Studium

  • Ersteller Ryanmusic
  • Erstellt am
R

Ryanmusic

Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo liebe Community,

ich bin schon sehr lange am Suchen nach geeigneten Studiengängen bzw. Berufen in meine Richtung.

Also zu mir:
-Gymnasiast (LK Musik)
-spiele seit über 10 Jahren Schlagzeug
-seit Juni genau 10 jährige Instrumentenausbildung
-sehr leidenschaftlicher Musiker (ich liebe es...)
-künstlerisch ziemlich begabt
-eigenes kleines Tonstudio
-arbeite Hobbymäßig als Toningenieur

Folgendes: Ich befasse mich schon seit ca. 4 Jahren mit dem Thema Recording, Editing, Mixing und auch Musikproduktion und möchte in diesem Bereich später auch mal arbeiten.
So nach ordentlichem Recherchieren, denke ich mal dass für mich das Berufsbild Toningenieur am besten passt. Oder wie seht ihr das?
Desweiteren habe ich nach ein bisschen schlau machen eigentlich keinen richtigen Studiengang gefunden und manche sagten mir auch, dass dieser Beruf von Unis & Co nicht mehr angeboten wird. Natürlich sagt mir die SAE in diesem Bezug auch was, aber wenn dann möchte ich schon einen Diplom Abschluss haben (sprich: Diplom-Toningenieur).
Könnt ihr mir hier in irgendeinerweise weiterhelfen?

Wäre für Informationen dankbar.

Schönen Feiertag und Grüße
Ryan
 
Könnt ihr mir hier in irgendeinerweise weiterhelfen?

Nein, meines Wissens gibt es momentan keinen Diplomstudiengang Toningenieur.
In Düsseldorf gibt es "Ton und Bild" und "Musik und Medien", in Detmold, Berlin, Wien "Tonmeister", in Graz "Elektrotechnik - Toningenieur", in Potsdam an der HFF "Sound" (Richtung Film- und Fernsehton). Diese schließen meines Wissens mit Ausnahme von Berlin alle mit Bachelor ab. Du musst bei allen (bei Potsdam weiß ichs nicht) der genannten eine Eignungsprüfung bestehen. Das heißt du musst in einem Jahr dich auf das jeweilige Niveau bringen können. Ich denke das wird bei Berlin und Wien am schwierigsten sein.