stumm schalten von Spuren in S1

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Registriert
05.07.05
Beiträge
152
Reaktionen
0
Punkte
204
Hi

Es geht um das simple M bzw. S schalten der Spuren.
Manchmal geht es und manchmal nicht.
Es sollte doch so sein, dass wenn ich im Mixer nur eine Spur hören möchte beim Betätigen des S Buttons zunächst alle anderen Spuren gemutet sind. Das klappt auch manchmal, oftmals aber auch nicht.
Ich nehme an, dass ich unbewusst immer wieder irgedeine Einstellung ändere.
Welche könnte das sein?

Danke - Sandie
 
Komisch - das funktioniert hier tadelos. Die Spur muss allerdings markiert sein, entweder die Waveform oder ganz links, wo man die SpurNamen vergibt. Dann kann man über die Tastatur M,S oder R (für record) drücken. Wenn Du das im Mixer machst, braucht natürlich keine Spur markiert sein, das sollte sofort gehen.
Ganz sicher, dass nicht irgendwelche anderen Spuren schon im Solo Modus sind? Es gibt ja auch einen globalen SOLO Clear, den nutzte ich häufig...sitzte gerade an einem Projekt mit 60-70 Spuren pro Song...da kann es schonmal unübersichtig werden.
Vielleicht hast Du ja auch Spuren in einer Ordnerspur zusammengefasst und GroupEditing aktiviert. Dann werden im Solo, Mute Record Modus alle Spuren aus dem Ordner gleichzeitg in den Solobus geschickt...was anderes fällt mir spontan jetzt nicht ein. Aber ich bin ja noch ein S1 noob:)
 
Das geht nicht grundsätzlich überall so, dass lediglich nur EINE Spur solo zu hören ist.
Zum Beispiel wenn du eine Gruppenspur Solo schaltest, dann sind alle spuren solo, die in dieser Gruppe sind. Das können 4, oder 8 oder 1000unendlich² sein.

Also musst du mal ganz genau untersuchen, WAS du da solo schaltest.

Grüße
Ari
 
ich denke du hast irgendwo ein oder mehrere Spuren auf "Slave Solo" stehen. Dann ist der S-Button grün und nicht gelb. Ändere das mit gedrückter- Umschalttaste.

Auch unterstützt ist die Strg Taste beim Solo-Mute- umschalten von Spuren.


@Ari
wofür ist dieser Slave-Solo Modus?


edit: SAVE nicht SLAVE ;-)
 
ich denke du hast irgendwo ein oder mehrere Spuren auf "Slave Solo" stehen.
"Solo save"


Um bestimmte spuren immer im Solo zu halten, egal wo man noch so rumfuhrwerkt im Mixer.
Bei mir sind es zb immer die FX-Channels, die im SaveSolo modus sind. Wenn ich zb eine Snarespur solo schalte, möchte ich sie auch so mit dem Raum effektiert hören, wie ich es eingestellt habe. Dafür schalte ich dann diesen Raum-FX auf "Solo save".
 
ich denke du hast irgendwo ein oder mehrere Spuren auf "Slave Solo" stehen.
"Solo save"


Um bestimmte spuren immer im Solo zu halten, egal wo man noch so rumfuhrwerkt im Mixer.
Bei mir sind es zb immer die FX-Channels, die im SaveSolo modus sind. Wenn ich zb eine Snarespur solo schalte, möchte ich sie auch so mit dem Raum effektiert hören, wie ich es eingestellt habe. Dafür schalte ich dann diesen Raum-FX auf "Solo save".

Thx. Jau mach Sinn!
 
Frage:
Ich habe in S1 (neuestes Update 2.0.4) die Funktion "Solo ablehnen" noch nicht gefunden.
Gibt es da einen Shortcut o.ä. den ich übersehen habe?


.
 
Was soll das können?
Praktisches Anwendungsbeispiel?
 
So wie ich das hier aus dem Forum gelesen habe, ist "Solo ablehnen" = "Save Solo".

Anwendungsbeispiel hatte ich ja eben genannt.




Gruß
Ari
 
gern:

mit "Solo Safe" ="Solo ablehnen" kann man definierte Spuren unabhängig immer in den Solo-Zustand versetzten, egal ob man in allen anderen Spuren solo oder mute schaltet.

Diese Funktion ist z.B. sehr nützlich beim -> Mischen:
So kann man z.B. die Drums und die Bass-Spur in den Modus "Solo ablehnen" versetzen (die sind also immer im Signalweg vorhanden, werden also quasi "gesperrt"!), und in allen anderen Spuren völlig frei und unabhängig das normale solo/mute anwenden.

Ich benutze das wie gesagt sehr oft.
Also Beispiel zum schnellen Ausprobieren: Logic/Cubase/Nuendo/ProTools usw. haben den "Solo Safe Mode" schon lange. Feine Sache!

oder geht das in S1 doch nicht?

kann ich mir nicht vorstellen...


.
kleines Beispiel anhand ProTools (hier für "Solo Safe" und "Rec Safe"!)


Solo-Safe.png
 
smil47eddb11b3f3e.gif




Was genau soll man auf sowas jetzt antworten?
smil451c778a72f62.gif
 
Vielleicht einfach die Wahrheit/Tipps/Tricks/Shortcuts hierzu..?
Du bist doch hier angeblich der allwissende S1-Fachmann.

Diese Funktion müsstest du ja eh kennen, wenn du bisher viel Audio gemacht hast.
Wo finde ich das denn nun in S1?
hab alles ausprobiert, Manuals gelesen usw.
Hab ich etwas übersehen?


Edit: Kollege sagt, selbst Reaper kann das (heisst da anders)
Ist ja IMHO eine bekannte Grundfunktion einer DAW.
 
@Tonminister: Ist ja schön, dass du gerne Texte schreibst. Macht ja auch Spaß und fördert die Kreativität. Aber worin genau unterscheidet sich das, was du beschreibst, von dem Feature, das oben besprochen wurde (und geklärt wurde, dass S1 das kann)?
 
Achtung!
Bei dem Rechner (Win7 32Bit) meines Studiokollegen geht es wie oben beschrieben gerade NICHT.
Daher die Anfrage.
Kann da etwas aus älteren Versionen (alle parallel auf dem Rechner, inkl. Demo und registierter V2-Lizenz) durcheinander geraten sein? ist das evtl. bekannt?
Sonst muss er halt neu aufsetzen. Klar.

Nachtrag: eben testweise installiert - hier auf meinem Mac geht´s wie angegeben. Sehr gut!


.






.
 
Okay.
Wenn ich den Schalter Globales Solo deaktiviere (gelb aus),
werden alle spuren bis auf die von mir mit S selektierte gemutet.
So weit so gut.
Beim Schalter GLOBALES Stummschalten blicke ich noch nicht durch.
Bei Betätigung wird eine von 16 Spuren bei mir gemutet, warum es die eine ist,
hat sich mir noch nicht erschlossen.
Nach meinem Verständnis sollten mit diesem Schalter doch mit einem Klick alle
Spuren gemutet werden können, oder?

Wo finde ich den von WW erwähnten Solo Clear?

Sandrine
 
Wenn die Funktion, wie hier im Handbuch beschrieben NICHT funktioniert, bitte nochmal melden.
Aber bitte erst wirklich ausprobieren!

Und dann die genaue Versionsnummer "des Kollegen" angeben.

solosave.jpg
 
danke Ari,

kannst mir das wesentliche in deutsch (gern auch französisch) übersetzen? Mein Englisch ist ne Katastrophe.

lieben Dank Sandrine
 
Das war mehr für die Funktion "Save Solo" gedacht.
Deine zusätzlichen Fragen eben, sind etwas komplexer.

Im Prinzip hast du eine etwas verstrickte solo/mute Kombination, die jetzt nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. Am besten, du entsolost und entmutest mal komplett ALLES, und dann gehst du nochmal Schritt für Schritt alles durch. Dann könnte vielleicht einiges etwas klarer werden.

Grüße
Ari
 
Danke Ari,
sorry Leute wegen der Missverständnisse, sicher manchmal schwierig, in einem Thread alle User-Anfragen unterzubekommen. In meinem Stress hier kann da auch mal was übersehen werden beim Lesen.
Nun, werde das die Tage das besagte Shoprtcut-Problem mal genauer überprüfen, ggf. dann Daten an den Presonus-Support direkt übermitteln. Hatte zuerst wirklich ernsthaft Panik, das würde in S1 nicht gehen, daher. Ein wirklich seltsamer Fehler, das, aber ich schau mal. Passt schon.

Macht mal weiter in diesem Thread!
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben