzt geht das alles recht flott von der Hand.

Über die Software ist es kein Problem, das klappt aber nicht stabil. Nach ein paar Minuten steigt die aus. Es kann allerdings auch sein, dass die Hardware aussteigt, das kann ich so nicht eroieren. Wie auch immer, im Prinzip ist das einfach keine gute Lösung, weil frequenztechnisch gesehen einfach Mist ist. Der Sub passt nicht zu den Yamaha Monitoren, also alles Käse. Ich spare einfach auf eine passable Lösung.


ahoy,

wenn ich so drüber nachdenke...hab auch ne 18i20 1st gen, die läuft aber recht stabil bei mir auf win7 mit mixcontrol 1.8.128.0, driver 2.5.1 API 3.0 firmware 634.

ich weiss nicht, welche daw du nutzt, aber prinzipiell sollte jede daw doch hardware-audio-outputs vor dem masterkanal erstellen können.

du könntest also vorm master den submix auf 2 kanäle schicken. in einem der kanäle machst du den gewünschten lowcut, im anderen könntest du den highcut setzen und so die trennfrequenz noch besser einstellen und die beiden kanäle gehen eben nicht übern master, sondern direkt auf die gewünschten scarlett ausgänge.

fullrange master kann man dann noch als HP-mix abgreifen und bräuchte nix umschalten, wenn man wechselt.

gruss

micha

edit: sah gerade, daß signalschwarz und andere auch den hinweis gegeben haben - genauso musste vorgehen!

hier ist ein video, wie es in logic geht... dabei brauchst du aber keine INPUTS erstellen, sondern nur die outs.


im grunde machst du einen SUBMASTER-kanal, in den dem der gesamte mix aufgebaut ist, den SUBMASTER per send auf die beiden hicut (3+4) und lowcut(5+6) kanäle spielen. und in denen wie im video beschrieben die hardware beschicken. den eigentlichen MASTER (1+2) kannste dann in der mixcontrol für die HP nehmen (ist ja voreingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein technisches No-go, ich brauch irgendwas feuerfestes, simpel und effektiv. Stecker rein und ab dafür. Deswegen könnte ich auch nie Tonmischer sein, viel zu kompliziert für so ein Sensibelchen wie mich.


Damit ist doch alles gesagt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben