Studiotisch - DIY

  • Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
basti_mmt

basti_mmt

Registriert
06.10.09
Beiträge
637
Reaktionen
57
Punkte
1.282
Hey,

für alle die selber an einem ähnlichen projekt dran sind oder etwas in der art vorhaben, wollte ich einfach mal ein paar bilder von meinem tisch bereitstellen. es hat zwar eine ganze weile gedauert bis er fertig war, aber arbeit und zeit haben sich gelohnt.


Material:

- 22mm mdf für die racks
- 30mm multiplex (buch) für tischplatte
- tischbeine = geschweißte stahlkonstruktion
- alu rackschienen, rackbeleuchtung (aweo.de)
- schaumstoff, basotect, leder -> handablage

bilder findet das projekts findet ihr auf meiner flickr seite:

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157624366415210/

die racks habe ich in einer tischlerei zum zusammenbau vorbereiten lassen. dabei wurden die schlitze für sie lamellodübel gefräst und exwood kanten geklebt. danach gingen die einzelteile zum lackierer und bekamen eine matt schwarze lackierung. im letzten schritt wurden die teile alle montiert und fest verklebt.

die tischplatte wurde in mehreren arbeitschritten in der gewünschten farbe gebeizt und gebürstet um die struktur des holz etwas herauszuarbeiten. anschießend wurde mit 6 schichten hochfestem caparol parketlack versiegelt. man sollte unbedingt auf einen feinen zwischenschliff achten, um eine extrem schöne und glatte oberfläche zu erhalten.

sobald ich wieder etwas zeit habe werden noch zwei mahgoniholz seitenteile ergänzt, die dem ganze das optische finish einer konsole geben. die handablage, wozu mir im moment noch das leder fehlt und ein einschub unter der tischplatte für das midikeyboard. die einzelteile sind im prinzip schon alle fertig und müssen nur noch lackiert bzw. montiert werden. sobald es soweit ist gibt es hier noch mal ein kleines update.

wer fragen hat, immer raus damit.

lg

seb
 

Anhänge

  • 5150598199_46517ae0b8_b.jpg
    5150598199_46517ae0b8_b.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 805
Tolle Arbeit
smil41.gif


Was kostet denn der Spaß, abgesehen von Arbeitsstunden?
 
sieht toll aus!
arbeitszeit & kosten würden mich auch mal interessieren.
bezügl. des lackierens: das ist einfach mit der dose lackiert? hast du vorher grundiert? wieviele schichten hast du drauf?
zum parketlack:
- wie hast du den lack aufgetragen?
- wie oft hast du geschliffen, d.h. nach welchen stufen? mit welcher körnung hast du geschliffen?

mein tisch ist auch vor ein paar wochen gekommen, wie man sieht ist aber noch ziemliche baustelle bei mir:
P1000550.JPG
 
nabend,

die racks (schwarz) habe ich lackieren lassen. ich hab vorher schon so einiges lackiert und wollte bei dem tisch keinen kompromiss eingehen. kosten für lackieren und füllern 100 euro.

die racks ansich habe ich mir wie oben beschrieben bei einem tischler mit kanten und fräsungen für die lamellos versehen lassen. kosten dafür 300 euro. (nachdem die racks vom tischler wiederkamen musste ich sich sozusagen nur noch montieren und leimen, die teile hatte ich vorher zuhause auf die entsprechenden maße und form geschnitten.) am meisten haben eigentlich die exwoodkanten und das aufleimen gekostet. da einige teile eine "unregelmäßige" form haben kann man das nicht mit der maschine machen. zumindest war das die aussage des tischler. daher wurde alles in handarbeit gemacht und das kostet natürlich. aber ok, ich wollte einen ordentlichen tisch.

die tischplatte habe ich komplett selber bearbeitet. zuerst auf länge schneiden, die form mit der stichsäge schneiden und mit der oberfräse die kanten nacharbeiten. so bekommt man schöne und saubere kanten. als nächstes wurde die tischplatte gewässert, geschliffen und gebürstet.

abfolge:

- wässern
- schleifen (80) -> (120)
- wässern
- schleifen (120) -> (240)

an der stelle hab ich die platte mit einer harten bürste bearbeitet. ergibt einen schönen effekt beim beizen, da man die maserung das holz etwas herausarbeitet.

- schleifen (120) -> (240) -> (400)
- lackieren
- anschleifen (240)
- lackieren
- anschleifen (240) -> (400)
- lackieren
- anschleifen (240) -> (400) -> (600)
- lackieren
- anschleifen (400) -> (600) -> rückseite vom schleifpapier ( ich hab schleifscheiben benutzt, die haben auf der rückseite einen filz oder stoff.
- lackieren
- anschleifen (600) -> rückseite schleifpapier
- lackieren
- anschleifen (600) -> rückseite schleifpapier
- letze lackierung mit frischer rolle für extra glatte oberflächen

das ganze hat glaube insgesamt ca. eine woche gedauert. vielleicht etwas übertrieben, aber wer mit der hand eine glatte oberfläche will braucht zeit und geduld.


nochmal zurück zu den beiden racks. wenn man mdf selber lackieren will muss es zwingend grundiert werden, da mdf viel farbe saugt. ganz besonders die schnittkanten!!! daher habe ich auch die kanten aufbringen lassen, mal abgesehen davon das es wesentlich besser aussieht und die kantenstabilität erhöht wird.
es gibt auch vorgrundierte mdf platte, leider hab ich das etwas zu spät gemerkt. damit die oberfläche richtig glatt wird sollte aber trotzdem gefüllert werden.


die gesamtkosten belaufen sich sicherlich auf 800 - 900 euro. 22er mdf und 30er multiplex ist leider nicht das billigste holz was man kaufen kann.
 
ich glaube mich zu erinnern das der auch angefertigt ist. aber sterling modular und argosy sind ja ne gute vorlage. :)

edit

@katja

kabel haste du inzwischen genug?
 
basti, danke für die vielen infos!
was ist mit "füllern" gemeint?
 
füller ist so eine art sprühspachtel um feine unebenheiten und riefen zu beseitigen. das ganze wird mit 400er papier nassgeschliffen und ergibt am ende einen extrem glatten untergrund. zusätzlich erfüll es den zweck der grundierung.

wiki: "Füller: Der Füller hat die Aufgabe, Unebenheiten im Untergrund „aufzufüllen“, damit diese nicht anschließend in der sehr dünnen Decklackierung sichtbar werden. Der Füller wird nach dem Trocknen absolut glatt geschliffen."

g
 
Hervorragend!!! Ich will den auch bauen...bekomm ich dazu Vorlagen?

EDIT: Gibt es einen bestimmten, für die Raumakustik notwendigen Grund, um die Seitenteile mit den diversen Schrägen so auszuführen wie es am Foto zu sehen ist?
UND: welche Winkel sind hierfür notwendig?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben