Studiotisch

  • Ersteller MrDeeHamburg
  • Erstellt am
M

MrDeeHamburg

Registriert
26.02.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo @ all!
Dadurch das ich im Moment dabei bin, mein Homestudio neu zu Konstruieren
würde ich mir gerne ein Studiotisch bauen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas gemacht?
Bisher habe ich nur ganz Waage Vorstellungen davon, wie der Tisch später aussehen soll...
Also der Tisch soll 180 x 70 cm werden.
Unter den Tisch hätte ich gerne eine von schienen geführten Fläche wo mein UF5(Midikey) rauf kann. Die sollte sich Links halten, da ich gerne Rechts unten noch ne 19" Konsole hätte, und Praktisch direkt über der Konsole, noch eine Konsole, im 19" Format, wo weitere 19" Elemente eingebaut werden könnten.
Rechts neben der Konsole soll einer der zwei Monitorspeaker stehen. Weiter rechts daneben soll ein 19" [g=226]Monitor[/g] und daneben ein 20" [g=18]Mac[/g] und wieder daneben der zweite [g=226]Monitor[/g] stehen.
Hat jemand eine gute Hand und kann das mal Skizzieren, natürlich nur wenn er / sie spaß daran hat?
Habs leider nicht wirklich hin bekommen, meine Tische sehen doof aus ;)

Würde mich über weitere Vorschläge freuen!

Achso,
Monitore stehen ja in den meisten Fällen "Freischwebend" hinter dem Tisch, aus welchem Grund? Überträgt sich da Frequenzmäßig was auf die Arbeitsplatte, sodass der Klang verfälscht werden würde? Ist es auch möglich die Lautsprecher an der Wand anzubringen? - Für die ESI NEAR08 Exp. hab ich keine Wandhalterungen gefunden, deswegen die Frage!

Liebe Grüße!
 
mal dir mal zB mit paint grob eine frontansicht auf. da kannst du ja einfach auf weißem hintergrund mit dem "rechteck"-werkzeug rechtecke mit schwarzem rand reinmalen.

wichtig ist vor allem die stabilität - du musst dran denken, dass auch "unten" elemente die beiden außenteile verbinden sollten, damit der tisch nicht schwanken kann. praktisch wäre hinten unter dem tisch eine art kanel für kabel usw.


wandhalterungen gibt es diverse zu kaufen, die universal einstellbar sind. da hast du zB eine "platform" und/oder vorne eine art schieblehre, so dass man die box da fixieren kann. wie groß sind deine boxen denn? ich hab mal welche gekauft, die ich nicht mehr nutze, kosteten um die ich glaub 130DM damals. so sehen die von der seite aus: http://s1.directupload.net/images/080226/nqfi6vld.jpg
 
Also mein Vorkonstuierter Tisch sieht wie folgt von Oben aus:





und so von Vorn:





Nun habe ich das Problem, das in die Schublade, die man von vorn sieht, das Midikey von mir rein soll. Das ist ca. 13 cm Hoch und 40 cm tief...
Da komm ich mit der Beinfreiheit ja nicht hin, ne idee????
 
Wenn du die Monitorspeaker so wandnah aufstellst (wirst du wohl nicht drum rum kommen) würde ich direkt mal noch zwei Breitbandabsorber für die Wand dahinter vorsehen.

Durch die Tischreflexionen bekommst du in den Tiefen Mitten eine 3-6dB Anhebung und in den hohen Mitten irgendwo ne Notch.
Erstere kannst du kompensieren, mit letzterer musst du leben ;)
Je nach Arbeitsplattendicke solltest du eine Entkopplung der Speaker vom Tisch vorsehen, um ein Mitschwingen zu vermeiden.

Wenn Platz da ist und die Speaker in der Wand eingebaut sind bzw frei im Raum stehen, werden Studiotische meist so konzipiert, dass die Meterbridge oder Reling des Tisches Schallwellen, die von der Tischfläche zum Ohr reflektiert würden, abschirmt.

PS: Dein Stereodreieck ist ein wenig breit...aber das ist sicher auch Geschmackssache
 
das ich die lautsprecher absorbieren muss, hast recht, das ich entkoppeln muss auch, und das dreieck is fehlkonstruiert, habe das nicht dreischenklig sondern lediglich im dreieck, das ändere ich aber noch ;)
Viel schlimmer ist das ich das Keyboard nicht untergeschoben bekomme, weil ich sonst nicht genug beinfreiheit habe, und höhr kann ich ja eigentlich nciht bauen, weil ich sonst meine arme nicht mehr drauf bekomme ;)
 
na sowas ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
dirty-bitts
Antworten
14
Aufrufe
3K
HannesMac
HannesMac
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
17K
Danny_DJ
D
Ian_Burger
Antworten
7
Aufrufe
4K
Ian_Burger
Ian_Burger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben