Studiomonitore richtig verkabeln

N

NULL

Guest
Hallo,

ab nächster Woche werde ich stolzer Besitzer von aktiven Studiomonitoren sein :)

Nun hätte ich mal eine Frage zur richtigen Verkabelung. Die Boxen haben symmetrische XLR Eingänge und asymmetrische Klinkeneingänge. Welche sind denn sinnvoller zu nutzen?

Ich wollte die Boxen eigentlich an den CR Out von meinem Mischer anschließen. Das sind aber meines Wissens nach MonoKlinken. Oder ist der XLR Master Out besser? Kann ich dann einfach normale XLR Mikro Kabel bzw. für CR Out Klinkenkabel nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Benny.
 
Hi,
ich würde die Boxen mit normalen Monoklinke-kabeln an den Control Room deines Mixers hängen.

Gruß
 
solang der kabelweg nicht zu lang is wie entone schon geschrieben hat control room ... in der regel werden monitore sowieso an diesem eingang angehängt.

lg
flox
 
Der Master-Out mit XLR ist eigentlich eher für eine Mastermaschine (2-Spur-Bandmaschine etc.) gedacht. Oder für die PA. Hier ist XLR die bessere Variante, weil keine Einstreuungen.

Für die Boxen machen die Unsymmetrischen (vor Allem bei kurzen Kabeln) wie gesagt nix.

Wenn du keine Mastermaschine hast, würde ich aber trotzdem auf CR-Out gehen, die Abhörlautstärke ist imho besser mit nem Poti als mit nem Fader, den du dann rumschieben musst. Erst recht, wenns nen Dimm - Knopf für den CR-Out gibt.

Außerdem hörst du z.B. wenn du Solo drückst dieses Solo nicht auf den Mastern sondern nur auf den CR-Out. Is so geschalten, weil wäre live ziemlich besch..., wenn du solo drückst, um ein Instrument genauer anzuhören und dein Main-Out schaltet mit auf Solo um.

Wenn ich mir das noch mal so durchlese ist der letzte Punkt wohl das entscheidende.
 
Okay. Super. Vielen Dank für die Antworten. Zum asymmetrischen anschließen an den CR-Out nehme ich dann ganz "normale" Monoklinken Instrumentenkabel, richtig? Der Weg ist in der Tat ganz kurz. Das ist kein Meter pro Seite.
 
Instrumentenkabel gehen an sich auch. Wenn ichs aber noch richtig weiß, sind spezielle Boxenkabel besser, weil anderer Querschnitt etc. Kommt aber wohl auch auf den Boxentyp an, ob das notwendig ist. Aber da gibts kompetentere Community-Mitglieder. (ich hab nämlich passive Boxen, und da ist ja eh der Verstärker dazwischen)
 
das sind aktive monitore. das heißt das signal vom pult zu den boxen ist ja noch unverstärkt...
 
Denk mal, das war auf mich bezogen?! Okay, ist einleuchtend. Linesignal ist wohl Linesignal.
 
jap, boxenkabel wenn leistung transportiert wird und "normale" kabel wenn spannung transportiert wird... siehe hierzu e-technik spannungs-/leistungsanpassung.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben