Studiomikro für Gesangsaufnahmen

A

AndyM

Registriert
01.12.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo, alle zusammen.
ich bin neu hier und habe mal eine Frage bzgl eines Mikros, das wir uns in unserem kleinen Studio zulegen wollen.
Das Mikro hat folgenden Verwendungszweck:
Gesangsaufnahmen für:
- Männlicher Rockgesang (mal weich, mal etwas härter)
- immer nur ein Sänger, d.h. wir machen keine Choraufnahmen etc.
- Preisklasse: zwischen 150-250 Euro
Das Mikro wird nur im Studio verwendet, nie Live.
Welches Mikro könntet ihr mir empfehlen? Schön, wäre es, wenn das Mikro neben Gesang (das ist der Hauptverwendungszweck), auch noch ein gutes Ergebniss beim Aufnehmen von E-Gitarre liefern würde (Gitarre vor den Amp). Im diesem Zusammenhang wurden mir für meinen Preisrahmen folgende Varianten empfohlen:
1. Behringer B1 (oder B3) für Gesang, und B5 für E-Gitarre
2. Studio Projects B3 für Gesang UND Gitarre
3. Studio Projects C1 für Gesang UND Gitarre.
Wie liegen da eure erfahrungen?
Ich möchte nochmal betonen, dass für uns die Gesangsaufnahmen im Vordergrund stehen. Das heisst :"Lieber super Vocalmikro, mit dem man Amp-Gitarre nur mittelmässig aufnehmen kann", als umgekehrt.
Danke schonmal für eure Antworten
MfG
Andy
P.S.: Achja, als sonstige Hard- und Software haben wir u.a. einen Athlon 2100, Cubase SX, Kompressor, Behringer Mischpult (Typ weiss ich leider im Moment nicht auswendig) mit Phantomspeisung, ....
 
Hi AndyM,

durch "suche" doch mal die Threads. Gibt schon jede Menge zu dem Thema. Streich die Behringers jedoch schon mal von Deiner Liste.

Gruß

Andreas
 
Genau, weg mit den Behringern und schau dir statt dessen auch mal die AudioTechnika Mikros an.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Habe gesucht jedoch nur Threads für Mikros im 100 Euro Bereich gefunden. Jedoch nichts, was da genau über meinen Fall geschrieben wird.
Könntet ihr mir vielleicht ne Hilfestellung geben.
Wär euch sehr dankbar.
Also B3 oder C1 von Studio Projects?
Kriegt man mit denen auch noch eine akzeptable Ampaufnahme von Gitarre hin?
 
hi!

würde dir auch das rode nt1 ans herz legen. kostet bei thomann glaubich ca 220 € und ist den preis voll wert.

martin
 
danke für deine antwort.
Was kann das Rode besser als die Studio Projects mics?
Ciao
Andy
 
kann man nicht pauschal beantworten, sie haben halt beide einen eigenen sound der bei manchen stimmen jeweils besser passt ... ums ausprobieren kommst du nicht herum, du kannst dir imho hier nur "anhör"empfehlungen einholen ... ich bin mit dem SP C3 und dem Oktava MK219 sehr zufrieden, das Oktava passt aber nur selten, das SP zeigt sich ein wenig kulanter, passt aber auch nicht immer. Das Rode ist sicherlich auch kein schlechtes Mikro, mir persönlich gefällt es aber nicht so. Gibts bei Musik-Service auch um 199.

lg
flox
 
Hallo,
danke für deine Antwort Flox.
Is klar, dass alles etwas Geschmackssache ist. Wir suchen ein Mikro, dass ausschliesslich für folgenden Gesang ist:
männlich, Rock, (ungefähr so wie Bon Jovi) nur noch teilweise minimal härter und minimal "kratziger", aber auch nur manchmal (bei Balladen warmer klarer Gesang).
Welches Mic passt da pauschal gesagt am Besten?
P.S.: Das C3 sprengt leider unser Preisvorstellung (bis 250 Euro), sonst wäre das auch mein Favorit
Danke
Ciao
Andy
 
das c3 is im prinzip das c1 nur halt mit mehreren richtcharakterisitka und ein bissl modifizierter elektronik.

pauschal kann ich das nicht sagen weil ich jetzt nicht alle mikrofone bis 250 Euro kenne ... ich hab z.B. noch kein Audio-Technica selbst ausprobiert, hab aber bekannte Tontechniker die z.b. das 4033 für gut heißen und mein C3 nicht mögen... Geschmackssache eben und deswegen kann und will ich dir auch nicht sagen was du dir kaufen sollst :)

nicht böse sein!

lg
flox
 
Hi,
nein, ich bin nicht böse, bin doch froh dass viele Leute auf meine Frage antworten.
Werde mich wohl für das C1 entscheiden. habe jetzt auch im Forum gelesen, dass es eigentlich nur gute Kritiken bekam und auch sehr gut für Male-Vocals ist (also genau das was wir brauchen). Laut MusikService soll es auch das Beste für meine Verwendungszwecke sein.
Wenn mir jetzt aber jemand widersprechen will, soll er das GERNE tun ;-)
Bin für jede Meinung dankbar.
Ciao
Andy
 
Hallo nochmal,
hab gerade mal eine Antwort von jemandem bekommen, der Studio technics vertreibt.
Er sagt mir, dass das B3 für meine Zwecke besser passt als das C1 wenn es um die Aufnahmen von Amp-Sound geht. Das C1 lösst allerdings mehr "Höhen auf".
Ist das mit den Höhen nun besser bei gesangsaufnahmen, oder wie darf ich das verstehen? Sorry, falls ich manche nerve, aber ich bin halt in solchen Sachen ein Newbie:)
Ciao
Andy
 
Hi erstmal,

also ich weiß nicht, ob es stimmt da ich selbst nur das B1 kenne, aber mir wurde mal gesagt, daß das C1 etwas transparenter in den Höhen und etwas voller im Gesamtklang wäre.

Wurde mir damals so erklärt : "Für eine weibliche Stimme würde ich eher das B1 vorziehen, für eine männliche das C1"

Wie gesagt, konnte ich noch nicht selbst verifizieren, für meine Zwecke habe ich auch mit dem Studio Projects B1 recht ordentliche Ergebnisse erzielt.
 
also mit dem c3 (ergo c1) bekomm ich bei close-miking ziemlich viele plektrengeräusche mit ... deswegen verwend ich es als reines ambience mikro und mach close-miking mit nem sm57.

höhenanhebung bringt dir mehr präsenz und ein bissl mehr klarheit... kann aber auch nervig sein wenn ein sänger ein starkes "S" hat, das wird dadurch nochmal verstärkt, sodass man oft mit deeser auch nicht mehr viel retten kann.

lg
flox
 
Danke,
ich dachte immer für soetwas wie s- oder p-laute wäre der poppkiller da?
Oder hilft der da auch nicht mehr?
Unter "close-miking" meinst du wohl "Mikro vor den Amp stellen". Was verstehst du unter "ambience mikro"?
Danke
Andy
 
plopplaute sind harte konsonanten, also alles was einen luftstoss verursacht wenn du die hand vor deinen mund hältst, S-laute wirst du nicht vermeiden können.

ich achte lieber bei der aufnahme schon drauf, dass ich durch absprache mit dem sänger + mikropositionierung s-laute vermeide ... mit deesern kann ich mangels erfahrung keine wirklich guten ergebnisse erzielen leider.

close miking heißt unter 10-15cm entfernung zur schallquelle ... ambience is halt dazu da den raum miteinzufangen ... abstand is geschmackssache ... bei mir immer so zwischen 2-4m kann aber auch 1m sein oder 30m ;)


lg
flox
 
danke für deine Hilfe.
Könntest du mir noch "close miking" und "Ambience mikro" erklären?
Und noch ne Frage:
"Welchen Gesang nimmst du mit deinem C1 im Studio auf?" Also male, female Rock, Klassik etc.?
Danke
Andy
 
siehe oben ... beitrag is ein bissl geschluckt worden durch sonderzeichen.

lg
flo
 
Hi,
wobei ja dann Gesangsaufnahmen mit nur einem Sänger (also kein Chor) ja auch Unter "close miking" fällt, weil der ja auch direkt am Mic steht.
Da benutzt du doch das C1, oder?
SM57 ja nur für Amp-Abnahmen?
Danke (ich weiss ich nerve, sorry)
Andy
 
sicher fällt das auch darunter ... aber ein sänger (mal abgesehn von opernsängern o.ä.) geben nunmal nicht dieselbe lautstärke von sich wie ein röhrenamp mit 4x12" Box ;) wenn du recht dynamisch spielst dann kann ein kondenser durchaus besser am speaker sein, ich nehm trotzdem lieber ein dynamisches sm57 weil das schon durch sein trägeres impulsverhalten sozusagen vorkomprimiert und ich den dynamikbereich schon mal einschränke (was bei verzerrten parts durchaus erwünscht ist)

du kannst mit dem C1 genauso gute close-miking ergebnisse erzielen, schau halt drauf, dass du das mik nicht überpowerst, im schlimmsten fall können sich hierbei die zwei kondensatorpole berühren und die kapsel ist im arsch ... das dürfte dir aber eh erst bei einer wirklich hohen lautstärke passieren, davor müsstest du schon merken, dass der mikrointerne vorverstärker nicht mehr mit dem pegel zurechtkommt und verzerrt.

so, nochmal lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben