Studivzplauderkasten in CD-Produktionen :)

J

Jhonny

Reaktionen
4
Mir fallen in letzter Zeit immer wieder komische Ploppgeräusche in der Musik die ich höre auf. Es klingt wie das Geräusche im Studivzplauderkasten, wenn man eine neue Nachricht bekommen hat.
Beispiele:

2:00 (eher gegen Ende der Sekunde)

3:04
Hab ich irgendwas mit den Ohren? :)
Wie kann dieser Klang plausibel erklärt werden?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nc-1145218443.jpg

Haha, nee das ist es definitiv nicht :)
Ich hab grad beim weitersuchen festgestellt, dass es irgendwas mit dem "Gesang" zu tun haben muss, zumindest tritt es eigentlich immer zu Beginn eines Wortes auf.
Beim ersten Video kann man es dank Hall gleich mehrfach hintereinander hören (3:18).
Dann müsste es an den Anfangsbuchstaben der Wörter liegen. Trotzdem wundert mich die starke Betonung ^^

Es scheint so, als würde es verstärkt bei Wörtern mit einem "W" am Anfang auftreten.
Diesen "Effekt" hab ich auch schon über die Anlage im Auto wahrgenommen, ist zu mindest von der Anlage unabhängig. Dafür scheint es ja von meinen Ohren abhängig zu sein :D

Also ich hör in keinem der beiden videos etwas von dem, wie es du beschreibst!

fg

ja, mir ist das auhc aufgefallen....WTF!?

@Lacunaflow:
smil451c757f8273e.gif

Zum Thema... ich höre da nix dergleichen.. Ich nutze aber auch kein StudiVZ, von daher wüsste ich nicht mal, wie das Geräusch klingen sollte. Aber da ich da gar nichts auffälliges höre...
smil469f7c20e1fdb.gif

Ich habe das Phänomen ein wenig beobachtet, dass man in Songs (gerade in dicht instrumentierten / effektreichen) ab und an ein Geräusch zu hören glaubt, das man öfter hört.

Das "Blüpp" einer Skype-Nachricht oder das Klingeln meines Telefons sind Geräusche, die ich mehrmals täglich höre; und ab und an pausiere ich schonmal ein Lied, um zu hören, ob da was klingelt oder ob ich spinne.

Für jemanden, der das Geräusch nicht ständig im Ohr hat, ist da meist nichts auffälliges.

Keine Sorge, du spinnst nicht. Aber in deinen Beispielen habe ich jetzt nichts gehört ;)

Ganz ehrlich: Ich habs auch gehört! ^^
Zugegebenermassen ist es nicht vordergründig zu hören aber wenn man ganz genau hinhört kann man es ganz leicht raushören. Dubios ;-)

Ha, ich bin nicht alleine :D
Ich hab mal den Studivzsound aufgenommen und angehängt.
Am Anfang dachte ich immer, ich hätte ne Nachricht gekommen... War zu dem Zeitpunkt aber überhaupt nicht online.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Art Konditionierung auf den Sound entstanden ist (scheiß Pädagogen). Auf jeden Fall springts mich immer öfter an. Wahaaa!

Anhänge

• StudivzSound.mp3
    13,4 KB · Aufrufe: 85

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben