Wie der erste Mensch ... kann Spuren in S1 nicht scharf schalten

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

nach ewig langer Zeit hab ich heute mal wieder versucht etwas aufzunehmen. Ich komm' mir so blöd vor, denn ich hab's nicht hingekriegt.

- Mac Mini i5 2011
- Mac OS X 10.7
- Studio One Pro 2.x (keine Ahnung, welche Version genau)
- Focusrite Scarlett 18i6

Geplant war ein simple Aufnahme, zunächst eine Dreckspur A-Gitarre mit Gesang mit einem Stereo-Mikro.

Das Signal liegt an:

- in MixControl
- auch in S1 (wenn Monitoring aktiviert ist).

Allein: ich kann die (hier: Stereo-)Spur nicht scharf schalten. Wenn in der Spur noch keine Auswahl erfolgt ist, bringt ein Klick auf den runden Aufnahme-Button nur eine Aktivierung des Monitoring-Buttons; der Aufnahme-Button lässt sich ums Verrecken nicht aktivieren.... und dementsprechend auch keine Aufnahme erzielen.

Im I/O-Menü sind bei mir die beiden Mikrofon-Kanäle als mögliche Eingänge definiert, ein Mal als Stereo-Eingang und zum Anderen als zwei Mono-Eingänge. Diese kann ich in der Spur auch wie gewohnt anwählen.

Dabei ist aber auffällig, dass das Hinzufügen neuer Eingänge (im I/O-Menü) nur "ausgebleichte" Klicks ermöglicht, d.h. die weiteren Eingänge 3 bis (ich glaube) 10 oder 12 sind aus irgendeinem kühlen Grund nicht zu aktivieren. Die hinteren ADAT-Eingänge werden dann aber wieder als aktiv dargestellt.

Das ist mir irgendwie merkwürdig und ich habe den Verdacht, dass ich hier irgendeine blöde Einstellung vorgenommen habe, die jetzt im Hintergrund ihr Unwesen treibt.

Kommt das irgendjemandem bekannt vor?


Gruß Jens
 
Wenn in der Spur noch keine Auswahl erfolgt ist, bringt ein Klick auf den runden Aufnahme-Button nur eine Aktivierung des Monitoring-Buttons; der Aufnahme-Button lässt sich ums Verrecken nicht aktivieren.... und dementsprechend auf keine Aufnahme erzielen.

Hi erstmal...

was genau meinst du mit "wenn in der Spur noch keine Auswahl erfolgt ist"?

Der runde Aufnahme-Button neben dem Monitoring-Button stellt die Spur lediglich scharf (=aufnahmebereit).
Um dann wirklich aufzunehmen, musst du noch den Aufnahmeknopf betätigen (in der Transportleiste).

Sorry falls du das eh weißt, nur aus deinem Post ist für mich nicht ganz klar, OB du das weißt...
 
Nee, klar, das weiß ich... bin schon was länger hier.

Eine jungfräuliche Spur, noch kein Button aktiviert. Der Klick auf den Aufnahmebutton sollte bewirken, dass er aktiv "leuchtet" --> scharf gestellt. Das tut er aber nicht, sondern der Monitoring-Button allein wird aktiv. Das hatte ich so noch nicht. Und auch die Betätigung des Aufnahmebuttons im Transport erzeugt keine Aufnahme, sondern lediglich ein Abspielen ohne Aufnahme.
 
Aha, verstehe...

Sowas hatte ich noch nicht, und wüßte auch nicht, woran das liegen könnte... sorry :(
 
Ich auch nicht. Bin eben fast wahnsinnig geworden.

Ich habe fast den Verdacht, dass mit dem Interface etwas nicht stimmt. Die fehlenden physischen Eingänge im I/O-Menü (bzw. nur ausgegrautes Anklicken möglich) macht mich doch stutzig.
 
Hast du in der MixControl letzens was umkonfiguriert?

Ging mir mal so mit der Saffire Pro 24 DSP. Da hatte ich das Routing "verstellt" und bin fast wahnsinnig geworden, bis ich es wieder so wie vorher hatte!
 
Das kann sein. Aber ich weiß nicht, was. Letztens war das sich auch nicht, denn ich habe gefühlt ein Jahr nichts mehr damit gemacht.

Was kann das Routing aber mit der Fähigkeit zu tun haben, aufzunehmen?
 
Mach doch mal einen Screenshot von Deiner Mixcontrol.
Müsste ja nahezu identisch wie bei mir sein.

Eigentlich nimmt die Mixcontrol lediglich in der Hinsicht Einfluss auf die eingehenden Signale
das diese für Dein Monitoring verschiedenartig geroutet werden können.
Die Mixcontrol dient also dem reinen Monitoring und hat auf Deine Eingangssignale zunächst keinen
Einfluss.

Es sei denn Du führst ganz bewußt Signale z.B. eines laufenden Youtube-Vids über die beiden Loop-Back-Kanäle die Du dann als "Quelle" in der DAW anwählst.
So schneide ich immer Sachen mit.

edit:
Ich benutze zwar Cubase in Verbindung mit einer Saffire 24 Pro, doch bei mir ist es so das ich z.B. die Gitarre die am Eingang 1 hängt über die Ausgänge "DAW7 und DAW8" in Cubase schicke weil da mein Lexicon dran hängt und ich fürs einspielen immer einen kleinen Wohlfühl-Hall brauche.

Diesen nehme ich ja nicht auf - Der kommt nur zusammen mit dem Signal DAW1/2 und DAW7/8 gemischt aus der Abhöre. Die Eingangsfader der Kanäle 1 und 2 drehe ich ab und an zu damit ich nicht noch zusätzlich das Dry-Signal der Klampfe drauf habe.


Ich tippe auf eine fehlerhafte Konfiguration Deiner Verbindungen innerhalb Studio One.

Wo bleibt eigentlich der schlaue Herr mit den drei Buchstaben wenn man ihn braucht :D
 

Anhänge

  • Routing Saffire24 pro.jpg
    Routing Saffire24 pro.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 257
mit einem Stereo-Mikro.



Du scheinst wirklich abgefuckt zu sein :)

Mal Interesse halber blöd gefragt:
Wie genau wird denn Dein "Stereo-Mikrofon" angeschlossen - Ich meine wie genau sieht der Stecker von dem Ding aus, Mic-Hersteller ?

An Deinem 18i6 befinden sich ja zunächst zwei Mono-XLR Kombi-Buchsen.
Demnach müsste Dein Stereo-Mic jetzt zwei getrennte Stecker für beide Eingänge haben.
So jedenfalls meine Denke weil nur beide Eingänge zusammen ein Stereo-Signal liefern.
Nicht anders bei mir wenn ich meinen Synth (Allerdings Line-Eingänge Rückseite) anschließe.
Gibt es solche Kabellagen an diesen Mikrofonen überhaupt ?
Habe ich noch nie drauf geachtet weil ich nur herkömmliche Mics habe :)

Keine Ahnung - Sach doch einfach mal wie es bei Dir vor Ort tatsächlich ist.
 
Moin!

Danke für eure Bemühungen schon mal.

Ja, es ist so, wie du beschrieben hast, AUDION. Es gibt beim Superlux E523/D ein spezielles Kabel, y-artig ausgelegt, so dass die zwei xlr-Male Anschlüsse in die beiden Mikrofon-Anschlüsse des 18i6 gehen.

Das ist das Mikro:
https://www.thomann.de/de/superlux_e523d.htm?sid=9a70907f7704fac0198f67f3d7bd8e19


Ich kann in meiner Konfiguration tatsächlich auch umschalten:

- Stereo 1+2
- Mono 1
- Mono2

Wenn ich dort Mono anwähle liegt auch wirklich nur links (oder eben rechts) das Signal an, erkennbar am Ausschlag sowohl in MixControl als auch in S1. Ist Stereo 1+2 angewählt erfolgt der Ausschlag in beiden Kanälen (ich habe wegen Stereo-Mikro die Kanäle 1+2 als Stereo-Kanal zusammengelegt). Eingangsseitig funktioniert also alles so, wie es sein soll.

Deswegen bin ich hier bei dir:


Ich tippe auf eine fehlerhafte Konfiguration Deiner Verbindungen innerhalb Studio One.

Aber so vielschichtig ist das ja eigentlich auch nicht und es ist auch nicht so, dass hier zum ersten Mal aufnehme. Ich steh' im Moment da wie der Ochs vorm Berg.Vermutlich isses nur ne Kleinigkeit, die ich aber nicht sehe.

Screenshot von MicControl muss ich nachreichen. Bin an einer anderen Maschine gerade.

Auch im Hintergrund (in OS X) ist alles wie es soll eingestellt, d.h. alles Eingabe- und Ausgabe (unter Ton) ist die 18i6 angewählt.

@unifaun

Da hatte ich das Routing "verstellt" und bin fast wahnsinnig geworden, bis ich es wieder so wie vorher hatte!

Wie hastes denn dann wieder hingekriegt?
 
Hab gerade bemerkt, dass ich in alten S1-Songs die Puren scharf stellen und dann auch aufnehmen kann. Neue Spuren laden und dann scharf stellen klappt wunderbar und wie gewohnt.

Nur in neu angelegten Songs fluppt das nicht. Das Ganze bei völlig identischen Einstellungen in MixControl. Voodoo?
 
Klingt als hättest du die inputs nicht richtig geroutet, hast du mal deine Inputs verglichen bei nen neuen projekt und nem alten?
 
ProjektVorlage kaputt ? Oder StandardProjekt ? Bzw altes , funktionierendes Projekt kopieren, leermachen u mit diesem als neue Vorlage fix weitermachen ? So auf die Schnelle u ohne jede Ahnung von S1

lg
Andi
 
Input Routing - ich bin der Meinung, dass ich nichts verändert habe von alten jetzt zum neuen Projekt. Aber ich werde das nochmal gegenchecken, Danke für die Anregung, HighKeys.

Andi, das Vorgehen kann ich als schnellen Workaround vielleicht angehen. Aber ich will ja auch wissen, woran es denn liegt. Das macht mich wahnsinnig.

Gerade lade ich mal die aktuelle S1 Version runter und spiele die mal neu auf. Mal sehen, was passiert.
 
So, ich habe mir jetzt wirklich so geholfen, wie anthe es vorgeschlagen hat: einfach einen alten ***.song neu abgespeichert und ort meine neuen Aufnahmen gemacht. Das hat jetzt auf die Schnelle geklappt, aber woran das beschriebene Verhalten liegt, wüsste schon noch ganz gern.

Naja, mal sehen.
 
bestätigt eig die theorie das im Studio One Routing was falsch läuft!
 
Eher das die allg S1 Projektvorlage etwas hat...

Abgesehen davon arbeite ich ohnedies mit eigenen Vorlagen... Plugins drin, Sendkanäle etc etc...

lg
Andi
 
Eher das die allg S1 Projektvorlage etwas hat...

Abgesehen davon arbeite ich ohnedies mit eigenen Vorlagen... Plugins drin, Sendkanäle etc etc...

lg
Andi

Ups da hab cioh wohl überlesen das mit der standartvorlage gearbeitet wird, ging von ner eigenen aus wie du es beschreibst...
 
Mach mal bitte Screenshots von folgenden Fenstern in einem Projekt, wo der Fehler auftritt:
a) Song -> Songeinstellungen -> Audio i/o
b) Mixerfenster in breit und hoch

Merke: Studio One speichert die i/o Konfiguration beim Song.
Ich verstehe absolut, wozu das gut ist, würde es aber gerne abschalten können (wobei auch das nicht mehr so ganz stimmt, ich hab jetzt nur in 3 Monaten 3x das Interface gewechselt im großen Studio und muss immer von A nach B stellen - hat sich hoffentlich erledigt ab gestern).

Mein Verdacht ist der gleiche wie HighKeys den hat:
Audio Setup kennt die Channels nicht (mehr) und erlaubt deswegen das Scharfschalten der Spur nicht mehr.
Hatte ich letztens auch, deswegen durfte der Praktikant alle 20 Songs aufmachen und das i/o Routing ändern (er hat vorher 2 Kabel falsch gelötet und musste daher die edukative Maßnahme erleiden :))
 
Ich danke euch allen für den Input und werde die Screenshots mal nachliefern.

Irgendwie erschließt sich mir aber noch nicht, warum das Routing bei einem neu erzeugten Song nicht mehr funktionieren soll. Gut, mal sehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben