Sub Kick - Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Registriert
01.01.08
Beiträge
555
Reaktionen
11
Punkte
665
Angetrieben durch einen anderen Benutzer hier im Forum habe ich beschlossen mir einen Sub Kick selber zu bauen.

Bauanleitung habe ich aus dem I-Net

1. Eine Alte [g=149]Snare[/g] hatte ich noch, leider nur aus Metall. Holz hätte ich wegen der Eigendämpfung, genau wie das Orginal, lieber gehabt.

2. Der Speaker Kommt aus einem Terratec 5.1 Computer System, an dem sich die Endstufe verabschiedet hat.

3. Das Resonanzfell musste ich Kaufen: 17 €

4. Den Stoff habe ich auch gekauft : 2,50 €

5. [g=176]Di-Box[/g] hatte ich noch eine.

So, da kann es los gehen!

Vorschlag 1: Der Sub hat eine Doppelschwingspule. Macht es Sinn beide anzuschließen?

Vorschlag 2: Ich würde gerne noch hohe Frequenzen Filtern. (c.a. 2000 Hz) Mit welchen Bauteilen mache ich das? Der Lautsprecher hat 25W und 4 Ohm an <b>einer</b> Schwingspule.

Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

<b> SOUNDBEISPIELE </b>

http://www.file-upload.net/download-1618381/D112---Sub-Kick.rar.html
 

Anhänge

  • IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_1319.jpg
    IMG_1319.jpg
    62 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 279
Möchte hier keiner etwas [g=94]Feedback[/g] geben?

......auch bezüglich der Soundbeispiele?
......sind nur 1,2 mb gross :)
 
hat sich warscheinlich noch keiner mit beschäftigt?also ich meine mit dem bau einer subkick.
da halten sich dann alle lieber zurück;)

cheers
 
Servus!

Bin gerade dabei mir auch einen zu bauen.

Ich verwende ein Tom von meinem Bruder, der hat noch eins übrig.
Dazu gabs einen guten Tipp bei Cubeaudio. Sobald ich das Teil fertig habe werden ich mal Proben hier veröffentlichen.

Zu deinen Fragen kann ich leider noch nicht antworten. Werde mir das aber morgen mal ganuer überlegen.

Warum hast du eigentlich den Lautsprecher aufgehangen?

Gruß

tom
 
Also was es alles gibt... tz tz tz
 
Habe mich etwa an diese Anleitung gehalten.

http://www.audiogeekzine.com/?p=254

Warum ich ihn aufgehängt habe kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ein Lautsprecher soll ja immer in einem Brett eingebaut sein, damit die Schallwellen vor dem Lautsprecher nicht auf die Rückseite treffen. (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe)

Beim Subkick wird aber sehr häufig auch ohne case gearbeitet. d.h. es wird nur einen Lautsprecher vor die BD gestellt.
So sieht man das jedenfalls des öfteren im großen Zwischennetz.

Also: Eine berechtigte Frage. :)
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Warum ich ihn aufgehängt habe kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ein Lautsprecher soll ja immer in einem Brett eingebaut sein, damit die Schallwellen vor dem Lautsprecher nicht auf die Rückseite treffen.

Damit haettest du aber einen automatischen High Cut, Low Pass...

Beim Subkick wird aber sehr häufig auch ohne case gearbeitet.

Ich frag mich eh was die Felle vorne unten hinten da zu suchen haben.

Dadurch kommt ja noch eine zweite (gestimmte) [g=349]Frequenz[/g], ausser der BD, in´s Spiel.

Lautsprecher ohne Gehaeuse vor die BD und es klingt.
 
Wenns einmal schnell gehen muss und die alten Toms und Snares ausgehen, dann sind Bierkisten auch eine ganz gute Montagemöglichkeit ;)
 
Wolfgang schrieb:
GuybrushThreepwood schrieb:
Warum ich ihn aufgehängt habe kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ein Lautsprecher soll ja immer in einem Brett eingebaut sein, damit die Schallwellen vor dem Lautsprecher nicht auf die Rückseite treffen.

Damit haettest du aber einen automatischen High Pass...

hmm?
das verstehe ich nicht?
wieso gibt's dann einen High Pass?
 
Ja, durch die Stimmung des Resonanzfells kann man den Sound erheblich verändern. Ist mir auch schon aufgefallen ;-)

Vielleicht sollte ich hinten, wie vorne auch, nur Stoff benutzen. Das probiere ich das nächste mal aus!
 
chindogu schrieb:
wieso gibt's dann einen High Pass?

Sorry wollte High Cut schreiben, hab mich dann umentschieden und das falsche geschrieben.

Also: High Cut oder Low Pass.
 
Wolfgang schrieb:
chindogu schrieb:
wieso gibt's dann einen High Pass?

Sorry wollte High Cut schreiben, hab mich dann umentschieden und das falsche geschrieben.

Also: High Cut oder Low Pass.

ok,
dann versteh ich es.

dachte schon ich wär...

dann aber gleich anschliessend:

macht nen High Cut denn nicht sinn bei nem Subkick?
man will ja grade den tieffrequenten Teil abgreifen...
 
Wolfgang schrieb:
GuybrushThreepwood schrieb:
Ich würde gerne noch hohe Frequenzen Filtern. (c.a. 2000 Hz) Mit welchen Bauteilen mache ich das?

chindogu schrieb:
macht nen High Cut denn nicht sinn bei nem Subkick?

Eben.

ich sollte anfangen die Posts in Zusammenhang zu lesen.
das würde wohl mal sinn machen.

oder einfach nicht mehr nebenher,
bei der Arbeit.
;-)
 
Hey,
ich bin neu hier im Forum und auch grade dabei, mir einen Subkick zu bauen.
Jetzt habe ich leider nur einen Lautsprecher mit 125 Watt, funktioniert das auch mit dem oder sollte ich mir lieber einen neuen besorgen ??
 
Watt ist egal, wie viel Zoll hatter denn? Und ist er auch aputt genug als dass man ihn ausschlachten könnte?
 
Attitude13 schrieb:
Jetzt habe ich leider nur einen Lautsprecher mit 125 Watt, funktioniert das auch mit dem oder sollte ich mir lieber einen neuen besorgen ??

Das sollte mit dem auch funktionieren solange es ein Basswoofer ist der eine weiche Aufhaengung hat.
 
link geht nicht (mehr)

ists ein pa oder hifi-woofer? wie groß?
 
Das ist ein 16 cm Hifi Basslautsprecherchassi.
Ich weiß halt nicht, ob der weich genug aufgehängt ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben