Studiomonitore die xxxtausendste (Yamaha MSP10ST)

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Hallo Leute,

mal wieder eine Interessensfrage bezüglich Monitore.

Auf dem Geschmack komme ich gerade, weil mir ein Yamaha MSP10ST Pärchen zu einem wirklich guten Preis angeboten wird.

Ich mische zur Zeit mit Event TR6 und bin eigentlich sehr zufrieden ..... ich weiß, never change a running system ..... aber im Bassbereich könnte es schon noch ein wenig mehr sein.

Also hier meine Frage:

Wo schätzt Ihr die Yamaha's MSP10ST ein, hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen ?

"Früher" war hier im Forum, die allgemeine "Standardantwort" wenn nach guten Monitoren gefragt wurde: Event 20/20bas.

Mich würde ein "Vergleich" bzw. eine Qualitätseinschätzung von folgenden Monitoren Interessieren:

Yamaha MSP 10 ST
ADAM P-11 A
[p=2]Event 20/20[/p] bas
KRK V8

Kennt jemand die ein oder andere .....

Als Info noch, da ich hier gelesen habe, dass es bei kleinen Räumen vielleicht keinen Sinn macht, zu "Große" Monitore zu verwenden:

Aktueller Misch- und Aufnahmeraum ca. 13,-- qm, bald neuer Misch- und Aufnahmeraum ca. 10 qm !

Für jede Antwort bin ich dankbar.

PS: Es geht hier um Qualität und nicht um den Preis !

Danke

Also ich kenn nur die Yamaha und die Adams !!
Die Adams sind der absolute Hammer ! gefallen mir sehr gut sehr klare Höhen ausgewogene Klangbild
Die Yamahas sind extrem druckvoll ! Eher n Tick basslastig ! aber auf jedenfall gut Monitore

Ich persönlich würde eher zu den Adams greifen aber das ist ja wie du weißt Geschmacksache

10 m² das ist schon sauwenig ! da musst du auf jedenfall akustisch was machen ! Den Monitore sind immer nur so gut wie der Raum in dennen Sie stehen !!! ;)

jep PaBo

bald neuer Misch- und Aufnahmeraum ca. 10 qm !

autsch, das schmerzt wirklich... da sind adams beinahe schon perlen vor die säue.

lg
flox

Hi floxe,

ja ja, ich weiß, aber auf Rücksicht auf mein "Familienglück" war ich schon froh, in meinem kleinen Ferienhäuschen ein Zimmer alleine für mich und meine Musik zu bekommen.

Wie auch immer ... größer wirds erst mal nicht.

Aber jetzt mal im ernst, ist es vielleicht wirklich günstiger in so einem kleinen Raum bei meinen kleinen guten Event TR6 zu bleiben ???????

Ich würde mich prinzipiell nicht scheuen ein paar Öre für gute Boxen auszugeben, wenn der Raum dann aber nicht mit den Teilen "fertig wird" und ich mit meinen 6"ern besser, oder genauso gut dran bin, wäre es ja wirklich rausgeschmissenen Geld.

Danke

Gruß

Börni

Hallo PaBo,

10 m² das ist schon sauwenig ! da musst du auf jedenfall akustisch was machen !

hättest Du da z.B. konkrete Vorschläge ?

Mein jetziger Übungsraum (mit ca. 13qm) ist an allen 4 Wänden mit Vorhängen (ca. 10 cm von der Wand entfernt) abgehängt, dass möchte ich aber in meinem neuen Raum nicht machen, weil eben schon zu klein.
Mein "alter" Raum klingt recht gut, ich bin zufrieden. Wurde mir bei einem "Feedbackpost" auch schon von euch bestätigt......

Ich hatte mir gedacht, dass ich nur an einer Seite was mache und zwar an der gegenüberligenden. Ich dachte da entweder an richtigen Akkustikschaumstoff (Pyramiden) oder an Teppich, Vorhang oder so.....

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt (weil der Raum erst ausgebaut wird) eine sehr sehr grobe Wandstrucktur zu wählen, soll den [g=107]Schall[/g] ja auch brechen, bin mir aber nicht sicher ob dass reicht ???

Gruß

Börni

Hallo,
habe mir gerade die [p=2]Event 20/20[/p] bas beim musicstorekoeln gekauft. War das Ergebnis stundenlangen Testhörens. Die sind für 777€ wirklich gut, was einen beim Hören noch mehr ansprach, kostete auch gleich einiges mehr. Die Boxen haben auch im Bassbereich etwas zu bieten und können auf der Rückseite im Höhen- und Bassbereich um jeweils 3dB angehoben bzw. abgesenkt werden, d.h., man kann sie ein wenig an die Hörumgebung anpassen. Bin klanglich sehr zufrieden, muss aber eine Box austauschen, da ein Netzbrummen bei sehr leisen Stellen zu hörn ist. Vielleicht ein Grundproblem der [p=2]Event 20/20[/p] bas? Die andere Box brummt auch, doch muss man schon ins Bassreflexloch kriechen um es zu hören.
Mein Tipp:
Nimm die [p=2]Event 20/20[/p] bas, versuche aber, sie vorher in absolut ruhiger Umgebung anzuhören, für 777€ werden sie nämlich meist als Retourware verkauft und der Grund für den Rücklauf war ja vielleicht ein Netzbrummen oberhalb der Toleranz.

Zur Raumakustik:
Schallbrechung funktioniert nur für hohe Frequenzen und auch für Absorption muss man die Dimensionen der Maßnahme recht groß wählen, z.B. Holzwände mit Abstand zur eigentlichen Raumwand und dann noch Dämmstoff für höhere Frequenzen drauf.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben