Studiomic und Preamp

Such mal im Forum nach einem Preamp-Vergleich, der hier reingestellt wurde. Da werden günstige und hochwertige Preamps miteinander verglichen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis für manch einen sehr ernüchternd. Einige konnten so gut wie keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem 200 Euro-Preamp und einem Preamp für 2000 Euro feststellen.

unterscheide habe ich damals auch nicht gehört.
warum?
weil meine damalige onboard soundkarte total gerauscht hat und
auch sonst irgendwie kaputt war. zudem waren die 5€ media markt sonderangebots kopfhörer auch net der burner.
meine selfmade hi-fi abhöre soweiso nicht...

komisch seid dem ich die p11 monitore habe höre ich
gar feine unterschiede bei vorsdtufenröhren in gitarrenpreamps.

für mich liegt der fall ganz klar,
das ist so als würde ein 90 jähriger greiß
sagen: neeee, also ich höre absolut kein rauschen, neeee
auch kein hohes piepen:D

zu SPL, ich habe jetzt speziell mit dem [g=190]channel[/g]
one schlechte erfahrungen gemacht.
mla ne frage, wenn man sihc einen preamp
für 1000€ kauft, ist es zu viel verlangs,
keine plastikbuchsen zu wollen. man habe ihc geguck, ich stecke das gitarrenkabel in den hi-z eingang und sehe erst mal diese elkelhafte plastikbuchse an der noch die ich sag mal grate (keine ahnung wie das heisst) vom guss dran sind, dann der schock, eil wirklich eichter ruck am kabel und es ist raus. ich drehe die klinke im kreis und sehe das aussen ca.2mm platz sind, die klinke sitzt ganz schief und wackelig in der buchse.
die potis total wackelig,zudem eiern sie total. billig eplastik dinger, einfach ekelhaft, ich lege wert auf anfassqualität und wenn ich mir ein preamp für 1000€ kaufe sollten die materialkosten doch wenigstens über 10€ liegen,
aber nein SPL muss ja auch noch gewinn machen:D

mfg
Torn
 
Rear schrieb:
hm, das darf doch nich so schwer sein für ein homerecorder mit einem budget von 500€ ein passendes gerät zu finden ... :(

@ torn:
abhöre ist gar nicht mal so schlecht:
habe die yamaha hs50m

hmm, also das ist doch das unterste vom untersten,
"gar nicht mal so schlecht"
ist wohl n bissel blauäugig, denkste nicht.

die vershciedenen komponeten sollten ungefähr alle auf
dem selben levelsein, wenn du dir jetzt dein boxen ansiehst,
das mic und den preamp, dann passt das doch,
daher wäre da sbeste du lässt es einfach so wie es ist.
mit den 500€ erreichst du NIX!
(habe ich glaube ich schon geshcrieben)
einen sprung würdest du machen, wenn du für jede komponete 500€ einplanst, abe ralles zusammen ode rnur das mic oder den preamp auszutauschen ist wie.....spende das geld dann lieber an die unicef oder so:)

mfg
Torn
 
jo, aber wenn ich mir überlege, dass ich mir equipment ab ~700-1000€ kaufen soll, und meine songs auf cds brenne, im internet veröffentliche oÄ. und sich dann leute mit pc boxen die lieder anhören, dann ist doch das auch nicht das wahre...

Der ottonormalhörer wird selbst mit einer guten anlage kaum einen unterschied zwischen 400€ und 1000€ preamp/mic hören, oder irre ich mich?

das soll jetzt keine provokation oÄ sein, und ich will auch nicht, dass jetzt ein kommentar wie "na dann musst du selber wissen, was du kaufst" kommt, aber lohnt sich wirklich ein kauf für mich als hobby musiker ?
 
aber lohnt sich wirklich ein kauf für mich als hobby musiker ?

...was ich dir schon die ganze zeit versuche zu erklären:D

NEIN!!!!

mfg
Torn
 
also:
entweder komplett scheiße (so wie es im mom. ist)
oder studioqualität...
wenn ich dich richtig verstanden habe...
 
JA!!!
:D

mfg
Torn
 
JA, kauft euch gleich ein komplettes Studio - oder probiert es erst gar nicht.


ICh hab mir vor 3 Jahren ein MXL V69 samt GOldemike 9844 gekauft, die waren damals ein Geheimtipp hier. Haben zusammen knapp 700 Euro gekostet. Heute sind sie, wenn ich diverse Beiträge lesen, eher ein Geh-Heim Tipp. Bei meinen 1ten Besuchen hier las ich oft vomSP [g=332]B1[/g] (keinen Hunderter) und dem SP - Preamp-Dings (kostet auch nicht viel mehr) "Das reicht für HRler" - hieß es uniso.

Heutzutage sind die Sachen um 1K Euro gut. Brauner Phantoms usw.

Spielen wird in zwei weiteren Jahren in der 10K Klasse ?


Es stimmt schon, wenn man eine gewisse SUmme zu Verfügung hat sollte man diese in etwas "besseres" inverstieren. Keine Frage. Also wenn schon 500 Euro verbraten dann in ein gutes Teil.

Aber gleich mit dem Motto "High-End" sonst wirds nichts, das kanns doch auch nicht sein.

Wer sich diese Sachen leisten und auch nutzbringend bedienen kann, der soll sein 2000 Euro Spielzeug haben. Aber bei Leuten, die in einem stinknormalen Raum ihre Aufnahmen machen und vielleicht auch nicht "die" Ahnung haben, wird die teuer erworbene Gerätschaft nicht das erhoffte Resultat bringen. Auch ist es oft so, das Leute mit ihrer Geldbörse haushalten müssen aber trotzdem Spaß und Freude am homerecording haben und deshalb nach Equipment suchen, das in ihr Budget passt. Denen zu sagen "Vergiss es" find ich daneben.


Wie Torn schon sagte: Die Abhöranlage ist nicht zu unterschätzen. ICh kenn das von mir. HAb da auch anfangs gedacht die PC-Speaker tuns, die EdiRols tuns, die Hifiboxen tuns...das alles summiert sich mit der Zeit auch nicht übel auf -Wär sicher eine überlegung wert.

ICh hab auch öfters erfahren müssen: Wer billig kauft kauft doppelt - nur eine Grenze nach obenhin gibts nicht, und somit muss diese von jedem für sich selbst gesetzt werden.

Amen.
 
@dude

ich meinte halt das er einfach
mit dem was er hat weite rmachen soll,
nicht das er es gliech vergessen soll.
er will eine qualitätssteigerung und die kann es so
einfach nicht bekommen:)

mfg
Torn
 
ICh hab mir vor 3 Jahren ein MXL V69 samt GOldemike 9844 gekauft, die waren damals ein Geheimtipp hier. Haben zusammen knapp 700 Euro gekostet. Heute sind sie, wenn ich diverse Beiträge lesen, eher ein Geh-Heim Tipp

Weil es nicht mehr geheim und somit nicht mehr cool genug ist!!
das ist hier eh lächerlich ich glaube keiner würde sich trauen ein fame mikro objektiv zu bewerten!


und mindestmaß oder studioquali ist mal totaler humbuck!
es gibt einen mittelweg!
es ist zwar am sinnvollsten alle komponenten auf einem level zu haben
aber es ist nicht die goldene regel des equipment kaufs!!

Also 500€ kann er imo sehr vernünftig investieren!
Aber nicht in nem channelstrip,
da er seine [g=4]dynamik[/g] beim rappen schon ganz gut kontrollieren kann!

ne soundkarte empfinde ich auch als falsch, da er für den deutlich hörbaren unterschied zu seiner jetzigen doch etwas mehr investieren müsste!

er kann sein mic und preamp verkaufen
ohne wirklich riesigen verlust!


und mit nem z.b at4040
und einem der üblichen verdächtigen: vtb, tco1 oder tubepre
einen deutlichen unterschied erzielen!

und wenn er in die nächste klasse aufsteigen will macht er höchstens 100€ futsch.
 
@Torn

Schon in Ordnung.

ICh bin auch nicht in der Lagen, sein jetziges Equipment zu beurteilen, soviel Erfahrung hab ich nicht.

Meine erste "Studioausrüstung" waren ein Samson C01 um 75 EUro samt dazugehörigem Samson Preamp um 120 Euro und dem erwähnten EdiRol Monitoren. Nach 1 Jahr war ich nicht mehr zufrieden mit den Dingern. Der Wechsel auf das MXL Micro und den SPL Goldmike hat mir sehr viel gebracht. ICh denk auch nicht nach über teureres Equipment - zurzeit zumindest :D.

Daher: Mich hats glücklich gemacht.

Apropos: Ich hab jetzt einen Teppich in meinem Studio - du kannst dir denken das der den Raum erst so richtig gemütlich gemacht hat - Hoffentlich kommt keiner pinkeln ;)

Gruß
 
stonyroad schrieb:
Apropos: Ich hab jetzt einen Teppich in meinem Studio - du kannst dir denken das der den Raum erst so richtig gemütlich gemacht hat - Hoffentlich kommt keiner pinkeln ;)

Gruß

:D

ich habe leide rimmer noch keinen,
mein geld geht immer für white russians drauf:D


mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
jatzemann
J
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben