Subgroups erzeugen

radu

radu

Registriert
11.04.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Freunde! Ich wünsche mir dass mir Jemand erklärt,wie man richtige Subgruppen in Studio One 2 Pro erzeugt.Geht das nur über ''Bus erzeugen ''?.Ich habe auch Tracktion 3 und dort kann ich über einen dezidierten Befehl eine Subgruppe bilden.Im Manual steht nichts sehr klares darüber meiner Meinung nach.Wenn ich die anderen zwei Optionen wähle bewegen sich alle Fader der Gruppe mit dem Busfader zusammen.Danke sehr!!!
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du also bestimmte Kanäle in einem Bus zusammenfassen und fragst dich ob du noch andere Wege hast (über Tastaturbefehle) dieser zu erzeugen.

Bisher kenne ich und nutze ich nur den üblichen Weg, sprich ich markiere mir meine Kanäle und wähle die option anschließend über nem Rechtsklick aus.

Bei S1 hast du die Möglichkeit die Tastaturbefehle auch selber zu erstellen (findeste unter Option/Allgemein/Tastaturbefehle)
 
Hallo und bitte um Entschuld..Nein,ich woltte wissen(nicht Tastaturbefehle)ob nur über einrichtung eines Buskannals eine Gruppe erzeugt werden kann.Mich verwirrt ein wenig oder ist mir zu umständlich mich danach auch noch mit diesen Sendfaders in den Kannelen auseinandersetzen zu müssen.Also ich dachte das man das Volumen des Signals richtung Bus nur mit dem Kannalfader regel kann?!!
 
Mir ist etwas unklar (vielleicht dir ja auch :) ), ob es hier um einen Buskanal geht, oder um Gruppierung von Mixerfadern (bzw ganzen Spuren).

Gruppen-Bus

Buskanal für bestimmte Kanäle sind am einfachsten zu erzeugen, indem man einfach ALLE Spuren markiert, die man haben möchte (z.B. alle Drumkanäle) und dann rechtsklick "Gruppe für ausgewählte spuren erzeugen". Schon wird 1. ein Bus-Kanal erzeugt und 2. gleichzeitig alle markierten Spuren automatisch dorthin geroutet.

Einfacher gehts nicht.


Gruppierung von Kanälen

Das ist dafür da, dass man für mehrere Kanäle mit nur einem Fader gleich alle anderen im gleichen Verhältnis mitnehmen kann. Oder zb gleichzeitig Farben ändern. Oder auch um Audioquantisierung effizient nutzen zu können. zb auf einer Drum-Gruppe.
 
Danke sehr!Mir is das klar mit routen auf einen Bus nur check ich nicht warum auch diese sends aktiviert sind in den channels mit,-6dB eingestellt.Das möchte ich wissen.In Tracktion3 konnte ich auf ein Bus routen und musste dann in den channels nur den grossen Fader betätigen um das Volume zu regeln.Sends und returns konnte ich setzen wo un wann ich wollte um Signal zu routen.
 
Also intuitiver Bus- und FX Kanäle anzulegen als in Studio One, habe ich es in noch keiner DAW gesehen.

Zuerst einmal sollte man die Unterscheidung zwischen Bus und FX, sowie Send und Ausgangsrouting überhaupt mal kennen. Das hat auch nicht mal unbedingt was mit S1 zu tun, sondern ist ganz normale und übliche Audiotechnik.

Ein Bus ist im Prinzip ein Audiokanal, nur ohne Inhalt und ohne wählbaren Eingang. Er bietet nur einen Ausgang, einen Insert und einen Send Bereich. Wie eben der normale Audiokanalzug auch.

Ein FX Kanal ist ebenfalls ein Audiokanal ohne aktiven Inhalt, verfügt ebenfalls über keine Eingangswahl, hat auch einen Ausgang und Insert-Bereich. Aber keinen Send Bereich.


Ein "Send" bedeutet, dass das Direktsignal zusätzlich zum Ausgang an ein Ziel gesendet werden soll. Wieviel davon kann man mit dem Sendregler steuern. Per Default läuft der Send als Post-Fader und liegt hinter dem Volume-Fader. Der Lautstärkeregler des Kanals beeinflusst also auch noch zusätzlich die Menge des Sends.

Neben dem Send-Regler kann man den Send aber auch per Klick auf die Pre-Fader Einstellung umstellen, dann hat der Volume-Regler des Kanals keinen Einfluss auf den Send sondern nur noch der Send-Regler bestimmt wieviel gesendet werden soll. Man hat damit eine unabhängige Regelung zwischen dem was per Send und zum Ausgang des Kanals geschickt werden soll.


Möchte man nicht per Send an einen Bus schicken, was auch eigentlich der normale Weg für Busse ist, dann kann man auch einfach den Ausgang seines Kanals an den Bus routen. Damit bestimmt dann nur der normale Volumefader was am Bus ankommt. Du wählst Deinen Bus also nicht bei Send sondern einfach im Ausgang Deines Audiokanals aus. Wenn Dir das Routing also eigentlich klar ist, dann dürfte es gar keine Frage nach den Sends geben.
smil451c71f7edf7c.gif


In S1 geht das eigentlich fast von alleine so. Man markiert die entsprechenden Audiokanäle wo man in Bus zusammenführen will und wählt einfach die Funktion "Bus für ausgewählte Spuren hinzufügen", fertig. Schon legt er einen Bus an und setzt in allen markierten Audiokanälen den Ausgang zu diesem Bus.



Wenn man erst mal die Unterschiede zwischen Bussen, FX-Channels, Sends, Post- und Pre-Fader kennt, dann kann man damit recht flexibel das wildeste Routing gestalten.
smil451c7211b9e19.gif
 
Sehr schöne und wertvolle Zusammenstellung alles tontechnisch Wichtigem! :)

Daumen hoch! :right:
 
Danke sehr.Habe es verstanden und ich wünsche Ihnen und allen anderen Nutzern,''Fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch''!!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
947
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben