Cuttet ihr tiefe oder hohe Frequenzen beim oder vor dem Mastern auf der Summe komplett weg ?

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.645
Neulich hatte ich einen Song als Reference im Projekt. Dort hat mir Ozone angezeigt, dass da oberhalb einer bestimmten Frequenz, alles komplett gecuttet wurde.
Danach mal gegoogelt und gelesen, dass dies unterschiedlich gehabt wird.
Einige Pros machen das wohl so. Einige nicht.
Was haltet ihr davon, bestimmte Frequenzen wegzucutten, und wenn ihr es macht, was wäre für euch der Bereich, der weg kann ? :)
Bei Ganz normaler Musik, also nicht die Greatest Hits out of the Telephone oder so.

Ich persönlich filtere immer - soweit ich das für sinnvoll erachte - immer auf Einzelspur-Level. Soweit mal ne Stereofile vorliegt, je nach Bedarf. Klare Vorgaben gibts da afaik nur zB bei Vinylmaster, dass der Bassnereich Mono sein muss und bei 40Hz oder so ein Lowcut sein muss - technisch bedingt.

Ich bin zwar kein Profi, aber auf dem Master mache ich soetwas normalerweise nicht, es sei denn, es ist gewünscht, daß Höhen nicht dargestellt werden. Sowas gibt es natürlich auch.
Ich gehe gerne den anderen Weg und mache eine Anhebung des sog. Air Bandes per HighShelf, gerne mit dem Mäag EQ MS, weil es einfach geil klingt. Scharfe Höhen entschärfe ich manchmal durch Transientenbearbeitung, oder durch Deesser oder durch einen HF Kompressor. GullFoss und verwandte Produkte gehen da natürlich auch.

Im Mix auf den Spuren mache ich meistens eher LowCuts, um mehr Transparenz zu schaffen. HighCuts nutze ich eher selten, kommt aber auch mal vor.

Ich cutte was mich nervt oder eben auch höre, klar werden da auch Hi-Cuts genutzt.
Bei Bass oder E-Gitarren ,Hall, Delay zb.

Ich persönlich filtere immer - soweit ich das für sinnvoll erachte - immer auf Einzelspur-Level. Soweit mal ne Stereofile vorliegt, je nach Bedarf. Klare Vorgaben gibts da afaik nur zB bei Vinylmaster, dass der Bassnereich Mono sein muss und bei 40Hz oder so ein Lowcut sein muss - technisch bedingt.
Genau, wenn man für Vinyl mastert und dieses Detail nicht beachtet, wird später die Nadel aus der Rille hüpfen, sofern der Bassbereich nicht Mono ist. Das mit dem Lowcut könnte vielleicht mit der Reibung bei der sich drehenden Schallplatte zusammenhängen. Genau weiß ich es nicht. In dem Umfeld hat/hatte Airwindows mal ein Plugin, welches sich der Frequenzen für Vinyl Mastering angenommen hatte

Neulich hatte ich einen Song als Reference im Projekt. Dort hat mir Ozone angezeigt, dass da oberhalb einer bestimmten Frequenz, alles komplett gecuttet wurde.
Ich glaube, dass man das so nicht deuten kann. So wie ich es denke zeigt Ozone nicht an, was beim Original gemacht wurde, sondern es zeigt, wie dein Material verändert werden muss, um es der Referenz anzugleichen.

Und komplett wegcutten ist es wahrscheinlich auch nicht, oder? Ist wahrscheinlich ein High Cut mit 6dB/Oktave Flankensteilheit, oder?

Ich hab mich mit dem Master Assistant nie richtig intensiv beschäftigt, also alles ohne Gewähr. Aber so würde ich das Verhalten von Ozone deuten.

Du könntest es als Anregung sehen zu schauen, ob dein Song zu höhenlastig ist und wenn ja, warum. Dann kannst du ja ggf. korrigieren.

Einige Pros machen das wohl so. Einige nicht.
Was haltet ihr davon, bestimmte Frequenzen wegzucutten, und wenn ihr es macht, was wäre für euch der Bereich, der weg kann ? :)
Bei Ganz normaler Musik, also nicht die Greatest Hits out of the Telephone oder so.

Was Du da gesehen hast, kann ein Artefakt des Wandlers oder des Formats sein. Es ist unwahrscheinlich, dass dies absichtlich gemacht wurde.

Also beim Mastern setze ich schon 'ne ganze Weile TDR SlickEQ M ein, aber seit kurzem aus dem Special Filters Bundle ausschließlich Elliptical und Infrasonic für's Lowend - natürlich ohne feste Frequenzen, das sollte schon angepaßt werden.

An dieser Stelle meinen Dank an die Mitglieder, die mich hier auf das Special Bundle hingewiesen und das Soundbeispiel gepostet haben (ich weiß die Namen leider nicht mehr). Das fand ich akustisch echt überzeugend. 👍