Studiorack selber bauen

J

Joeken

Registriert
10.12.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo,

möchte mir gerne ein Desktoprack (ca.12HE) selber bauen. Habe mir gedacht, das ganze aus Multiplexplatten zusammenzuleimen. Bin leider kein erfahrener Heimwerker und wollte deshalb mal nachfragen, ob sich hier schonmal jemand was in die Richtung selber gebaut hat und vieleicht Maße, Skizzen, Anleitungen, oder Ratschläge übrig hat ?
Danke !
 
ich denke das sollte kein problem werden...musst halt bloß drauf achten, dass du die ganze geschichte 19" breit machst und vorher ausmisst oder aus sicherer quelle in erfahrung bringst, wie viel 1he is (oder 12, is ja egal)
die schienen lassen sich ja gut selberbauen...einfach ne geeignete holzlatte und gut is...bei den seitenwänden musst du auf deine geräte aufpassen, also wie tief das tiefste is
ich denke damit hab ich dir null geholfen weil du das alles schon wusstest ^^
ich persönlich würde eins kaufen, für n desktoprack reicht auch n günstiges und da kommst du mit 60€ weg wenn ichs richtig in erinnerung hab
aber basteln macht ja auch spaß :)

mfg drai
 
machs n paar mm breiter als 19" dann kriegst keine probleme beim einsetzen der geräte..
1 HE = 44,45 mm oder 1 3/4 Zoll
 
Vor kurzem gabs hier nen Thread übers selbe Thema. Da kam der Supertipp (keine Ironie ;)) beim zusammenbauen die Rackschienen per 19" Blenden oben und unten auseinander zuhalten. Dadurch bekommst du die richtige Breite und es wird auch gerade!

Sonst eben wie der Rest schon geschrieben hat 1HE=4,445cm und die Schienen etc bei Thomann oder anderen Händlern besorgen (hab da mal bei eBay nen Powerseller entdeckt, der deutlich billiger als Thomann war bei gleicher Qualität)
 
Okay, danke für die Antworten und für die Maße. Das mit der Rackblende ist wirklich gar keine so blöde Idee. Erschwerend wird bei mir halt noch dazukommen, dass ich die Front des Racks mit etwas Neigung nach Hinten bauen möchte, da hauptsächlich [g=365]Synthesizer[/g] reinkommen und ich sie somit besser bedienen kann. Denke das mit dem Leimen ist wahrscheinlich umständlicher als verschrauben, oder ? Sieht aber halt schöner aus.
 
Bin kein Schreiner aber imo musst du wenn du son [g=211]Rack[/g] leimen willst mit Feder und Nut arebiten. Dazu dann acuh noch schön fräsen usw. Schraub dass Dingens zusammen und beziehs komplett mit Stoff oder Folie oder Tapete oder mals an ;) Dann sieht man die Schrauben auch nicht mehr...
 
Hi,
im Prinzip ist leimen nicht umständlicher als schrauben, wenn es gut aussehen soll musst du bei beidem ordentlich arbeiten. Leimen hat den Vorteil das du noch etwas besser korrigieren kannst, wenn eine Schraube etwas daneben sitzt kannst du sie schlecht um einen Millimeter verschieben.

Ich würde dir empfehlen erstmal die Seitenplatten nach Gusto abschrägen. Dann montierst du die Rackleisten und baust ein paar Geräte ran.
Wenn du jetzt zwei oder drei Latten sauber auf den inneren Abstand der Seitenplatten zusägst und hinten anbringst (dabei möglichst rechtwinklig absägen, am besten leimen und schrauben) ist das Ganze schon einigermassen stabil.

Du kannst dann die obere und untere Platten ranleimen (oder schrauben). Wenn du das hintereinander machst kannst du die Platte relativ passgenau ausrichten und dann etwas beschweren (hält zur Not auch ohne). Dann halbe Stunde bis Stunde Leim trocknen lassen, umdrehen und andere Platte.

Der Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist das du die obere und untere Platte erst nach dem festmachen der Seitenteile kaufen solltest, was du letztendlich aber immer mehr oder weniger machen musst wenn du nicht nach Maß arbeitest.

Du kannst das [g=211]Rack[/g] auch mit MDF oder Spanplatte bauen, Multiplex sieht halt besser aus wenn du es nicht lackierst, kostet aber auch einiges mehr.

gruß, Chris
 
Hi,

ich habe mir meine 19" Desk-Top Studio-Racks (jeweils 5 HE) aus Hartholz (Buche) gebaut.

Allerdings nicht geleimt sondern an den Innenseiten mit insgesamt 8 Stück Metallwinkeln verschraubt.

Ist auf jeden Fall stabiler als eine "nur" geleimte Alternative.

Bedenke auch das Gewicht, wenn Du insgesamt ein [g=211]Rack[/g] mit 12 HE für [g=365]Synthesizer[/g] und ähnliches Equipment vorsiehst ! GGfs. sind zwei kleinere Racks a`6 HE die sinnvollere Lösung! ;)

Die Rackschienen gibt es günstig als Meterware zu kaufen.

Viele Grüße
Arnd
 
Hi.

Ich hab's damals aus alten Schrankwänden (Buche) selbst gebaut. Ganz einfach zwei Seitenteile und ein Bodenteil. Die Stabilität kam durch den Einbau der Geräte. Hat bis jetzt super gehalten.
Ich hab's so gemacht, dass je die Aussenseiten der Seitenteile mit den Aussenfrontkanten der Geräte übereinstimmten. Da haste auch genug Platz zum Schrauben. Und riesen Vorteil: Kostet fast garnichts, ausser ein paar handelsübliche Schrauben (und evtl. Bretter). Der Rest ist einfache Mathematik.

Gruss, LarsW
 
Ich würde es einfach mit kleinen Holzdübeln machen, alles ordentlich verleimt hält ewig!

Die Bretter flach aufeinander leimen würde ich nicht machen, wäre mir zu instabil.
 
zunächst mal: leimen hält, wenn man es richtig macht wesentlich mehr als schrauben
leimen is für nen nicht-heimwerker wesentlich schwerer als schrauben, da du beim leimen mit sogenannten lamellos oder mit holzdübeln arbeiten müsstest
schrauben reicht im fall dieses projektes aber vollkommen aus

woher ich des weiß?! mehrere praktika bei meinem dad, der übrigens tischlermeister is :D (gut wenn man kompetente handwerker kennt ;) )
peace daz
 
hi!

schau mal so in der art würde ich das machen! vielleicht habe ich die tage ein bisschen mehr zeit das ich dir mal eine genauere zeichnung mit maßen machen kann!

unbenannt55hl9.jpg
 
wär an soner zeichnung auch interessiert :p
 
Coole Tipps, bin fast geneigt jetzt selber auch eins zu bauen, bin aber zu faul

Ich würd auch zuerst mit Leim arbeiten und hinterher noch Schrauben.
Es gibt Hersteller du nur Leimen, jedoch glaub ich kaum dass diese schwere Geräte langfristig tragen
 
Guck mal in mein Profil unter der Fotogallerie,

Ich hab mein Synth Rackauch selbst gebaut, aus 22mm Multiplex.

Als [g=211]Rack[/g] Schiene habe ich welche von der Firma "Rital Servertechnik" mit 20HE genommen.
Diese gibt es auch in kleineren Raster.

Habe es erst geleihmt, anschließent vorgebohrt und verschraubt.

Und Das Gewicht ist kein Problem, schwere sachen wie Endstufe, Netzteil immer ganz unten einbauen dadurch steift das [g=211]Rack[/g] aus !

Wenn du dann noch Rollen drunter machst kannste es auch hin und her gewegen.
 
was hast du denn ingesamt dafür gelöhnt ?? und wie lang war der zeitaufwand
 
Also ich hab mir das Holz direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.

Man sollte vorher natürlich die Rackschienen haben und ein gerät oben und eins unten montieren um den genauen abstand zu haben zwischen den seitenwänden.

Also mit allem zusammen Schienen, Keffigmuttern, Holz, Rollen, Rückwand und Schrauben bin ich auf ca. 100 Euro gekommen.

Wenn man es jetzt noch mit Klarlack Lackieren will dann ca. 120 Euro.

Zeit ca. 4-5 Stunden wenn man alle Teile schon da hat.
 
Also das Zusammenschrauben kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dauert nicht länger als 30min vielleicht ein bisschen länger wenn man handwerklich nicht soooo begabt ist. (bin zimmerer).
Preislich dürfte ein 20HE so ca mit Multiplexplatte,Schrauben,Rollen und Rackschiene so ca. bei 50-70€ liegen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
598
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
4K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben