StudioOne2pro Projekte in Cubase9pro

Reaktionen
257
Ich gehe mir nächste Woche ´Cubase9 pro kaufen und würde gerne wissen, ob ich S12pro Projekte einfach mit Cubase öffnen kann, ob da die Automatisationen, Pegel etc. noch so sind ....

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir da weiter helfen?

Ich werde S1 deinstallieren und die VST`s etc deinstallieren und alles neu installieren, einfach damit von Anfang an Ordnung herrscht, ich brauche nur 1-2 Effekt Plugins, ein Waves Bundle und 2 Synths, von daher ist das nicht so viel Aufwand...
Trotzdem wird halt alles neu installiert...

MFG

Du kannst Studio One Songs nicht in Cubase öffnen, wobei ich deine Bezeichnung "S12pro" mal als Studio One - Projekt interpretiere. Selbst das wäre nicht korrekt, da ein Studio One Projekt quasi das Master-Projekt ist und der Song im Studio One Sprech ein Cubase Projekt ist.

Natürlich kannst du deine VST zunächst deinstallieren, nur frage ich mich grade, welchen Vorteil du dir davon versprichst.

Du kannst Studio One Songs nicht in Cubase öffnen, wobei ich deine Bezeichnung "S12pro" mal als Studio One - Projekt interpretiere. Selbst das wäre nicht korrekt, da ein Studio One Projekt quasi das Master-Projekt ist und der Song im Studio One Sprech ein Cubase Projekt ist.

Natürlich kannst du deine VST zunächst deinstallieren, nur frage ich mich grade, welchen Vorteil du dir davon versprichst.

Schade, dann wirds halt bisschen umständlich :p
Wegen den VST`s
Ich habe mehrere HDD`s eingebaut, will aber, wenn ich eh einen neuen Sequenzer habe, alles auf eine Platte knallen, deswegen.... In dem Fall spielt es aber eh keine Rolle, wenn überhaupt.
Die Installations- Assistenten kapieren irgendwie manchmal nicht, das ich nur das Windows auf einer seperaten SSD will, es werden trotzdem immer wieder Files auf der SSD angelegt, was nervt.

Du brauchst nur das Tempo und musst beide DAWs als Admin öffnen. Dann kannst Du Audio (über den Browser bzw. MediaBay) und Midi hin und her schieben. Mixer und Automatios-Einstellungen, und natürlich die zur DAW gehörenden PlugIns, gehen natürlich nicht!

P.S.: Du hörst Dich ein bisschen "angefressen" an, als wenn S1 bei Dir Probleme macht,...oder ein "Mitarbeiter"! :D
Ich benutze seit 1997 Cubase und seit 2013 (oder 2012?) Studio One UND Cubase.
Und mir offenbart sich fast täglich, wie undurchsichtig, teils unlogisch, und überladen Cubase im Vergleich zu Studio One, daher kommt! Also wenn Du die letzten 4 Jahre nicht mit Cubase gearbeitet hast, machst Du einen Fehler, versprochen! Super Programm keine Frage, aber nur für Vollprofis die das tagtäglich intensiv benutzen, oder Nerds die schon seit ewig dabei sind!...ich bin (mit einer kurzen 7 Jährigen Pause) seit ewig dabei, und raffe vieles immer noch nicht!
...ich hoffe, ich durfte das mal hier so schreiben, das soll ja kein Cubase-Bashing sein, sondern nur ein Tipp, das es halt um einiges Komplexer wird!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann wirds halt bisschen umständlich
Rendere BEVOR du dein System platt machst alle Spuren aus S1 als Stems heraus und importiere diese in Cubase. Und wenn du "sprechende" Spurnamen verwendest, ist das in wenigen Minuten erledigt.
Möchtest du die MIDI-Spuren erhalten, ist das per Ex-Import auch kein Drama.
Was etwas anstrengend sein könnte, sind die Einstellungen der Plugins, da würde ich, soweit möglich, die Presets oder Patches innerhalb des VSTs abspeichern. Und da lauert ggf. eine Gefahr, wenn du die VSTs neu machst, bzw. dein System. Du musst vordem auch die Ordner sichern, wo sich die Plugins ihre Einstellungen merken, was schon einer Exkursion nahe kommt ;)

Du brauchst nur das Tempo und musst beide DAWs als Admin öffnen. Dann kannst Du Audio (über den Browser bzw. MediaBay) und Midi hin und her schieben. Mixer und Automatios-Einstellungen, und natürlich die zur DAW gehörenden PlugIns, gehen natürlich nicht!

P.S.: Du hörst Dich ein bisschen "angefressen" an, als wenn S1 bei Dir Probleme macht,...oder ein "Mitarbeiter"! :D
Ich benutze seit 1997 Cubase und seit 2013 (oder 2012?) Studio One UND Cubase.
Und mir offenbart sich fast täglich, wie undurchsichtig, teils unlogisch, und überladen Cubase im Vergleich zu Studio One, daher kommt! Also wenn Du die letzten 4 Jahre nicht mit Cubase gearbeitet hast, machst Du einen Fehler, versprochen! Super Programm keine Frage, aber nur für Vollprofis die das tagtäglich intensiv benutzen, oder Nerds die schon seit ewig dabei sind!...ich bin (mit einer kurzen 7 Jährigen Pause) seit ewig dabei, und raffe vieles immer noch nicht!
...ich hoffe, ich durfte das mal hier so schreiben, das soll ja kein Cubase-Bashing sein, sondern nur ein Tipp, das es halt um einiges Komplexer wird!

Uff um das zu erklären müsste ich bisschen ausholen ...
Ums kurz zu machen, ich habe studioone2 damals von ein paar Jungs aus Deutschland bei einem Studiobesuch geschenkt gekriegt, nutzte aber meistens trotzdem cubase, bin aber umgezogen und der Rechner blieb im alten Studio, da es sich am alten Wohnort befand und ich nur Mitbenutzer war etc.
Jetzt muss ich halt die Hälfte wieder einkaufen und ein neues Studio einrichten.... Auf jeden Fall will ich unbedingt wieder ein Cubase, StudioOne2 hat mich im Vergleich überhaupt nicht überzeugt, was aber mit StudioOne3 sicher auch wieder besser aussehen würde ....

Vielleicht liegt es auch etwas daran, das ich damals mit Cubase3 angefangen habe, aber ich mag halt Cubase generell, ich finde es überhaupt nicht überladen oder unpraktisch, im Gegenteil, das einzige was mich etwas stört, ist das moderne Design, aber ich bin auch jemand der z.B. die alten Waves Plugins vom Design her am liebsten mag, von dem her muss man sich hier nicht wundern ^^

Das einzige was mich richtig stört ist der Preis, als Hobbymusiker ist das schon sehr viel, aber auf der anderen Seite kann ich dann gut ein paar Versionen überspringen, ohne das es mich gross kratzt.
Der Dongle ist auch total Scheisse, als ob ich genug freie USB Plätze an meinem PC hätte,.... :sauer:
Auf jeden Fall danke für die Tipps zur Umstellung.

Naja, es ist auch immer Geschmackssache und individuell verschieden, ob der Workfloh einer DAW einem liegt oder nicht. Ich bin von Anfang an und später auch nicht mit Cubase zurechtgekommen, das lag mir einfach nicht. Dann S1, viel besser, kam mir sehr entgegen. Jetzt hab ich gerade Reaper für mich entdeckt, und obwohl viele sagen, daß Reaper eher nerdig und unübersichtlich ist (was ich auch die ganze Zeit dachte), muss ich sagen, daß Reaper für mich völlig intuitiv ist und ich damit um einiges besser zurechtkomme als mit S1 und erst recht als mit Cubase. Da muss jeder einfach selbst testen, welches Programm zu einem passt. Aber es gibt ja gottseidank von den meisten DAW's Trials, also kein Problem. :)