subbass auf bassdrum triggern??

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
hai!

hab ne ziemlich eilige frage und leider auf die schnelle nix gefunden im internetz. folgendes zur situation:

ich hab hier einen haufen lieder zu mastern bis freitag abend, die alle sehr unterschiedlich sind, es wird ein mixtape zu werbezwecken auf kommende alben. wird auf [g=420]cd[/g] gebannt und bei konzerten verkauft fürn butterbrot, online, street-mässig undso eben.

die songs sind erstens von uralt bis nagelneu und zweitens zu völlig unterschiedlichen bedingungen recordet aka von schrott-mikros bis gute usw..

die instrumentals, die nicht von mir produziert sind habe ich in zusammengefassten spuren da (für stem-mastering). teilweise ist da echt nix los im subbassbereich - bassdrum - und das möchte ich gerne ändern. bei meinen eigenen sachen ists ja kein problem, da ich eifach sounds austauschen kann.

jetzt zur eigentlichen frage:

wie triggere ich einen subbass, welcher ausm [g=89]vsti[/g] kommt auf den kick und zwar so, dass ich attack und release definieren kann? brauche ich irgend ein cubase-externes [g=8]plugin[/g]?

ich verspreche mir von dieser methode mehr pfupf, wenn da aufm grundton immer so ein WUMMS kommt :D

iirgendwo vor längerem hab ich mal was über diese methode gelesen in nem heft, ich finds aber nicht mehr und hab alles vergessen zum aufbau..

danke schon mal für die mühe!

adiöö
 
MDA SUB... irgendwas, warte mal, ich sag Dir gleich den ganz genauen Namen davon ...

Ist ein [g=77]VST[/g]-Pluigin, was genau das macht. Freeware.
 
Ansonsten nimmst Du das Gate von [g=539]Cubase[/g], packst es auf das [g=89]VSTi[/g], was Dir den Subbass liefert und läßt das Gate per Sidechain von der Bassdrum triggern. Mittels Attack und Release vom Gate kannst Du dann auch den Attack und Release vom Subbass steuern.
 
Zutaten:
- Bassdrumspur
- Gate mit Sidechain-Eingang
- [g=118]Bass[/g]-Synth

Rezept:
Man nehme die Bassdrumspur, schicke sie in den Sidechain-Eingang des Gates, lasse den [g=118]Bass[/g]-Synth (oder Sinusgenerator) einen tiefen Dauerton spielen und lege diesen auf den Nutzsignaleingang des Gates. Alles verrühren. 10 Minuten köcheln lassen und servieren.

Wie das ganze exakt bei [g=539]Cubase[/g] geht weiß ich allerdings nicht.
EDIT: War klar dass jemand schneller ist :D
 
"Sub-[g=118]Bass[/g] [g=365]Synthesizer[/g]"

Download findest Du hier:

Klick

Das Ding hat kein eigenes GUI. Also nicht wundern.
 
danke euch vier mal! jipiii!

das mda-packet hab ich sogar noch irgendwo rumliegen..

sidechain-gate.. jeppa, wär ja eigentlich logisch hehe :D

dann werd ich jetzt mal an dem projekt weiter wurschteln und auf ein halbwegs brauchbares ergebnis spekulieren.. hmpf.
 
Vielleicht wäre der 50Hz-Kicker was für dich.
Lässt sich schön auf die BD abstimmen.
Wenn du deine BD auf einem eigenen Kanal
liegen hast, kannst du das als [g=84]Insert[/g] einfügen, anpassen,
fertig!

Leider auf die schnelle kein DL-Link gefunden, ist
aber Freeware.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben