Studiomonitore usw.

  • Ersteller schueler
  • Erstellt am
S

schueler

Registriert
14.03.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Ich bin 15 und Schüler.
Ich such für mich 2 Monitore.
Genutzt werden sie hauptsächlich in meinem Zimmer um Musik mit gute Qualität zu hören.
Aber hi und da nehm ich was (Gesang, Band)auf und die Boxen sollte auch dabei ihre Dienste bringen und unverfälschte Wiedergabe ermöglichen. Lautstärke muss auch stimmen! Welche Boxen könntet ihr mir da empfehlen? Wobei man das wichtigste Kriterium, den Preis auch mit einbeziehen muss ( SChüler..).
Kommt auch Selbstbau in Frage?
 
Hy,

Der Haken an der Geschichte ist, das du fürs musikmachen studiomonitore brauchst, fürs musik hören eignen sich normale lautsprecher besser.

Da die hi-fi lautsprecher meist den klang verschönern und die frequenzen nicht originalgetreu wiedergeben, ist das musikmachen mit normalen boxen einfach nur ein witz. Ok, man könnte das zeug erstellen auf den normalen boxen, aber sobald du an die abmischung gehst, wirst du deine liebe mühe mit den normalen boxen haben.

2. ist es so das sich ein Kauf von Studioboxen nur dann lohnt wenn du auch massig geld vorig hast. So 1500 schweizer franken solltest du pro box schon rechnen, was schnell mal an die 3000.-- für 2 boxen kostet.

Ich hab mich für die Quested F11 aktivboxen entschieden, hab beide 2700.-- gezahlt.

Desweiteren bräuchtest du auch ne starke soundkarte, muss jetz nicht grad ne RME Hammerfall mit Multiface sein wie bei mir, mit ner soundblaster kommst du sicher nicht sehr weit.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

MichelAngelo
 
Naja, ich weiß nicht, mir ist das alles zu teuert.
Kann mir das ja garnicht leisten
 
@26_DAEMONS:

Jepp, die beiden Monitore hätte ich auch empfohlen.
Wenn's noch billiger sein soll, kann ich die EDIROL MA-10A echt empfehlen! Hab' selber lange Zeit mit denen abgehört - für den Preis echt super!

Der Haken an der Geschichte ist, das du fürs musikmachen studiomonitore brauchst, fürs musik hören eignen sich normale lautsprecher besser.

Das muss nicht zwangsläufig so sein!
Ich z.B. empfinde es viel angenehmer, Musik über meine Monitore zu hören, da ich diesen Klang schon gewöhnt bin und ich zusätzlich mein Ohr an den Sound der Monitore gewöhne (doppelt-gemoppelt *g*)
Vor kurzem gab es das Thema hier auch schon - die meisten hörten da auch lieber Musik über die Monitor-Boxen, als über "nomale" Lautsprecher.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
hey!
ja die Edirol kommen schon sehr gut an meine Wünsche ran.
Wie siehts bei denen mit Lautstärke aus? naja, solln nicht zerren wenn man mal ein bisschen lauter hört. SChalldruck?
 
....und wo liegt der Unterschied zwischen 10 und 10D ?
 
Ich z.B. empfinde es viel angenehmer, Musik über meine Monitore zu hören, da ich diesen Klang schon gewöhnt bin und ich zusätzlich mein Ohr an den Sound der Monitore gewöhne (doppelt-gemoppelt *g*)

mir gehts genauso malte... wenn ich dann über die anlage zuhause höre bin ich jedesmal wieder von der bassflut und dem mittenloch empört :)

lg
flox
 
mir gehts genauso malte... wenn ich dann über die anlage zuhause höre bin ich jedesmal wieder von der bassflut und dem mittenloch empört :)

So ein Ding, mir geht es seit einer ganzen Weile ganz genauso und das, wo ich gerade früher den Sound bei meiner Anlage so genial fand.

Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:
mir gehts genauso malte... wenn ich dann über die anlage zuhause höre bin ich jedesmal wieder von der bassflut und dem mittenloch empört :)

So ein Ding, mir geht es seit einer ganzen Weile ganz genauso und das, wo ich gerade früher den Sound bei meiner Anlage so genial fand.

Na so ein Zufall :-D, da geht's mir genauso. Was mir besonders auffällt, ist der viel transparentere Klang der Monitore im Vergleich zu meinen HIFI Boxen.

zum Thema:
Die hier sind auch recht günstig und klingen m.E. nach besser als die Edirol, auch wenn man von ihnen auch nicht zu viel erwarten darf.:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160180.html

Gruß
 
So ein Ding, mir geht es seit einer ganzen Weile ganz genauso und das, wo ich gerade früher den Sound bei meiner Anlage so genial fand.

hehe, wiederum gehts mir genauso ... aber wenn ich mich wieder an die anlage gewöhnt hab ... das is eine sauteure dual anlage mit pipifeinen hifi-boxen ... also auflösen tun sie sicher noch um 2 ecken besser als meine alesis boxen, aber ich bin sie einfach nimma gewöhnt vom hören her.

lg
flox
 
Wie siehts bei denen mit Lautstärke aus? naja, solln nicht zerren wenn man mal ein bisschen lauter hört. SChalldruck?

Also ich hatte den Volume-Regler eigentlich nie weiter als 1/3 aufgedreht.
Der ebay-Käufer meiner Edirol-Boxen war auch erstaunt, als ich ihm gezeigt hatte, wie laut die sein können OHNE zu verzerren.
Klar, das man mit denen keine Disco betreiben kann, aber 20W Leistung sollte man nicht unterschätzen!

Naja, am besten wär's, du würdest mal in ein Musikgeschäft gehen, und dir die einzelnen Monitore mal anhören.
So weißt du am ehesten, was für dich richtig ist.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Die "EDIROL MA-10A" bekommt man schon um die 100 Euros....bei Ebay z.B.

Da hab ich jetzt auch die nachfolge Modelle gesehen "EDIROL MA-20A" oder "EDIROL MD-20A"

20 für 20Watt!

Aber lass dich nicht von der Zahl 10 oder 20 Watt täuschen!

Meine Monis "Unten auf mein Sig" haben nur 15Watt ....haben aber neu (Vor ein paar jahren) um die 700 US Dollar gekostet! Und die blasen dich weg!

Na gut vielleicht kein Vergleich zu den "EDIROL" - aber für den Anfang und die schmale Geldbörse, bestimmt eine gute Wahl!
Ich erwähnte das mit meinen Teilen, weil ich die auch bei Ebay gekauft habe für 140 Euro!
Hat etwas gedauert bis ich mich entschieden habe, diese zu ersteigern...es gibt nur wenig Info! Aber jeder der die hört ist nur am staunen, also das warten hat sich gelohnt, bevor man bei Ebay zuschlägt...info im Internet suchen zu den Monis....es gibt auch jede Menge anderer Teile die gut sind und manchmal günstig zu bekommen sind. Die Sony dinger habe ich nie wieder gesehen bei Ebay, kann ich auch verstehen, wer die hat, gibt sie nicht einfach wieder her...

Es lohnt sich manchmal bei Ebay auf der Lauer zu liegen!

Wenn du da was siehst an Monis und schaust im Netz nach info und da steht "Neupreis irgendwas mit 700 US Doller (Oder weniger Logo!!!)....." Ne dann kannst du sicher sein das es kein Schrott ist"
Und so würde ich vorgehen, wenn du dir mit den "EDIROL MA-10A" nicht sicher bist!

Es gibt da auch 2 Modelle von Yamaha (Aktive) weiß aber den Namen grade nicht, die bekommt man auch schon mit etwas glück unter 200, hätte ich nicht die "Sony" gekauft, dann sicherlich diese!
Wenns dich interessiert schau ich mal nach der Bezeichnung!
Sag bescheid!

Gruß McD.
 
Meine Geheimlösung für den wirklich schmalen Geldbeutel: The Box
Zwar passiv allerdings auf jeden Fall besser als die Edirol. Wenn du eine Hifi oder Kompakt Anlage hast, kannst du sie an sie anschließen, falls ihre EQs ausschaltbar sind (oder einfach alles auf 0 stellen). Später wirst du sicher einen besseren Verstärker brauchen, aber am Anfang reicht es vollkommen.
 
servus leutz! da muss ich mich doch grad mal einmischen..
hab jetzt auch seit kurzem die tr6 von event..
im direkten vergleich hatte ich die tr8 und bei der ist mir echt krass aufgefallen dass da einfach die mitten fehlen!! ist ja auch klar: mini hochtöner, riesen tieftöner, hallo? wo sind die mitten? ich würd höchstens 6zoll grosse boxen kaufen!!
die tr6 kann ich nur empfehlen!! bombe in sachen transparenz..
 
@ duktus,

ja richtig ! hab mirs auch angehöhrt ( kurz nur abr das hat gereicht 40min), ich finde auch das ein 20er basschassis von so einer relativ kleinen ht-kalotte nicht harmonisch klingt bzw. die übergangsfrequenz vom tief zum hochtöner zu groß ist ...

außerdem haben die tr6 im (laub ) keyboardstest sehr gut abgeschnitten haben ( sieger waren adam , mackie 824, und die großen yamaha ).

gruß siggi :) :cylon:
 
ich würd warten, boxen hast du für 20 jahre oder mehr. Ich hab bis jetz auch immer gespart aber kannst es mir glauben, man merkt es dem sound an.

ich hab mehrere boxen getestet, alesis, macki etc. doch boxen für 100 euro? das ist wohl ein witz. haben die überhaupt nen bass? wie weit runter gehen die? 500 hz oder was?

nochmal mein tipp, spar 2 jahre und üb momentan mit deinen normalen boxen weiter. oder mach dein zeug und geh zu einem kollegen es abmischen

hoffe geholfen zu haben
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben