Audiospur (bassdrum) triggern u. "Metal-bassdrum-Sample"

  • Ersteller pinhead
  • Erstellt am
P

pinhead

Registriert
28.01.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
guten abend allerseits

hab mit meiner band ne cd aufgenommen und bin jetzt am abmischen. leider hab ich die bassdrum noch nicht so hinbekommen wie ich sie gerne hätte (trotz aller tipps die hier im forum stehen). für unsere letzten aufnahmen hab ich deshalb die bassdrum-audio-spur getriggert und dann mit lm4 gesampelt. damals hab ich das kleine programm j-trig (glaub so hieß es) genutzt. leider hatte ich dann einen festplattenchrash bei dem die kopie des programmes verloren gegangen ist. auch nach intensivem suchen im netz bin ich nur auf tote links gestoßen.
nun meine frage: hat jemand j-trig oder ein anderes gutes programm zum triggern von audiosignalen?

und dann gleich noch ne frage: suche nämlich auch noch ein gutes bassdrumsample. am besten eine richtig wuchtige "metal-bassdrum" (für ordentliche doublebass :)). hab schon viel im netz gesuch aber bin nicht wirklich fündig geworden. ein ganzes sample-paket wie das drumkit from hell lohnt sich eigentlich auch nicht nur für ein kleines bassdrumsample.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet
 
drumagog ist son triggerprogramm, da kannste auch die sampels reinladen. ist aber nur inner demo freeware, testen, kaufen.


siehe auch -----> Drumagog
 
Ich könnte dir ´ne schöne Metalbase basteln, musst aber eine Woche warten, bin jetzt erstmal im Urlaub. Mach sie dir nicht zu wuchtig, eher nagelnd, sonst kannste die DB.Einlagen schnell vergessen...
 
heftig, ich wusste ja das das ein super forum ist! aber dass die anwort sooo schnell kommt .... nee, da fehlen mir die worte :)!


vielen dank schonmal! werd mir das gleich mal angucken


@ downtime
das wäre natürlich super nett! aber genieß erstmal in ruhe deinen urlaub. würde mich aber echt freuen, wenn sich da was arrangieren ließe :)


schönen abend noch
 
mal noch nen verständnisproblem:

die bassdrum sollte auch auf einer cd, gerade wenn die musik handgemacht ist, so klingen wie im original. wenn du das digital extrem veränderst und aufpeppst, werden die leute eure liveperformance schrecklich finden, weil ihr zwischen cd und livemusik riesen unterschiede habt. das wird dann gleichgesetzt mit "furchtebar schlechte band". das habt ihr dann vielleicht nicht verdient.
 
apropos .. triggern ...

kann mir jemand kurz erklären wie sowas funktioniert .. man hört immer viel davon, aber wie es richtig geht weiß ich nicht ..
 
im grunde genommen ist das prinzip ziemlich simpel:
die amplitude eines audiosignals wird abgetastet. sobald ein bestimmter pegel überschritten wird, sendet das trigger-programm ein bestimmtes signal (z.b. ein [g=32]midi[/g]-signal. es gibt auch die möglichkeit "in mehreren stufen" zu triggern :) - will heißen: heftigere peaks erzeugen ein anderes signal als weniger heftige. das ist vorallem in der musik gut um die [g=4]dynamik[/g] nicht zu verlieren.

@ Beinvieh:
stimmt, da hast du sicherlich recht. im grunde mach ich das ganze aber nur um mehr druck in den aufnahmen erreichen zu können. die ergebnisse mit der "echten" bassdrum waren eigentlich auch ganz ordentlich (aber eben noch verbesserungsfähig). auf jeden fall wird der charakter der aufnahmen wohl nicht großartig verändert werden, da ich nämlich auch großen wert darauf lege dass wir unser material auch live ordentlich rüberbringen können
 
alos beim triggern kannste z.b. eine spur mit ner bassdrum nehmen und mit nem program wie drumagog im rhythmus der eingepsielten bassdrum neue sampels aufnhemen. die neue spur hat dann bei guten progs das gleiche feeling (rhythmus, anschlag etc.)wie die, die der drummer eigentlich gepsielt hat. dazu musste nen schwellenwert (trigger) einstellen damit die software auslöst und das neue sampel abspielt. man kann das auch manchmal als midifile exportieren.
bei anderen prozessen wie kompression und limitieren gibt es auch trigger um erst bei erreichen des schwellenwertes die aktion (komprimieren, triggern) auszulösen. man kan manschmal auch frequenzbänder mit auswählen um gerade bei mischspuren das triggersignal präzieser rauszufiltern. auch kann man ein fremdes signal zum steuern eines anderen gerätes benutzt über ein sogenanntes sidechain signal damit bei einem event auf einer spur ein effekt auf einer anderen spur verändert wird.
das mal nur so als kurze umständliche beschreibung......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben