studioneuaufbau

T

tyed

Reaktionen
0
hallo erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen. möchte mir ein kleines home-studio mit leider relativ geringem budget aufbauen und habe dazu folgende vorschläge erhalten:

mic:
RODE NT2A oder
RODE NT2000

wobei ich mich bei zweiterem frage, ob ich die umschaltbare charakteristik und die stufenlosen einstellmögliuchkeiten wirklich brauche!?

micpre:
PRESONUS TubePre
oder einen channelstrip:
FOCUSRITE TRAKMASTER PRO

ist es wirklich sinnvoll mehrere geräte (so wie bei einem channelstrip) ineinander vereint zu haben (sprich compressor etc.) oder doch lieber seperat micpre und dann ggf noch einen compressor etc.?

vielen dank im voraus für eure hilfe

mfg tyed

was hast du denn für ein Interface ????

Die berühmtberüchtigte Frage: Was willst du damit machen?

Wundert mich, dass keiner danach gefragt hat :D:D

Ich geh mal davon aus , dass er singen möchte ...oder rappen oder was auch immer

wie hoch ist denn dein relativ geringes budget? das würde uns auch helfen, dir zu helfen! :D

gruss
tsbmusic

tyed schrieb: wobei ich mich bei zweiterem frage, ob ich die umschaltbare charakteristik und die stufenlosen einstellmögliuchkeiten wirklich brauche!?

und beim ersten fragst Du Dich das nicht ? Wenn Du nur ne Niere brauchst und bei Rode bleiben magst dann schau Dir mal [g=541]NT1A[/g] vs. NT1000 an...

ist es wirklich sinnvoll mehrere geräte (so wie bei einem channelstrip) ineinander vereint zu haben (sprich [g=322]compressor[/g] etc.) oder doch lieber seperat micpre und dann ggf noch einen [g=322]compressor[/g] etc.?

Flexibler sind separate Geräte, da kann man sich dann bspw. aussuchen was man in den Preamp insertiert (so man denn über die Erfahrung verfügt). Nimm lieber einen simplen Preamp der seinen Job macht, wie z.B. den Tubepre oder nen VTB1 und komprimiere dann nach der Aufnahme im Sequenzer, anstatt Dir das Signal schon vorher zu versauen...
Bei dem was Du heut als Plugins bekommst (teils für lau) lohnt sich billige Hardware bei Dynamics und FX höchstens noch im Budget-PA-Bereich (also für live).

erstmal vielen dank für die infos. mache mir meine gedanken und werde demnächst weitere spezifischere fragen mit mehr infos stellen.
mfg tyed