DIY Massivholz Studiotisch

  • Ersteller dirty-bitts
  • Erstellt am
dirty-bitts

dirty-bitts

Registriert
19.07.11
Beiträge
391
Reaktionen
108
Punkte
822
Hallo zusammen,

Ich hatte schon lange von einem eigenen "richtigen" Studiotisch geträumt und als ich vor kurzem in der Werkstatt meines Vaters mehrere riesige unbehandelte Eichenbretter fand, konnte ich nicht anders und musste mir endlich selbst einen bauen :D

Fokus meinerseits lag dabei nicht auf der perfekten akustischen Optimierung, sondern eher auf dem Aussehen und der Haptik/Feel da das Ding in meinem Wohnzimmer/Schlafzimmer stehen sollte.


Meine Arbeitsschritte waren:
1. Holzbrett gerade und rechtwinklig hobeln.
2. Den Tisch mit den Endmaßen des gehobelten Bretts Konstruieren
3. Ausschnitte aus dem Brett machen, Schrägen mit Feinsäge und Stechbeutel aussparen.
4. MDF bestellen, teilweise noch zuschneiden.
5. MDF platten verleimen/dübeln, grundieren und lackieren.
6. Teile zusammenspaxen
7. Füße sägen und hinspaxen
8. Rackmounts anschrauben
9. zusätlich: Monitor Abstellbrett und Halterungen für die Boxen.


Der größte Aufwand war ganz klar das Hobeln des massiven Eichenbrettes. Da sind bestimmt 10-20 Prozent der anfänglichen Dicke später als Späne auf dem Boden gelandet.
Beim Design habe ich mich von dem Hier https://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157624366415210/
und von den Unterlass-Tischen inspirieren lassen.

Ich überlege den Tisch noch mit Öl einzulassen aber an sich gefällt mir die Optik soweit echt gut :)

Wenn jemanden Interesse hat, stelle ich gerne das Google Sketchup project file zur Verfügung :)

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • Tisch-1.jpg
    Tisch-1.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 592
  • Tisch-2.jpg
    Tisch-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 592
  • Tisch-3.jpg
    Tisch-3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 568
  • Tisch-4.jpg
    Tisch-4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 584
  • Tisch-5.jpg
    Tisch-5.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 653
  • Tisch-6.jpg
    Tisch-6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 644
  • Tisch-7.jpg
    Tisch-7.jpg
    868 KB · Aufrufe: 664
Richtig schön geworden! Gratuliere
 
Respekt, habe weder Holzbretter vom Vater noch das Können
 
Hast Du super gemacht. Sieht echt klasse aus.
Ist mal was anderes als diese Presspappenschreibtische. ;)
Wie schwer ist denn der Tisch insgesamt?
 
Schön geworden! Du scheinst, mächtig Holz vor der Hütte gehabt zu haben. :D
 
Klasse, Gratulation. So eine Operation steht bei mir auch noch an, ich bastele aber noch an den richtigen Maßen ...
 
Super Projekt!
Ja, Du solltest ihn einölen, sonst sieht man recht schnell wo Du die Maus bewegst und auch wo die Tastatur steht (nachdunkeln des Holzes). Auch jeden Rand eines Trinkglases wenn nicht absolut trocken wirst Du schnell sehen.
 
geil, sowas bau ich mir auch dann wohl nächstes jahr...
ich gehe mal aus bei der massiven platte vibriert da nix oder? :) das ist bei meinen bisherigen tischen immer das hauptproblem.
 
Ja, ist wirklich sehr schoen geworden, garnicht so klobig wie man vermuten koennte, im Gegenteil,
wirkt sehr -Style Solid- im ganzen. Macht bestimmt ne Menge Laune daran zu arbeiten. :)

Ja, Du solltest ihn einölen, sonst sieht man recht schnell wo Du die Maus bewegst und auch wo die Tastatur steht
auf jedenfall, zum einen wegen Flecken / (Ab)Rieb wie @AlphaMastering schrieb, und wahrscheinlich
waers noch ein nettes Extra-Finish, hab mal gelesen das es sogar gefaerbte Oele gibt, falls dir
sowas zusagen würde, nur kein Lack wenns nicht muss, da geht die Holz Aesthetik floeten.

Defintiv Klasse Tisch:right:
 
Moin, Danke euch für das tolle Feedback :)
Hast Du super gemacht. Sieht echt klasse aus.
Ist mal was anderes als diese Presspappenschreibtische. ;)
Wie schwer ist denn der Tisch insgesamt?
Ich schätze ihn auf ca. 30-40KG

Super Projekt!
Ja, Du solltest ihn einölen, sonst sieht man recht schnell wo Du die Maus bewegst und auch wo die Tastatur steht (nachdunkeln des Holzes). Auch jeden Rand eines Trinkglases wenn nicht absolut trocken wirst Du schnell sehen.
Ja wird ganz sicher eingeölt, habe noch ein anderes Möbelstück im gleichen Material, da kam auch die Farbe und die Maserung nochmal top raus.

Ja, ist wirklich sehr schoen geworden, garnicht so klobig wie man vermuten koennte, im Gegenteil,
wirkt sehr -Style Solid- im ganzen. Macht bestimmt ne Menge Laune daran zu arbeiten. :)
Defintiv Klasse Tisch:right:
Ja wirkt durch den Kontrast mit den Schwarzen Racks und die nicht komplett rechteckige Form ein wenig "filigraner" :)
 
Sieht super aus!
Hast du keine Befürchtungen, dass es dir die Platte wirft? Ist ja aus einem Stück und nicht aufgetrennt?
Ich werde auch Eiche verwenden, ist ein sehr schönes Holz!
 
Sieht super aus!
Hast du keine Befürchtungen, dass es dir die Platte wirft? Ist ja aus einem Stück und nicht aufgetrennt?
Ich werde auch Eiche verwenden, ist ein sehr schönes Holz!
Jo ist aus einem Stück :) Du meinst, dass die Platte Risse zieht?
Kann gut sein, es haben sich auch hier und da an der Oberfläche kleine Haarrisse gebildet, aber keiner größer als 1mm max. Gehe aber nicht von weiteren schlimmeren aus, das Brett wurde auch Ewig gelagert.

LG
 
Das maximale Schwundmaß ist in Radialrichtung (zu den Jahresringen) 5% und in Tangentialrichtung 10%. Die unterschiedlichen Quell- bzw. Schwundmaße in radialer und tangentialer Richtung führen zum Verwerfen einer Holzfläche. Bei dir hängt es davon ab, ob es ein Seitenbrett oder Mittenbrett ist, wie es sich wirft. Hängt natürlich auch ab von der relativen Luftfeuchte. Aber warte einfach ab. Notfalls musst du das Brett neu auftrennen und wieder verleimen. Vielleicht mit der Langloch horizontal reinbohren und eine Eisenstange einbauen. Kannst mich ja fragen, wenn es soweit ist.

LG
 

Ähnliche Themen

basti_mmt
Antworten
8
Aufrufe
6K
Sogyra
Sogyra

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben