Studiomonitore

  • Ersteller marcce18x1
  • Erstellt am
M

marcce18x1

Registriert
29.04.14
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
30
Hi, ich bin auf der Suche nach 2 Studiomonitoren.

• ich benutze sie nur zuhause fürs mixen ( DJ )
• sie werden sehr nah an der Wand aufgestellt
• Raumgröße (L x B ) 4m x 3,5m
• Budget ~ 350€ (inkl. Ständer)

Ich hab da schon mal 3 interessante Monitore gefunden:

Yamaha HS5

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_stand_bundle.htm

KRK RP6 Rokit G3

https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_stand_bundle.htm

Syrincs M3-220 DT

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Wobei ich bei den Syrincs dann noch Mikroständer kaufen muss und somit ca. 90€ über meinem gedachten Budget bin.
Was würdet ihr mir empfehlen? Sind die KRK RP6 besser als die HS5?
Ich wollte morgen auch noch in ein Musikhaus fahren und dort Probehören, aber würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Lg Marcel
 
Hi,

probier mal die Presonus Eris 5 noch zusätzlich aus und hör, wie die im Vergleich zu den HS 5 abschneiden. Ich hab die mal verglichen und fand, dass sie fast identisch klingen. Nur sind die Eris günstiger....

KRK hatte ich auch bis vor einem Jahr, würde ich mir aber nicht mehr kaufen, weder 5", noch 6" noch 8.

Aber du musst natürlich entscheiden, welche Boxen dir rein hörtechnisch am besten gefallen.
 
Hallo Marcel,


mit den Yamaha HS5 und den Syrincs hast du dir schon zwei gute Lautsprecher rausgesucht.

Bei den HS5 kann es allerdings sein, dass dir ohne Subwoofer bei elektronischer Musik Bass und Tiefgang fehlt. Bei Syrincs ist der Subwoofer halt schon mit dabei.
 
auf keinen fall die krks ;) vll etwas mehr geld drauf legen und die hs7 holen
 
probier mal die Presonus Eris 5 noch zusätzlich aus und hör, wie die im Vergleich zu den HS 5 abschneiden. Ich hab die mal verglichen und fand, dass sie fast identisch klingen.

Hab ich mir notiert, hör ich mir morgen mal an.

Bei den HS5 kann es allerdings sein, dass dir ohne Subwoofer bei elektronischer Musik Bass und Tiefgang fehlt. Bei Syrincs ist der Subwoofer halt schon mit dabei.

Ich mixe bzw. lege hauptsächlich EDM auf. Also würde mir der Bass dann fehlen?
 
Soo, ich war jetzt in 2 Musikhäusern.

Habe mir die HS5, HS7 und Krk RP5 angehört.
Die HS5 haben wie Bended Skies schon geschrieben hat wenig Bass. Die HS7 fand ich persönlich sehr gut. Die KRK RP5 waren nicht so überzeugend ( hab mal Spaßes halber , zwischen RP5 und Neumann verglichen :D Das waren Dimensionen )

Also würde ich jetzt in Betracht ziehen.

KRK RP6 G3 ( hab ich noch nicht gehört ) (Stand Bundle) 349€
Yamaha HS7 ( Stand Bundle) 419€
Syrincs + Mikroständer ~ 440€

Größer als HS7 passt bei mir leider nicht ins Zimmer und wäre auch viel zu viel.

Was meint ihr?

Edit: Oder ich könnte mir theoretisch auch die HS80 gebraucht kaufen.?
 
Hallo Marcel,


natürlich kannst du auch gebraucht kaufen. Aber gebraucht kaufen macht nur Sinn, wenn du Dir 100% sicher bist, dass Dir der Artikel gefällt, da Du kein Rückgaberecht hast. Es kann sein, dass die HS80 in deinem Raum ganz anders klingen.

Mein Tip:
Bestell Dir dir die HS7 und die Syrincs nach Hause. Auch wenn beide Systeme für den Preis sehr gut sind, so sind sie doch, allein schon vom Konzept her, sehr unterschiedlich. Teste in Ruhe in Deinem Raum, welches Dir am besten gefällt und schicke Deine 2. Wahl zurück zum Händler.
 
Achja, und die wichtigste Regel beim Lautsprecherkauf:

Vertraue NIEMALS Artikeln von Fachmagazinen! ;)



Die JBL 305 könnten durchaus gut sein, allerdings habe ich sie selbst noch nicht gehört und finde im Internet nicht genügend aussagekräftige Rezensionen.

Es gibt in diesem Preisbereich viele andere, häufig gelobte Lautsprecher: M-Audio BX8 D2, Behringer Truth, Presonus Eris 8,...

Als ich das letzte Mal viele Monitore gegeneinander gehört hatte, sind für mich die Yamaha HS und das Syrincs-System aus der Masse herausgestochen.

Am Ende hilft nur eins: Selber hören (am besten im eigenen Raum)!
 
die hs7 sind sehr gut.. die krk rp6 klingen auch schrecklich würde ich nicht in betracht ziehen.. die syrincs kenn ich nicht..s ehen aber irgendwie klein aus :D
 
Ich würde für deine Zwecke die Finger lassen von diesen "Studio-Tröten". Selbst wenn sie "linearer" als irgendwelche HIFI-Boxen sein sollten (was ich bezweifel), dann ist das doch für deine Anwendung völlig ohne Belang.
Gib die Kohle lieber für coole Musik aus, haste mehr von oder, falls du wirklich noch gar nix hast zum Gegenhören, hol dir nen schönes passives HIFI-set, was dir klanglich zusagt. Bekommste im Endeffekt mehr fürs Geld und guter, emotionaler Sound inspiriert doch viel mehr beim auflegen als künstlich glattgebügelter Klang....
 
Mein Tip:
Bestell Dir dir die HS7 und die Syrincs nach Hause. Auch wenn beide Systeme für den Preis sehr gut sind, so sind sie doch, allein schon vom Konzept her, sehr unterschiedlich. Teste in Ruhe in Deinem Raum, welches Dir am besten gefällt und schicke Deine 2. Wahl zurück zum Händler.

Leider hab ich Momentan nicht so viel Geld zur Verfügung und könnte mir nur ein System testen. Die HS7 hab ich ja schon gehört , und finde sie vom Klang her TOP!

die hs7 sind sehr gut.. die krk rp6 klingen auch schrecklich würde ich nicht in betracht ziehen.. die syrincs kenn ich nicht..s ehen aber irgendwie klein aus Lachen

Ja gut , wenn so viele meinen KRK ist nicht so ( hab das auch im Freundeskreis gehört) dann bestell ich sie mir lieber nicht.

Ich denke ich werde mir erstmal die HS7 bestellen und ein bisschen ausprobieren, sollte es mich nicht so zufrieden stellen, dann werd ich mir noch die Syrincs bestellen zum Vergleich und dann mal schauen was ich wirklich besser finde. Optisch würden die HS7 aufjedenfall in mein Zimmer und an mein EQ passen.

lg Marcel

Danke erstmal und Thread kann geschlossen werden :)
 
Ich würde für deine Zwecke die Finger lassen von diesen "Studio-Tröten". Selbst wenn sie "linearer" als irgendwelche HIFI-Boxen sein sollten (was ich bezweifel), dann ist das doch für deine Anwendung völlig ohne Belang.
Gib die Kohle lieber für coole Musik aus, haste mehr von oder, falls du wirklich noch gar nix hast zum Gegenhören, hol dir nen schönes passives HIFI-set, was dir klanglich zusagt. Bekommste im Endeffekt mehr fürs Geld und guter, emotionaler Sound inspiriert doch viel mehr beim auflegen als künstlich glattgebügelter Klang....

+1
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben