Studiomonitore machen Störgeräusche wenn ich mein Macbook lade...

D

DerSiegel

Registriert
14.12.22
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich habe mir gerade Studiomonitore gekauft und sie das erste mal angeschlossen. Alles gut. Aber wenn ich mein Macbook lade höre ich ein unglaublich nerviges störgeräusch. (Brummen und Fiepen).

Setup ist folgendes:

Macbook an Scarlett 2i2 über USB kabel (mit Zwischenstecker USB C auf USB A)

Scarlett an 2 Yamaha HS5 über ein symmetrisches Kabel von klotz

Es ist am selben Mehrfachstecker angeschlossen.

Woran kann das liegen?

Danke :)
 
Moin, also bei meinen Störgeräuschen in den Boxen bei diversen PC-Aktivitäten hat tatsächlich die relativ günstige Lösung hier geholfen: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Brummen und Fiepen waren nach Zwischenschaltung dieses Wundermittels komplett Geschichte. (Symmetrisch ist bei Dir Klinke? Weil XLR-Anschlüsse hat das Teil nicht).
 
Ja ist Klinke auf Klinke!

Irgendeine idee woran das liegen kann?
Danke für den Tipp
 
Ich habe hier letztens auch auf einmal so ein fiepen gehabt. Unterm strich war anscheinend ads USB-Kabel zum Interface nicht 100% drin. Also als Versuch, USB-Kabel vom Interface komplett raus (sowohl am Interface als auch am Macbook) und sauber wieder rein. Vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht, aber einen Versuch sollte es wert sein.
 
Hört sich so an als wenn du ein Ferritkern brauchst um dein Verstärker Kabel.
Wenn du aktive Lautsprecher hast, dann natürlich um die Stromkabel


Was auch gut ist, sind Netzfilter ,am besten mit Gleichstromfilter. Unser Strom Netz ist dreckig. Manchen Geräten stört es mehr manchen weniger.

Wenn du ein Steckdosen Leiste mit netzfilter und gleichspannungsfilter drin hast beseitigt das solche Störungen und der Sound der Lautsprecher klingt besser, selbstverständlicher , angenehmer und aufgeräumter.

Jetzt kommt mir nicht mit
„das unser Stromnetz mit Wechselspannung betrieben wird“,
ja klar das weiß ich, aber es sind minimale Gleichstrom Anteile mit drin.

Um so sauberer das Stromnetz, umso besser der Klang. Aus den 230Volt 50hz werden die Frequenzen von unseren Verstärkern umgewandelt in die Musik die wir hören wollen, deswegen wenn Störungen drin sind, klingt es auch schlechter und so Nebengeräusche entstehen.

Aber ich würde mich mal an deiner Stelle wenn dich das stört, nach ferrit kerne informieren oder ferritkern entstörer gucken. Sind nicht teuer im Vergleich zu Netzfilter. Da gibt es so ummantler die du über das Kabel klappst. Dadurch wird der Sound nicht besser, aber wenn du einen mit der richtigen Stärke hast, werden solche Probleme entstört.
Bei teuren Geräten hat man sowas schon mit eingebaut, wie auch bei einer bestimmten Preisklasse Netzfilter mit Gleichstromfilter
 
Macbook an Scarlett 2i2 über USB kabel (mit Zwischenstecker USB C auf USB A)
Hi, diese USB-Adapter sind manchmal nicht so prickelnd und lassen eine saubere Schirmverarbeitung vermissen.
Ich würde erstmal versuchen ein anders USB Kabel idealerweise ohne irgendwelche Adapter testen. (Und natürlich wie bereits vorgeschlagen mal kucken ob alles sauber gesteckt ist.)
Wenn du zwischen Interface und Monitoren bereits symmetrisch unterwegs bist, ist das schonmal prima.
 
Hi, diese USB-Adapter sind manchmal nicht so prickelnd und lassen eine saubere Schirmverarbeitung vermissen.
Ich würde erstmal versuchen ein anders USB Kabel idealerweise ohne irgendwelche Adapter testen. (Und natürlich wie bereits vorgeschlagen mal kucken ob alles sauber gesteckt ist.)
Wenn du zwischen Interface und Monitoren bereits symmetrisch unterwegs bist, ist das schonmal prima.

Die steckverbindung hab ich natürlich schon überprüft.^^
Ich hab tatsächlich auch schon einen anderen Adapter und ein anderes Kabel probiert.... leider mit dem selben Ergebnis!
 
Aber wenn ich mein Macbook lade
Was genau meinst du damit.
D.h. wenn dein MacBook von der Spannungsversorgung getrennt ist, ist alles gut ?
Ist das MacBook während des "Ladevorgangs" (ich nehme an du sprichst vom Akku-Laden) eingeschaltet und aktiv, im Ruhezustand oder aus, wenn die Störgeräusche auftreten ?
Ist das Ladegerät vom MacBook direkt am MacBook angeschlossen oder geht das über einen Adapter ?
 
Jetzt kommt mir nicht mit
„das unser Stromnetz mit Wechselspannung betrieben wird“,
ja klar das weiß ich, aber es sind minimale Gleichstrom Anteile mit drin.

Und was passiert mit diesem Gleichstromanteil, wenn der auf die Eingangsseite des Netzteiltrafos trifft?
 
Yamaha scheint es einem nicht so leicht zu machen was Audioverbindungen angeht. Ich hatte die Vorgänger HS50 und das gleiche Problem. Es handelte sich mir um eine Brummschleife durch doppelte Erdund. Ich habe bei der symetrischen Verbindung zwischen Audiointerface und Box die Masseleitung an einer Seite aufgetrennt und es war Ruhe.
 
Bei mir war es das USB-C Ladegerät, das ich am USB-C Hub stecken hatte. Nachdem ich das Ladegerät direkt in den USB-C Port des Macbooks gesteckt habe waren die Störgeräusche weg.
 
Und was passiert mit diesem Gleichstromanteil, wenn der auf die Eingangsseite des Netzteiltrafos trifft?
Durch zunehmende Netzverunreinigung nimmt auch der Gleichspannungsanteil durch unsymmetrische Belastung der 50Hz-Sinuswelle im Stromnetz immer mehr zu. Die typische Auswirkung ist vermehrtes mechanisches Brummen - auch von sehr hochwertigen Trafos - durch Vormagnetisierung des Kerns.
Diese Erscheinung tritt gewöhnlich unregelmäßig auf. Kleine DC-Anteile lassen bereits einen relativ hohen Vormagnetisierungstrom durch die Trafo-Primärwicklung fließen, da diese Wicklungen gleichspannungsmäßig sehr niederohmig sind, besonders bei sehr großen Trafos.
Diesem Problem widmen sich bereits einige Trafohersteller, und bieten deshalb auch DC-Filter an,

Der Gleichstrom Anteil ist auch nur ganz geringer Stärke, so das es für ein Netzteil/trafo nicht schädlich ist. Alle unsere Geräte bekommen das so aus dem Netz. Und ein Gleichstrom Filter verbessert den Sound und in Kombination mit einem Netzfilter wird der Sound noch besser. Und nebenbei werden Störgeräusche eliminiert. Wie von z.b das einschalten vom Nachbarn seiner elektronischer Geräte. Was man als klick Geräusch über Lautsprecher hören kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben