Bassdrum triggern?

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hi Community!

Man kann ja einen Audiofile - hier Bassdrum - mit einem Sinuston triggern. Mittels Noisegate und dann der Sidechain- Funktion. Soweit klar.

Jetzt meine Frage:

Wenn meine Bassdrum (kick) ausm exs kommt, kann ich diese dann auch mit einem Sinuston triggern? Hab schon en paar Möglichkeiten ausprobiert, habs aber nicht hinbekommen.
Wie kann mit dem Bassdrumsignal ausm exs mein Noisgate ansteuern??

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir weiterhelfen :-D

gruß

chris
 
Logic user wo seid Ihr :-? :-? :-?

gruß :-D

chris
 
Schaue dir die Votes an wieviele Logic nutzen ;P
(12% Logic, 46% Cubase)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :p
 
die wissen was gut ist :-D :-D

trotzdem DANKE für Deinen konstruktiven Beitrag :-D

chris
 
hi

du verdrehst da was. die bassdrum steuert das noisegate, welches wiederum den sinuston steuert, nicht umgekehrt.

ich würde das ganze von einer anderen seite anpacken. da der exs ja ein sampler ist, wäre es doch erheblich einfacher auf die taste, wo die bassdrum liegt, zusätzlich ein sinuston zu legen.

mfg SOS
 
SOS schrieb: hi du verdrehst da was. die bassdrum steuert das noisegate, welches wiederum den sinuston steuert, nicht umgekehrt.

lustigerklaus schrieb: Wie kann mit dem Bassdrumsignal ausm exs mein Noisgate ansteuern??
:-? :-?hab ichdoch gesagt

ok, danke für Deinen Tip!!

Würds trotzdem gern mit der altbewährten Methode austesten. :-D

Also, wer kann mir helfen???

gruß
chris
 
sorry, jetzt is noch klarer. :-D

das problem: im logic kann man als sidechain keine audio-instruments auswählen. (ist imho absolut schwachsinnig, aber naja...)

du musst einen umweg über einen [g=183]bus[/g] gehen:
1. route den exs auf einen [g=183]bus[/g]
2. wähle den [g=183]bus[/g] im noisegate als sidechain.

mfg SOS
 
Kanns im moment nochnicht testen, bin auf arbeit:-D

Aber, dann hab ich aber den ganzen exs aufm [g=183]bus[/g].
Wie kann ich nur den kick auf den [g=183]bus[/g] routen??


DANKE

chris
 
dann musst du 'ne multichannel instanz verwenden. wie das genau zu handhaben ist steht im handbuch :)

jedenfalls kannste dann die einzelnen samples einem aux-objekt zuordnen und dieses als sidechain wählen, vorrausgesetzt das geht direkt, hab ich noch nie gebraucht. sonst halt wieder aux-objekt wo die bassdrum anliegt auf [g=183]bus[/g] routen usw.

mfg SOS
 
Ok, das mit dem Multichannel hab ich noch nie getestet, hab mirs aber schon durchgelesen.
Werd ich dann mal austesten.

Allerdings hab ich das dann so verstanden, dass man alle Sampels (also die Sampels für ALLE [g=21]velocity[/g] werte) einem aux objekt zuordnen muss. Was sich für mich - zumindest beim lesen - als sehr umständlich angehört hat.:-o
Allerdings hab ichs nochnie getestet.

ABER das werd ich jetzt gleich mal machen:-D

Na dann mal DANKE an Dich sos :-D:-D


Wer weitere Anregungen hat, bitte hier rein:-D



Danke und schönen Gruß
chris
 
HI!!!

Alles klar, habs hinbekommen.

Das mit dem multichannel war kein prob, nochmal durchlesen und ab gehts, allerdings find ich das Routing bischen umständlich:-o

trotzdem SUUPER!!

Ich dank Dir schön:-D

gruß
chris
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben